350149 UE Learning, Practising and learning how to teach (track and field) athletic acts of movement (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Das Tutorium zur obigen LV findet jeweils amFr., 10.00 - 11.30 Uhr, Halle3
sowie
Fr., 11.45 - 13.15 Uhr, Halle 2statt.
sowie
Fr., 11.45 - 13.15 Uhr, Halle 2statt.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 05.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 12.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 19.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 09.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 16.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 23.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 30.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 07.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 14.12. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 11.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 18.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
- Friday 25.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Praktisch-methodische Arbeit
Qualität der Theoriearbeiten
Nachweis der Demonstartionsfähigkeit leichtathletischer Basiskompetenzen
(Herstellen von Demonstrations- und Lehrvideos mit Fachkommentar)
Qualität der Theoriearbeiten
Nachweis der Demonstartionsfähigkeit leichtathletischer Basiskompetenzen
(Herstellen von Demonstrations- und Lehrvideos mit Fachkommentar)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Student/innen sollen die zentralen leichtathletischen Bewegungshandlungen in ihrer Grundstruktur altersgemäß und geschlechterspezifisch vermitteln lernen und die grundlegenden Fertigkeiten demonstrieren können.
Im Vordergrund stehen Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organsiation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit .
Im Vordergrund stehen Kompetenzenentwicklung zur mehrperspektivischen Planung von Unterrichtssequenzen mit leichtathletischen Inhalten, sowie die Organsiation und Durchführung unter dem Aspekt der Sicherheit .
Examination topics
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit
Reading list
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Dombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & Meyer
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.
Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag
Dombrowski, Oda. (1994). Leichtathletik mit Grundschulkindern. Aachen: Meyer & Meyer
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.
Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Flensburg: Sportbuchverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen.
Flensburg: Sportbuchverlag Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- praktische Umsetzung methodisch-didaktische Vermittlungswege
- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen PerspektivenInhalte und Themen:
- Variationen des Laufens
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"Einführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:
- Starten, Beschleunigen und Sprinten
- Weitspringen (Schrittweitspung)
- Hochspringen (Steigesprung)
- Schlagballwerfen
- Kugelstoßen
Wettspiele und Mehrkämpfe