Universität Wien

350146 UE BP3II - Outdoor (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung setzt sich aus einem geblockten Übungsteil außerhalb des Instituts und zwei verpflichtenden Einheit am Institut zusammen.

WICHTIG: Bitte lesen Sie unbedingt die Bedingungen zu Kursbeitrag, Abmeldung, Stornogebühren und Kursbeihilfe:
https://lehre-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_studienangebote_schmelz/Studium/Studienservicecenter/News/Einzahlungsmodalitaeten_Homepage_2020-09.pdf
Mit der Anmeldung für diese Lehrveranstaltung über u:space akzeptieren Sie diese Bedingungen.

Der Kursbeitrag für diese Lehrveranstaltung beträgt pro Student*in € 150,--.

Dieser Betrag muss bis spätestens 08.04.2022 auf das Konto der Universität Wien (= Empfänger)
Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien
IBAN: AT08 3200 0000 0067 5447
BIC: RLNWATWW
VERWENDUNGSZWECK: Nachname Vorname EX591020 Outd. Entwicklung
überwiesen werden.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Verpflichtende Einheiten am Institut:
29.03., 18:30 - 20:00 Uhr, Hörsaal 1, USZ I
29.04., 18:30 - 20:00 Uhr, Hörsaal 1, USZ I

Übungsteil:
Donnerstag, 26.05.2022, 13:00 Uhr bis Sonntag, 29.05.2022, 12:00 Uhr
Seminarzentrum Raach, Raach 9, 2640 Raach am Hochgebirge


Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierende
• verfügen über grundlegendes theoretisches Wissen in den Bereichen Team und Führung im Sport insbesondere über jene Aspekte, die für die Gestaltung von Lern- und Entwicklungsprozessen relevant sind,
• kennen sport- und bewegungsbezogene handlungsorientierte Lernsettings zur Team- und Führungskräfteentwicklung nach dem Ansatz der Integrativen Outdoor-Aktivitäten®,
• haben vertiefende Kompetenzen in der kriteriengeleiteten Beobachtung, Beschreibung und Interpretation von Strukturen und Prozessen in Teams in Wechselwirkung zur Führung von Teams,
• haben ihre persönlichen Verhaltensweisen in Wechselwirkung zur Gruppe anhand von Übungen und Aufgabenstellungen der Integrativen Outdoor-Aktivitäten® reflektiert und damit ihre Handlungsmöglichkeiten in Gruppen/Teams erweitert.

Inhalte:
• Theoretische Grundlagen zu Team, Führung, Handlungsorientiertem Lernen
• Sport- und bewegungsbezogene Übungen und Aufgabenstellungen nach dem handlungsorientierten Ansatz der Integrativen Outdoor-Aktivitäten®
• Aufarbeitung der Outdoorsequenzen auf unterschiedlichen Ebenen: Reflexion persönlicher Verhaltensweisen in Wechselwirkung zur Gruppe, Beschreibung und Interpretation von Strukturen und Prozessen im Team
• Vertiefende theoretische Bearbeitung der Erfahrungen zu den Themenbereichen:
- Was versteht man unter Team/Teamarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen von Teamarbeit
- Effektivität von Teamarbeit
- Teambildung und Teamentwicklung (Strukturen und Beziehung)
- Funktionen und Rollen in Teams
- Führen von Teams im Sport

Assessment and permitted materials

Für die Beurteilung werden folgende Punkte herangezogen:
- Schriftliche Arbeit
- Theoretische Präsentationen der Kleingruppen während des Blocks
- Schriftliche Prüfung

Minimum requirements and assessment criteria

- schriftliche Arbeit (max. 30 Punkte)
- theoretische Präsentationen (max. 30 Punkte)
- schriftliche Prüfung (max. 40 Punkte)

Gewichtung der Teilbereiche für die Gesamtnote:
- Schriftliche Arbeit: 30%
- Theoretische Präsentationen: 30%
- schriftliche Prüfung: 40%

Notenschlüssel:
1 - 90-100%
2 - 80-89%
3 - 70-79%
4 - 60-69%

Examination topics

- Was versteht man unter Team/Teamarbeit
- Möglichkeiten und Grenzen von Teamarbeit
- Effektivität von Teamarbeit
- Teambildung und Teamentwicklung (Strukturen und Beziehung)
- Funktionen und Rollen in Teams
- Führen von Teams im Sport

Reading list

Dick, R. v. & West. M. A. (2005). Teamwork, Teamdiagnose, Teamentwicklung. (Praxis der Personalpsychologie, 8). Göttingen: Hogrefe.
Gemünden H.G. & Högl, M. (2001). Management von Teams. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. Wiesbaden: Gabler.
IOA. (2018). Theorie handlungsorientierter Lernkonzepte. Skriptum des Universitätslehrgangs Nr. 8 Integrative Outdoor-Aktivitaten®. Unpubliziertes Manuskript.
Johnson, D. W. & Johnson, F. P. (1996). Joining together. Group theory and group skills. Boston.
Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Mayrhofer, W.; Furtmüller, G.; Kasper, H. (2015). Personalmanagement, Führung, Organisation. Wien: Linde.
Neuberger, O. (2011). Führen und führen lassen. Stuttgart: Lucius&Lucius.
Schmid, B., Fauser, P. (2004). Teamentwicklung aus systemischer Perspektive. Bergisch Gladbach: EHP.
Senge, P. M. (2017). Die fünfte Disziplin: Kunst und Praxis der lernenden Organisation. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Velmerig, C.O., Schattenhofer, K., Schrapper, Ch. (Hrsg.). (2004). Teamarbeit. Konzepte und Erfahrungen – eine gruppendynamische Zwischenbilanz. Weinheim und Münschen: Juventa.

Association in the course directory

BP3II

Last modified: Mo 25.04.2022 09:30