350143 UE Target-Throwing Games: Didactic Concepts (2016S)
(= LÜV sportspielorientierter BWH: Basketball)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Registration is open from Mo 07.03.2016 11:50 to Tu 08.03.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Änderung v. 28.1.2016:
Achtung die Uhrzeit dieser LV wurde geändert.
Tuesday
01.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
08.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
15.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
05.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
12.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
19.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
26.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
03.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
10.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
24.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
31.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
07.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
14.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
21.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Tuesday
28.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Lehrauftritt- Erstellung von Stundenprotokollen- sportpraktische und schriftliche Prüfung
Minimum requirements and assessment criteria
* sportspieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels* zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball* methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* gurndlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* gurndlegenede gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr* geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln (Foulregeln, Schrittregeln etc.)* Sportspiel-Turnierreformen für das Basketballspiel* moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball* Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus* Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten* Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball* Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus* Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform* grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball unterschiedlichen Könnensnieveaus
Examination topics
* Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden* eigenverantworltiche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritscher Reflexion und Rückmeldung* eventuell eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Feritgkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung
Reading list
Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996).Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt VerlagHohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Spezifisch-genetisches Lehrmodell: Spielen-Üben-Spielen, Konfrontationskonzept
Übergreifend-integratives Konzept: Modell des spielerisch impliziten Lernens, Ballschule Heidelberg, Modulares Konzept
Kindgemäßes Konzept (mit Kleinen Spielen zum Großen Spiel), Spielgemäßes Konzept (Grundsituationen des Sportspieles), Handlungsorientiertes Konzept (zentrale Handlungen im Spiel), Zergliederungskonzept (Erlernen und Üben von Ballspieltechniken)Komplextraining (z.B. Taktik-technik, Technik-Motorik)Wettkampfspielformen (Turnierformen, Regeln)Transfer zum Schulunterricht: Aspekte wie ausgeglichene Teilnahme, Umgang mit heterogenen Voraussetzungen, Spielveränderungsparameter