350146 VU Studies on Teaching Practice 3: Topic-Oriented and Differentiated Arrangement and Evaluation (2020W)
(= Schulpraktische Studien 4)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Registration is open from Fr 02.10.2020 09:00 to Th 08.10.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Ort der Lehrveranstaltung: HLA Mödling, Josef-Hyrtlplatz 3, 2340 Mödling
Erster Termin und Vorbesprechung für alle Teilnehmer*innen:Montag, 05.10. 14: 00 - 17:00
Treffpunkt in der Aula der HLA Mödling. Alle Teilnehmer*innen müssen einen MNS mit sich tragen, der den Regeln der Schule entsprechend angelegt werden muss.
Die zu unterrichtende Klasse (34 Schülerinnen, 10 Schulstufe) wird hospitiert (Sportschuhe und sportliche Kleidung), die Einteilung der Lehrauftritte und weitere Arbeitsschritte werden festgelegt.
Die LV wird in hybrider Form abgehalten: Bei den weiteren Terminen ist jeweils nur ein Teil der Teilnehmer*innen (jeweils Gruppe A oder Gruppe B) anwesend.Weitere Termine: jeweils Montag von 14:00 bis 17:00
12.10., 19.10., 09.11., 19.11., 23.11., 30.11., 07.12. (der letzte Termin ist die Abschlussbesprechung für alle Teilnehmer*innen.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen (z.B. Lektüre, Recherche,...)
- Planen und Durchführen von Unterrichtseinheiten
- engagierte Teilnahme an Feedback-Prozessen und Diskussionen
- schriftliche Arbeiten:
Unterrichtsplanungen, theoriegeleitete Reflexion von selbst gehaltenem und
Analyse von beobachtetem Unterricht
weiterführende Planungen zu vorgegebenen Themen
vertiefende Diskussion von in der LV als relevant erlebten Themen
- Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenen
ErfahrungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
- Planen und Durchführen von Unterrichtseinheiten
- engagierte Teilnahme an Feedback-Prozessen und Diskussionen
- schriftliche Arbeiten:
Unterrichtsplanungen, theoriegeleitete Reflexion von selbst gehaltenem und
Analyse von beobachtetem Unterricht
weiterführende Planungen zu vorgegebenen Themen
vertiefende Diskussion von in der LV als relevant erlebten Themen
- Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenen
ErfahrungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Die unter Punkt "Art der Leistungskontrolle" geforderten Leistungen werden nach einer Gewichtung bewertet, die im Rahmen der LV besprochen wird
Examination topics
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter
Reading list
Neben allgemeiner didaktischer Literatur:Bildungsstandards und Lehrplan: www.bewegung.ac.at
Conzelmann, A. Hänsel, F. (Hrsg.).(2008). Sport und Selbstkonzept. Struktur, Dynamik und Entwicklung. Schorndorf: Hofmann.
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Sygusch,R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
Achtergarde,F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer&Meyer
Conzelmann, A. Hänsel, F. (Hrsg.).(2008). Sport und Selbstkonzept. Struktur, Dynamik und Entwicklung. Schorndorf: Hofmann.
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Sygusch,R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
Achtergarde,F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer&Meyer
Association in the course directory
Last modified: Th 01.10.2020 09:52
Im Rahmen der LV wird die eigene Lehrer_innenrolle bewusst wahrgenommen (Wer bin ich?), theoretisches Wissen in Unterrichtsgeschehen umgesetzt (Was mache ich?) und sowohl beobachtetes wie auch erlebtes Unterrichtsgeschehen in gemeinsamen Feedbackprozessen reflektiert.
Die LV ermöglicht einen Einblick in die Unterrichtsrealität eines geschlechtshomogenen Unterrichts (Mädchen / 9. Schulstufe) einer Berufsbildenden Höheren Schule.
Sie wendet sich deshalb vor allem an Studentinnen, die hier ein mögliches späteres Berufsfeld vorfinden. Die LV ist selbstverständlich auch Studenten zugänglich.Methoden:- Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Beobachten und analysieren von Unterrichtsgeschehen an Hand vorgegebener und selbst
gewählter Kriterien
- Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer_innenpersönlichkeit im Sinne eines
Selbsterfahrungsprozesses in der Gruppe
- Schriftliche (vertiefende) theoriegeleitete Auseinandersetzung von selbst
durchgeführtem Unterricht und schriftliche Diskussion von Themen, die durch
Beobachtung und eigene Erfahrung relevant wurdenKompetenzziele: Die Student_innen- setzen sich kritisch und wertschätzend mit der eigenen Lehrer/innenpersönlichkeit
auseinander und beziehen die eigene Sportsozialisation in ihre Reflexion ein
- setzen sich mit relevanten Themen (wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation /
Angemessenheit / Individualisierung / Bewegungslernen / Kommunikation /
Gruppendynamik / Konfliktverhalten) auseinander
- können Lernprozesse auf motorischer Ebene planen, durchführen, reflektieren und
evaluieren
- können Lernprozesse im Bereich der Sozialkompetenz und Selbstkompetenz planen,
durchführen, reflektieren und evaluieren
- können Passungsprobleme im Unterrichtsgeschehen analysieren und Alternativen
vorschlagen
- können Unterrichtsgespräche und Reflexionsprozesse von Schüler_innen anstoßen und
begleiten
- haben sich mit der neuen Lehrplangeneration für Bewegung und Sport, mit den
Bildungsstandards und mit kompetenzorientierter Unterrichtsplanung auseinandergesetzt
- können theoriegeleitet Unterrichtsprozesse beobachten und selbst Beobachtungskriterien
entwickeln
- können Inhalte, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind
umsetzen (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten
von ermutigenden Körper- und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und
Unterrichtsprinzipien)