Universität Wien

350143 UE Target-Throwing Games: Didactic Concepts (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Monday 07.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 14.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 21.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 28.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 04.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 25.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 02.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 09.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 16.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 23.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 30.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 13.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 20.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
  • Monday 27.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

+ sportspieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Basketballspiels

+ zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Basketball

+ methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten

+ grundlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr

+ grundlegende gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr

+ Sportspiel-Turnierformen für das Basketballspiel

+ moderne, insbesondere jugendkulturelle Varianten des Sportspiels Basketball: Streetball bzw. 3 on 3

+ Anpassung des Sportspiels Basketball an unterschiedliche Könnensniveaus

+ Wissen um methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung basketballspezifischer Fertigkeiten

+ Wissen um grundlegende Regeln des Sportspiels Basketball

+ Fähigkeit zur Vermittlung des Sportspiels Basketball in Anpassung an Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus

+ Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten des Sportspiels Basketball

+ grundlegende Beherrschung wesentlicher individualtaktischer und gruppentaktischer Handlungsweisen im Sportspiel Basketball unterschiedlichen Könnensniveaus

Assessment and permitted materials

Beurteilung SS22:
3 Teilleitungen, welche sich zur Gesamtnote zusammensetzen:

1. Schriftliches Erstellen und praktische Durchführung eines Aufwärmprogramms in einer Gruppe und der pünktlichen Abgabe auf Moodle (20%)
2. Pünktliche Abgabe von schriftlichen Arbeitsaufträgen zu gewissen LV-Themen; Beschreibung und Abgabe auf Moodle (50%)
3. Praktische Leistungsüberprüfung am Ende vom Semester in der vorgesehenen Präsenzeinheit (Beschreibung/Ablauf auf Moodle) (30%)

Notenschlüssel:
1 = 100 - >88%; 2 = 88 - >75%; 3 = 75 - > 62%; 4 = 62 - >50; 5 = <50;

Des Weiteren ist die Anwesenheit bei den Vor-Ort-Präsenzterminen ein K.O. Kriterium (max. 2 Fehleinheiten) (Termine siehe Moodle).

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,

+ den Studierenden die Fähigkeiten zu lehren, aktiv am Sportspiel Basketball teilzunehmen, sowie dieses Regelkonform durchzuführen, um dann das Erlernte an die Schüler/innen weiter zu geben.

+ den Studierenden die Möglichkeit zu geben, in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodisch-didaktische Vermittlungswege für das Sportspiel Basketball kennenzulernen, die sie dazu befähigen, Zielgruppen mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Voraussetzungen zu unterrichten.

+ bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Basketball in Grobform zu entwickeln, sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben.

Examination topics

+ eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritischer Reflexion und Rückmeldung

+ Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte sowie spezifischer Vermittlungswege für basketballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden

+ eigenständige Verbesserung der Spielfähigkeit und der basketballspezifischen Fertigkeiten außerhalb der LV auf Basis der vermittelten methodisch-didaktischen Kompetenz zur Vorbereitung auf die praktische Abschlussprüfung

Reading list

Hagedorn, G./Niedlich, D./Schmidt,G. (1996). Das Basketball-Handbuch.Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Verlag

Hohmann,A./Kolb,M./Roth,K. (2005).Handbuch Sportspiel. Schorndorf: Hofmann

Weitere Literatur ist in der begleiteten Lernplattform integriert.

Association in the course directory

Last modified: Sa 19.10.2024 00:18