350151 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2015W)
(= Schulpraktische Studien 3)
Continuous assessment of course work
Labels
Die LV findet in Zusammenarbeit mit dem BRG 15, Schmelz statt. Es werden 2. Klassen (Burschen) unrterrichtet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Fr 25.09.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV wird ab 19.10.2015 zusätzlich von 11.00 - 11.45 Uhr im USZ II SR 1. Stock abgehalten.
Die Verpfl. VB findet amMITTWOCH, 30. 09.2015, 17.00 Uhr, Halle 5statt.(siehe auch Aushang Nr. 410)- Monday 05.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 12.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 19.10. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 09.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 16.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 23.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 30.11. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 07.12. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 14.12. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 11.01. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 18.01. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 25.01. 09:45 - 11:45 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien-3 soll auf der Basis der beiden vorangehenden Lehrveranstaltungen (Schulpraktische Studien-1 und 2) der exemplarischen Vertiefung des Unterrichtens im Fach Bewegung und Sport dienen. Insbesondere erhält die erzieherische und bildungsbezogene Dimension von Bewegung und Sport zentrale Bedeutung.Themenzentriertes Unterrichten1. auf Sportartenebene: Verschiedene Formen des Bewegungshandelns (siehe Lehrplan), insbesondere fokussiert:- Grundlagen des Bewegungshandelns (Konditionelle Grundlagen, Koordination) im Hinblick auf Fertigkeitsziele- Könnens- und Leistungsorientierung: Bewegungslernen, Innere Wahrnehmungsprozesse und Körpererfahrung nutzen für das Bewegungslernen;- Gesundheitsorientiert-ausgleichende Bewegungshandlungen2. auf psychosozialer / thematischer Ebene: Personorientierung, Bewegung und Sport für sich über die Freude/Spaß hinaus mit Zielen und Sinn zu belegen, Körpererfahrung als ganzheitliche Auseinandersetzung; In SPS-3 steht die Person des Schülers/ der Schülerin im Vordergrund (d. h. weniger die Gruppenprozesse beispielsweise).Dazu bedarf es in diesem Rahmen:- Planung, Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts aus der Perspektive der benannten Themen.- Zielgerichteter Einsatz von Interventionen auf Person- und Gruppenebene,- Zielgerichteter und überlegter Einsatz methodischer Hilfen, methodische Reihen, ...- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens und Bewegungskorrigierens- Organisations- und Interaktionsformen- Entwicklungs-physiologische und- psychologische Grundlagen- Sicherheit- Kommunikationstheoretische Grundlagen- Auswertung des Unterrichtens: Beobachten, Hypothesenbildung, Bewertung hinsichtlich definierter und transparenter Kriterien.- Herausarbeiten der Bedeutung von Erfahrungen und Erkenntnissen für den persönlichen Lernprozess als Lehrer / Lehrerin.
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
StudentInnen haben gelernt, längere Unterrichtssequenzen (ev. auch mehrere Stunden) im Unterricht Bewegung & Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Themen bzw. didaktischen Konzeptionen kriteriengeleitet zu planen, durchzuführen, auszuwerten und verbal wie auch schriftlich zu reflektieren. Diese Planungen sind in einen Semester- bzw. Jahreszusammenhang gestellt.Die StudentInnen können über die in den Schulpraktische Übungen-1 und -2 genannten Kompetenzen hinaus insbesondere
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus benannten didaktischen Konzeptionen (Körpererfahrung, Gesundheitsbildung, ...) planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
- ... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen und
- ... längerfristige Entwicklungsprozesse im körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten.
Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der SchülerInnen anzustoßen und zu begleiten (je nach gewähltem Semesterschwerpunkt).
- ... Stundenteile oder auch ganze Stunden aus benannten didaktischen Konzeptionen (Körpererfahrung, Gesundheitsbildung, ...) planen, durchführen und reflektieren und davon ausgehend im Hinblick auf benannte Kriterien und Ziele alternative Handlungsmodelle entwerfen,
- ... differenzierte Angebote aus dem Bereich des Bewegungslernens und -korrigierens setzen und
- ... längerfristige Entwicklungsprozesse im körperlich-motorischen Bereich anstoßen und begleiten.
Die StudentInnen können Handlungs-Modelle entwickeln, um die themenzentrierte Auseinandersetzung der SchülerInnen anzustoßen und zu begleiten (je nach gewähltem Semesterschwerpunkt).
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach "Bewegung und Sport".
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer StudentInnen.
- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen.
- Vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.
Reading list
Neben der allgemeinen didaktischen Literatur insbesondere:
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-3". In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 - 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
Sygusch, R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 160). Schorndorf: Hofmann.
Bräutigam, M. (2003). Sportdidaktik. Ein Lehrbuch in 12 Lektionen. (Sportwissenschaft studieren; 3). Aachen: Meyer&Meyer.
Balz, E. (Hrsg.). (2004). Schulsport verstehen und gestalten. Aachen: Meyer&Meyer.
Grießel, I. (2007). Zwischen Themenorientierung und Mehrperspektivität. Zur Fachdidaktik "Schulpraktische Studien-3". In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz ( S. 93 - 102). Wien: Hollinek.
Hirtz, P. Hotz, A. & Ludwig, G. (2003). Bewegungsgefühl, Bewegungskompetenzen. (Praxisideen; 12). Schorndorf: Hofmann .
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27