350149 SE Methodical-didactics action in physical education (2020W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Aufgrund der aktuellen Situation kann das Lehrformat in Abhängigkeit universitärer Vorgaben zwischen Präsenz- , Hybrid- bzw. Onlineformen variieren. Kurzfristige Änderungen zur Abhaltungsform werden hier in u:find bzw. via moodle bekanntgegeben.
- Tuesday 06.10. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 13.10. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 20.10. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 27.10. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 03.11. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 10.11. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 17.11. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 24.11. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 01.12. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 15.12. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 12.01. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 19.01. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
- Tuesday 26.01. 14:15 - 16:45 ZSU - USZ I, Hörsaal 2 EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).Vorbereitung und Präsentation eines Themenfeldes im Seminar (30%) und schriftliche Seminararbeit (70%).
Minimum requirements and assessment criteria
Lesetexte vorbereiten
Mitarbeit und Diskussion
Präsentation eines Themenfeldes
Ausarbeitung von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen
Schriftliche Seminararbeit
Mitarbeit und Diskussion
Präsentation eines Themenfeldes
Ausarbeitung von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen
Schriftliche Seminararbeit
Examination topics
Vorbereitung und Präsentation eines Themenfeldes im Seminar (30%) und schriftliche Seminararbeit (70%).
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung ausgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 02.11.2020 09:50
- können kritische Situationen im Schulsport multiperspektivisch und auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen und erkennen tiefer liegende Strukturen von Problemsituationen. Sie sind in der Lage, dazu unter Einbezug theoretischer Wissensbestände unterschiedliche Interpretationsweisen zu entwickeln;
- haben ihr theoretisches Wissen in vielfältigen schwierigen Anforderungsbereichen des Unterrichts im Unterrichtsfach Bewegung und Sport angewandt und dabei erweitert. Dazu zählen Unterrichtskonflikte, Gewaltanwendung, Essstörungen, Probleme im Umgang mit Diversität und Heterogenität, dysfunktionales methodisches und didaktisches Handeln;
- haben ihr bewegungs- und sportorientiertes methodisch-didaktisches Handeln reflektiert und können dieses unter Berücksichtigung möglicher Wirkungen auf unterschiedlichen unterrichtsbezogenen Ebenen einsetzen,
- haben ihr methodisch-didaktisches Repertoire in ausgewählten Sport- und Bewegungsbereichen erweitert und können es zielgerichtet anwenden, um bei Schülerinnen und Schülern verbesserte Lernergebnisse auf motorischer wie auf psychosozialer Ebene zu erzielen.