350149 SE Methodical-didactics action in physical education (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 12:00
- Registration is open from Tu 01.10.2024 09:00 to Mo 07.10.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 12:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.10. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 23.10. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 06.11. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 20.11. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- N Wednesday 04.12. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 15.01. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Wednesday 29.01. 16:45 - 19:45 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).Hinsichtlich der Leistungskontrolle erfolgt die Vorbereitung und Präsentation (in der Gruppe) eines Themenfeldes im Seminar sowie eine schriftliche Seminararbeit.
Minimum requirements and assessment criteria
- Mitarbeit in Form von Vorbereitung von Lesetexten & Diskussionsbeiträgen (15%)
- Gruppenpräsentation inkl. Handout zu Ausarbeitungen von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen (40%)
- Abgabe einer Seminararbeit zu gewähltem Themenkomplex (45%)
Positive Beurteilung ab 51 Punkten/%
- Gruppenpräsentation inkl. Handout zu Ausarbeitungen von methodisch-didaktischen Umsetzungsbeispielen (40%)
- Abgabe einer Seminararbeit zu gewähltem Themenkomplex (45%)
Positive Beurteilung ab 51 Punkten/%
Examination topics
Grundlagen methodisch-didaktisches Handelns (Input, Lesetexte); Elementare Didaktik (Fallbeispiele, Gruppenarbeiten); Exemplarische methodisch-didaktische Themen - Präsentationen samt Einbindung der Studierenden, z.B. kurze Fallbeispiele, Umsetzungsbeispiele; Schriftliche Ausarbeitung (aktueller Forschungsstand, Reflexion und Diskussion vor dem Hintergrund aktueller methodisch-didaktischer Konzepte)
Reading list
siehe gesamte Literaturliste auf moodleu.a.
Balz, E. (2012). Einführung: Kompetenzorientiert Sport unterrichten? In A.-C. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann, Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde – Beispiele (S. 7-10). Aachen: Shaker
Gogoll, A. & Kurz, D. (2013). Kompetenzorientierter Sportunterricht – das Ende der Bildung? In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 79-97). Aachen: Meyer & Meyer
Ruin, S. & Stibbe, G. (2014). Zum Bildungs- und Erziehungsverständnis in kompetenzorientierten Lehrplänen. sportunterricht, 63 (6), 168-173.
Balz, E. (2012). Einführung: Kompetenzorientiert Sport unterrichten? In A.-C. Roth, E. Balz, J. Frohn & P. Neumann, Kompetenzorientiert Sport unterrichten. Grundlagen – Befunde – Beispiele (S. 7-10). Aachen: Shaker
Gogoll, A. & Kurz, D. (2013). Kompetenzorientierter Sportunterricht – das Ende der Bildung? In H. Aschebrock & G. Stibbe (Hrsg.), Didaktische Konzepte für den Schulsport (S. 79-97). Aachen: Meyer & Meyer
Ruin, S. & Stibbe, G. (2014). Zum Bildungs- und Erziehungsverständnis in kompetenzorientierten Lehrplänen. sportunterricht, 63 (6), 168-173.
Association in the course directory
Last modified: We 09.10.2024 12:47
- können kritische Situationen im Schulsport multiperspektivisch und auf unterschiedlichen Ebenen wahrnehmen und erkennen tiefer liegende Strukturen von Problemsituationen. Sie sind in der Lage, dazu unter Einbezug theoretischer Wissensbestände unterschiedliche Interpretationsweisen zu entwickeln;
- haben ihr theoretisches Wissen in vielfältigen schwierigen Anforderungsbereichen des Unterrichts im Unterrichtsfach Bewegung und Sport angewandt und dabei erweitert. Dazu zählen Unterrichtskonflikte, Gewaltanwendung, Essstörungen, Probleme im Umgang mit Diversität und Heterogenität, dysfunktionales methodisches und didaktisches Handeln;
- haben ihr bewegungs- und sportorientiertes methodisch-didaktisches Handeln reflektiert und können dieses unter Berücksichtigung möglicher Wirkungen auf unterschiedlichen unterrichtsbezogenen Ebenen einsetzen,
- haben ihr methodisch-didaktisches Repertoire in ausgewählten Sport- und Bewegungsbereichen erweitert und können es zielgerichtet anwenden, um bei Schülerinnen und Schülern verbesserte Lernergebnisse auf motorischer wie auf psychosozialer Ebene zu erzielen.
Die oben genannten Ziele werden via Input des LV-Leiters, Gruppenarbeiten inkl. Präsentationen; Fallarbeit und Fallstudien; Gruppendiskussionen und der Erarbeitung einer Seminararbeit zu einem gewählten Themenkomplex (inkl. theoretischer Verortung & reflektierter praktischer Handlungsempfehlungen) angestrebt