350143 UE Ability, Performance and Teaching of rhythmic gymnastics (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Th 19.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
01.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
08.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
15.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
22.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
29.10.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
05.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
12.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
19.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
26.11.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
03.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
10.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
17.12.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
07.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
14.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
21.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday
28.01.
09:30 - 11:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle: prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- Die Erstellung eines Handouts/Papers über die vorgetragenen Präsentationen sowie
schriftliche Reflexionen des Lehrauftrittes mit genauer Angabe der verwendeten
Literatur trägt zum positiven Abschluss bei.
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung
- Die Erstellung eines Handouts/Papers über die vorgetragenen Präsentationen sowie
schriftliche Reflexionen des Lehrauftrittes mit genauer Angabe der verwendeten
Literatur trägt zum positiven Abschluss bei.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele: Ziele: Vermittlung von Kompetenzen- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
Examination topics
Methoden: Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)
Reading list
Literatur: Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary Dance, Limón TechnikTheoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht.