350149 VU BD2II - Computer-Based Game and Competition Analysis (2018S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2018 09:00 to Fr 16.02.2018 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG - Am Dienstag, 12.06.2018 entfällt die Einheit.
Die entfallene Einheit wird am Mittwoch, 20.06.2018, 11:00 - 12:30 Uhr im Multimediaraum 2. Stock, USZ II nachgeholt- Tuesday 06.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 13.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 10.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 17.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 24.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 08.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 15.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 29.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 05.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 19.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
- Tuesday 26.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung der in Gruppenarbeit durchgeführten qualitativen und quantitativen Analysen; Beurteilung eines schriftlichen Analysereports; Mitarbeit.
Im Rahmen der Umsetzung der Projektarbeiten können alle vorhandenen Hilfsquellen miteinbezogen werden.
Im Rahmen der Umsetzung der Projektarbeiten können alle vorhandenen Hilfsquellen miteinbezogen werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden verfügen über einen State-of-the-Art-Überblick zu den Tätigkeiten eines Spiel- und Wettkampfanalysten und dessen technische Hilfsmittel. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Technik-unterstützten qualitativen und quantitativen Analysen und können diese in einer ausgewählten Sportart anwenden.
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von Analysten geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Spiel- und Wettkampfanalysen zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von Analysten geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Spiel- und Wettkampfanalysen zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.
Examination topics
-
Reading list
Carling, C., Williams, A. M. & Reilly, T. (2005). The Handbook of Soccer Match Analysis. London: Routledge.Dreckmann, C., Görsdorf, K. & Lames, M. (2011). Video-Taktiktraining in den Sportspielen. Leistungssport, 41 (11), 7-12.Hansen, G. & Lames, M. (2001). Die Qualitative Spielbeobachtung. Leistungssport, 31 (1), 63-70.Hughes, M. & Franks, I. (1997). Notational Analysis of Sport. Padstow: TJ International.Lames, M. (1994). Systematische Spielbeobachtung. Münster: Philippka.Leser, R. (2006). Applied video and game analysis in professional soccer. In H. Dancs, M. Hughes & P. O'Donoghue (Eds.), Proceedings of the 7th World Congress of Performance Analysis of Sport (pp. 20-29), Szombathely, Hungary.Leser, R. (2007). Computerunterstützte Sportspielanalyse im Fußball. Saarbrücken: VDM.Leser, R. (2007). Systematisierung und praktische Anwendung der computer- und digitalvideogestützten Sportspielanalyse. Dissertation, University of Vienna.Leser, R. & Roemer, K. (2014). Motion tracking and analysis systems. In A. Baca (Ed.), Computer Science in Sport: Research and Practice, (pp. 82-109). London: Routledge.Niedzkowski, D. (2011). Technische Hilfsmittel zur Unterstützung der Spielanalyse. Fussballtraining, 29 (11), 6-13.
Association in the course directory
BD2II
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
• Wissen zum Anforderungsprofil des Berufs des Spiel- und Wettkampfanalytikers (kurz Analyst);
• Wissen bezüglich der praktischen Abläufe der Analysten-Tätigkeiten;
• Wissen bezüglich der technischen Hilfsmittel eines Analysten und Fertigkeiten im Umgang damit;
• Kompetenzen, um sowohl qualitative als auch quantitative Spiel- und Wettkampf-Analyseprozesse zielführend umsetzen zu können.Durchführung Paxis-orientierter Kleinprojekte im Bereich der Spiel- und Wettkampfanalyse (Performance Analysis);
Die TeilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren ein Analyseprojekt in Gruppenarbeit. Dabei wird ein kompletter Spielanalyseprozess (Videoaufnahme/-bereitstellung, Datenerfassung, -auswertung und -präsentation) unter Berücksichtigung der qualitativen und quantitativen Methode eigenständig durchgeführt.