Universität Wien

350149 VU BD2II - Computer-Based Game and Competition Analysis (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 26.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Wednesday 27.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 02.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 09.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 30.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 14.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Wednesday 15.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 21.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 28.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 04.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 18.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock
Tuesday 25.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Multimediaraum 2.Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele sind die Erlangung von:
• Wissen zum Anforderungsprofil des Berufs des Spiel- und Wettkampfanalytikers (kurz Analyst);
• Wissen bezüglich der praktischen Abläufe der Analysten-Tätigkeiten;
• Wissen bezüglich der technischen Hilfsmittel eines Analysten und Fertigkeiten im Umgang damit;
• Kompetenzen, um sowohl qualitative als auch quantitative Spiel- und Wettkampf-Analyseprozesse zielführend umsetzen zu können.

Durchführung Paxis-orientierter Kleinprojekte im Bereich der Spiel- und Wettkampfanalyse (Performance Analysis);
Die TeilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren ein Analyseprojekt in Gruppenarbeit. Dabei wird ein kompletter Spielanalyseprozess (Videoaufnahme/-bereitstellung, Datenerfassung, -auswertung und -präsentation) unter Berücksichtigung der qualitativen und quantitativen Methode eigenständig durchgeführt.

Assessment and permitted materials

Beurteilung der in Gruppenarbeit durchgeführten qualitativen und quantitativen Analysen; Beurteilung eines schriftlichen Analysereports; Mitarbeit.
Im Rahmen der Umsetzung der Projektarbeiten können alle vorhandenen Hilfsquellen miteinbezogen werden.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden verfügen über einen State-of-the-Art-Überblick zu den Tätigkeiten eines Spiel- und Wettkampfanalysten und dessen technische Hilfsmittel. Sie erwerben praktische Erfahrungen in der Umsetzung von Technik-unterstützten qualitativen und quantitativen Analysen und können diese in einer ausgewählten Sportart anwenden.
Als Beurteilungsmaßstab dient das vom Berufsmarkt von Analysten geforderte Wissens- und Fertigkeits-Niveau, um Spiel- und Wettkampfanalysen zeitgemäß durchführen und sich den rasch veränderten Verhältnissen und Rahmenbedingungen adäquat anpassen zu können.

Examination topics

-

Reading list

Carling, C., Williams, A. M. & Reilly, T. (2005). The Handbook of Soccer Match Analysis. London: Routledge.

Dreckmann, C., Görsdorf, K. & Lames, M. (2011). Video-Taktiktraining in den Sportspielen. Leistungssport, 41 (11), 7-12.

Hansen, G. & Lames, M. (2001). Die Qualitative Spielbeobachtung. Leistungssport, 31 (1), 63-70.

Hughes, M. & Franks, I. (1997). Notational Analysis of Sport. Padstow: TJ International.

Lames, M. (1994). Systematische Spielbeobachtung. Münster: Philippka.

Leser, R. (2006). Applied video and game analysis in professional soccer. In H. Dancs, M. Hughes & P. O'Donoghue (Eds.), Proceedings of the 7th World Congress of Performance Analysis of Sport (pp. 20-29), Szombathely, Hungary.

Leser, R. (2007). Computerunterstützte Sportspielanalyse im Fußball. Saarbrücken: VDM.

Leser, R. (2007). Systematisierung und praktische Anwendung der computer- und digitalvideogestützten Sportspielanalyse. Dissertation, University of Vienna.

Leser, R. & Roemer, K. (2014). Motion tracking and analysis systems. In A. Baca (Ed.), Computer Science in Sport: Research and Practice, (pp. 82-109). London: Routledge.

Niedzkowski, D. (2011). Technische Hilfsmittel zur Unterstützung der Spielanalyse. Fussballtraining, 29 (11), 6-13.

Association in the course directory

BD2II

Last modified: Mo 07.09.2020 15:46