350153 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2016S)
(= KÖLEI turnerischer BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2016 09:00 to Tu 23.02.2016 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 09.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 16.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 06.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 13.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 20.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 27.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 04.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 11.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 18.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 25.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 01.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 08.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 15.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 22.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
- Wednesday 29.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 5 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch aktive Mitarbeit
2. Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
3. Gruppenarbeit zur Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz. Praktisch-methodische Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule
4. Gruppenarbeit zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps, Theorieprüfung.
2. Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Sprung, Reck, Balken/Barren und Boden
3. Gruppenarbeit zur Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz. Praktisch-methodische Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule
4. Gruppenarbeit zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung einer zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps, Theorieprüfung.
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlungskonzept 25 %
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.
Eigenkönnen 50 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 50 % erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75 % erfüllt ist.
Examination topics
Theorie zu der/den durchgeführten Übung(en) des Lehrauftrittes
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung vorgestellt, z.B.:
Dufek, C. (2015). Turn 10. Schule. Methodik.
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Gerling, I. E. (2011). Basisbuch Gerätturnen.
Hobik, A. (1992). Gerätturnen in der Schule. In S. Redl (Hrsg.), Sport in der Schule. (S.324-381)
Dufek, C. (2015). Turn 10. Schule. Methodik.
Knirsch, K. (1983). Gerätturnen mit Kindern.
Gerling, I. E. (2011). Basisbuch Gerätturnen.
Hobik, A. (1992). Gerätturnen in der Schule. In S. Redl (Hrsg.), Sport in der Schule. (S.324-381)
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
• kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten und können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
• können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben,
• wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können,
• kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten,
• können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten.
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte:
• Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung.
• Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit.
• Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport. Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
• Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
• Einsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethoden:
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
• Teil- und Ganzlernmethode
• Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
• Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten