350151 VU Studies in Applied Didactics 3: Topic-Orientation and Multi-Perspectivity (2007W)
Continuous assessment of course work
Labels
Details
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
01.10.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
08.10.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
15.10.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
22.10.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
29.10.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
05.11.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
12.11.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
19.11.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
26.11.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
03.12.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
10.12.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
17.12.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
07.01.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
14.01.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
21.01.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG -
Monday
28.01.
11:50 - 13:40
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
StudentInnen haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (ev. auch mehrere Stunden) im Unterricht Bewegung & Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen bzw. didaktischen Konzeptionen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren. Diese Planungen sind in einen Semester- bzw. Jahreszusammenhang gestellt.Die StudentInnen können über die in den Schulpraktische Übungen-1 und -2 genannten Kompetenzen hinaus insbesondere
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus benannten didaktischen Konzeptionen (Körpererfahrung, Gesundheitsbildung, ...) planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
- ... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen und
- ... längerfristige Entwicklungsprozesse im körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten.
Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der SchülerInnen anzustoßen und zu begleiten (je nach gewähltem Semesterschwerpunkt).
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus benannten didaktischen Konzeptionen (Körpererfahrung, Gesundheitsbildung, ...) planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
- ... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen und
- ... längerfristige Entwicklungsprozesse im körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten.
Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der SchülerInnen anzustoßen und zu begleiten (je nach gewähltem Semesterschwerpunkt).
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Reading list
Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-3". In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 - 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-3". In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 - 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
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Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Themenzentriertes Unterrichten1. auf Sportartenebene: Verschiedene Formen des Bewegungshandelns (siehe Lehrplan), insbesondere fokussiert:
- Grundlagen des Bewegungshandelns (Konditionelle Grundlagen, Koordination) im Hinblick auf Fertigkeitsziele
- Könnens- und Leistungsorientierung: Bewegungslernen, Innere Wahrnehmungsprozesse und Körpererfahrung nutzen für das Bewegungslernen;
- Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen2. auf psychosozialer / thematischer Ebene: Personorientierung, Bewegung und Sport für sich über die Freude/Spaß hinaus mit Zielen und Sinn zu belegen, Körpererfahrung als ganzheitliche Auseinandersetzung; In SPS-3 steht die Person des Schülers/ der Schülerin im Vordergrund (d. h. weniger die Gruppenprozesse beispielsweise).Dazu bedarf es in diesem Rahmen:
- Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts aus der Perspektive der benannten Themen.
- Zielgerichteter Einsatz von Interventionen auf Person- und Gruppenebene,
- Zielgerichteter und überlegter Einsatz methodischer Hilfen, methodische Reihen, ...
- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens und Bewegungskorrigierens
- Organisations- und Interaktionsformen
- Entwicklungs-physiologische und
- psychologische Grundlagen
- Sicherheit
- Kommunikationstheoretische Grundlagen
- Auswertung des Unterrichtens: Beobachten, Hypothesenbildung, Bewertung hinsichtlich definierter und transparenter Kriterien.
- Herausarbeiten der Bedeutung von Erfahrungen und Erkenntnissen für den persönlichen Lernprozess als Lehrer / Lehrerin.