Universität Wien

350151 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2015W)

(= Schulpraktische Studien 3)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Die LV findet in Zusammenarbeit mit dem BRG 15, Schmelz statt. Es werden 2. Klassen (Burschen) unrterrichtet.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV wird ab 19.10.2015 zusätzlich von 11.00 - 11.45 Uhr im USZ II SR 1. Stock abgehalten.

Die Verpfl. VB findet am

MITTWOCH, 30. 09.2015, 17.00 Uhr, Halle 5

statt.

(siehe auch Aushang Nr. 410)

  • Monday 05.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 12.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 19.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 09.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 16.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 23.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 30.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 07.12. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 14.12. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 11.01. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 18.01. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
  • Monday 25.01. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien-3 soll auf der Basis der beiden vorangehenden Lehrveranstaltungen (Schulpraktische Studien-1 und 2) der exemplarischen Vertiefung des Unterrichtens im Fach Bewegung und Sport dienen. Insbesondere erhält die erzieherische und bildungsbezogene Dimension von Bewegung und Sport zentrale Bedeutung.

Themenzentriertes Unterrichten

1. auf Sportartenebene: Verschiedene Formen des Bewegungshandelns (siehe Lehrplan), insbesondere fokussiert:

- Grundlagen des Bewegungshandelns (Konditionelle Grundlagen, Koordination) im Hinblick auf Fertigkeitsziele

- Könnens- und Leistungsorientierung: Bewegungslernen, Innere Wahrnehmungsprozesse und Körpererfahrung nutzen für das Bewegungslernen;

- Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen

2. auf psychosozialer / thematischer Ebene: Personorientierung, Bewegung und Sport für sich über die Freude/Spaß hinaus mit Zielen und Sinn zu belegen, Körpererfahrung als ganzheitliche Auseinandersetzung; In SPS-3 steht die Person des Schülers/ der Schülerin im Vordergrund (d. h. weniger die Gruppenprozesse beispielsweise).

Dazu bedarf es in diesem Rahmen:

- Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts aus der Perspektive der benannten Themen.

- Zielgerichteter Einsatz von Interventionen auf Person- und Gruppenebene,

- Zielgerichteter und überlegter Einsatz methodischer Hilfen, methodische Reihen, ...

- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens und Bewegungskorrigierens

- Organisations- und Interaktionsformen

- Entwicklungs-physiologische und

- psychologische Grundlagen

- Sicherheit

- Kommunikationstheoretische Grundlagen

- Auswertung des Unterrichtens: Beobachten, Hypothesenbildung, Bewertung hinsichtlich definierter und transparenter Kriterien.

- Herausarbeiten der Bedeutung von Erfahrungen und Erkenntnissen für den persönlichen Lernprozess als Lehrer / Lehrerin.

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

StudentInnen haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (ev. auch mehrere Stunden) im Unterricht Bewegung & Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen bzw. didaktischen Konzeptionen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren. Diese Planungen sind in einen Semester- bzw. Jahreszusammenhang gestellt.

Die StudentInnen können über die in den Schulpraktische Übungen-1 und -2 genannten Kompetenzen hinaus insbesondere
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus benannten didaktischen Konzeptionen (Körpererfahrung, Gesundheitsbildung, ...) planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
- ... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen und
- ... längerfristige Entwicklungsprozesse im körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten.
Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der SchülerInnen anzustoßen und zu begleiten (je nach gewähltem Semesterschwerpunkt).

Examination topics

- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.

Reading list

Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-3". In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 - 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27