350154 SE Didactics of Physical Activity and Sport (teacher accreditation): : "be happy - be healthy" (2010W)
Continuous assessment of course work
Labels
Das (teilgeblockte) fachdidaktische SE widmet sich mit dem Titel *be happy o be healthy* der Gesundheitsförderung im Setting Schule. Diese kann nach übereinstimmenden Ergebnissen repräsentativer Studien nur auf dem Fundament eines systemischen Verständnisses erfolgreich sein. Ziel der LV ist es, vor dem angesprochenen Theorieverständnis ein europäisches Gesundheitsmodul für die Ausbildung von Lehrer(innen) zu entwickeln, zur Diskussion zu stellen und Teile davon praktisch zu erproben um lebenslange Lernprozesse zu initiieren.
Vorbesprechung: 1. Einheit (vepflichtend): Di., 5.10.2010, 15:00 Uhr
Vorbesprechung: 1. Einheit (vepflichtend): Di., 5.10.2010, 15:00 Uhr
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 16.09.2010 09:00 to We 29.09.2010 06:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2010 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 12.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 19.10. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 09.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 16.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 23.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 30.11. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 07.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 14.12. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 11.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 18.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Tuesday 25.01. 15:00 - 16:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
o durchgehende Anwesenheit bei den teilgeblockten SE-Einheiten,
o Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessreflexion.
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
o Wechsel zwischen Eigenaktivität (Selbsterfahrung) Inhalts- und Prozessreflexion.
o Nachweis der theoretischen Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung durch Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit unter Aufarbeitung von spezifischer Literatur.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der Lehrveranstaltung sind:
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und Modellen der Gesundheitsförderung im Setting Schule.
o Ausarbeitung von ausgewählten Modulen zur Gesundheitsförderung (body and time, body and measurement, body and bodies, body and environment; Bewegungs- und Sporttagebuch, u.a.)
o Präsentation, praktische Umsetzung und Evaluierung der erstellten Konzepte und Unterlagen.
o Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der Lehrveranstaltung, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur.
o Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und Modellen der Gesundheitsförderung im Setting Schule.
o Ausarbeitung von ausgewählten Modulen zur Gesundheitsförderung (body and time, body and measurement, body and bodies, body and environment; Bewegungs- und Sporttagebuch, u.a.)
o Präsentation, praktische Umsetzung und Evaluierung der erstellten Konzepte und Unterlagen.
Examination topics
Reading list
Literatur wird themenspezifisch in der LV zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Das Seminar bietet den Studierenden eine Vielfalt an spezifischen Themen zur Gesundheitsförderung im Setting Schule zur Bearbeitung und Diskussion an. Themen die konzeptionelle Gesichtspunkte in den Vordergrund rücken werden ebenso angeboten, wie Themen, die die konkrete praktische Umsetzung von Unterrichtsmodulen an Schulen und dessen Evaluierung betreffen.