350143 UE Learning, Practising and Learning how to teach sport game-oriented acts of movement: basketball (2014S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 09:00 to Su 23.02.2014 23:59
- Deregistration possible until Mo 31.03.2014 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 04.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 11.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 18.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 25.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 01.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 08.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 29.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 06.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 13.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 20.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 27.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 03.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 17.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Tuesday 24.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Ziel der Lernveranstlatung ist es,* den Studierenden eine spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie dazu befägigt, aktiv am Sportspiel Basketball teilzunehmen,*den Studierenden in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodische- didaktische Vermittlungswege für das SportspielBasketball zu vermitteln, die sie dazu befähigen, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Vraussetzungen zu unterrichten,* bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform zu entwichkeln sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben,* Den Studierenden erste Erfahrungen beim Unterrichten kurzer Sequenzen im sportspiel Basketball zu ermöglichen und ihnen fachliche Rückmeldungen dazu zu geben.
Assessment and permitted materials
- Durchführung eines Aufwärmprogramms- Erstellung eines Stundenprotokolls- sportpraktische und schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
* sportpieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketballterschiedlichen Könnensnieveaus
Examination topics
* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung
Reading list
Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt VerlagHohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27