Universität Wien

350143 UE Ability, Performance and Teaching of rhythmic gymnastics (2013W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 01.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 08.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 15.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 22.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 29.10. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 05.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 12.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 19.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 26.11. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 03.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 10.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 17.12. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 07.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 14.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 21.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 28.01. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: Vermittlung (Vertiefung) von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón Technik

Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)

Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- Die Erstellung eines Handouts/Papers über die vorgetragenen Präsentationen sowie
schriftliche Reflexionen des Lehrauftrittes mit genauer Angabe der verwendeten
Literatur trägt zum positiven Abschluss bei.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele: Ziele: Vermittlung von Kompetenzen

- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.

Examination topics

Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)

Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)

Reading list

Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27