Universität Wien

350143 UE Learning, Practising and Learning how to teach sport game-oriented acts of movement: basketball (2014S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 04.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 11.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 18.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 25.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 01.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 08.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 29.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 06.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 13.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 20.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 27.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 03.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 17.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Tuesday 24.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lernveranstlatung ist es,

* den Studierenden eine spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie dazu befägigt, aktiv am Sportspiel Basketball teilzunehmen,

*den Studierenden in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodische- didaktische Vermittlungswege für das Sportspiel

Basketball zu vermitteln, die sie dazu befähigen, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Vraussetzungen zu unterrichten,

* bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform zu entwichkeln sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben,

* Den Studierenden erste Erfahrungen beim Unterrichten kurzer Sequenzen im sportspiel Basketball zu ermöglichen und ihnen fachliche Rückmeldungen dazu zu geben.

Assessment and permitted materials

- Durchführung eines Aufwärmprogramms

- Erstellung eines Stundenprotokolls

- sportpraktische und schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

* sportpieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels

* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball

* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten

* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr

* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr

* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)

* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel

* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball

* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus

* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten

* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball

* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus

* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform

* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball

terschiedlichen Könnensnieveaus

Examination topics

* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden

* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung

* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung

Reading list

Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag

Hohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27