350154 UE Learning, Practising and Learning how to teach sport game-oriented acts of movement: soccer (2013S)
Continuous assessment of course work
Labels
BEGINN am Dienstag, 12.03.2013!!!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 04.03.2013 09:00 to Fr 08.03.2013 10:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2013 10:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 12.03. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 19.03. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 09.04. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 16.04. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 23.04. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 30.04. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 07.05. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 14.05. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 28.05. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 04.06. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 11.06. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 18.06. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
- Tuesday 25.06. 17:00 - 18:30 ZSU - USZ I, Rasenplatz 2
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Durchführung praktischer Unterrichtsteile
- Erstellung von Stundenprotokollen
- sportpraktische und schriftliche Prüfung
- aktive Mitarbeit
- Erstellung von Stundenprotokollen
- sportpraktische und schriftliche Prüfung
- aktive Mitarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- sportspieldidaktische Konzepte zur Vermittlung des Fußballspiels
- zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Fußball
- methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung fußballspezifischer Fertigkeiten
- grundlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
- grundlegende gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
- geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln
- Anpassung des Sportspiels Fußball an unterschiedliche Könnensniveaus
- Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten
- zentrale Fertigkeiten des Sportspiels Fußball
- methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung fußballspezifischer Fertigkeiten
- grundlegende individualtaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
- grundlegende gruppentaktische Handlungsweisen in Angriff und Abwehr
- geschichtliche Entwicklung des Sportspiels sowie wichtigste Regeln
- Anpassung des Sportspiels Fußball an unterschiedliche Könnensniveaus
- Demonstrationsfähigkeit zentraler Fertigkeiten
Examination topics
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung sportspieldidaktischer Vermittlungskonzepte
sowie spezifischer Vermittlungswege für fußballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden
- eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritischer Reflexion und Rückmeldung
sowie spezifischer Vermittlungswege für fußballspezifische Fertigkeiten sowie gemeinsamer Reflexion der Vorgehensweisen mit den Studierenden
- eigenverantwortliche Vorbereitung und Durchführung einzelner Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender kritischer Reflexion und Rückmeldung
Reading list
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46
- den Studierenden in exemplarischer Form wesentliche sportspieldidaktische Konzepte sowie methodische-didaktische Vermittlungswege für das Sportspiel Fußball zu vermitteln, die sie dazu befähigen, Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Könnensniveaus und unter unterschiedlichen materiellen Voraussetzungen zu unterrichten,
- den Studierenden eine spezielle Spielfähigkeit sowie die zentralen Regeln zu vermitteln, die sie dazu befähigt, aktiv am Sortspiel Fußball teilzunehmen,
- bei den Studierenden eine ausreichende Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Fertigkeiten des Sportspiels Fußball in Grobform zu entwickeln sowie die Fähigkeit zu vermitteln, Bewegungsfehler zu erkennen und gezielt Verbesserungshinweise zu geben,
- den Studierenden erste Erfahrungen beim Unterrichten kurzer Sequenzen im Sportspiel Fußball zu ermöglichen und ihnen fachliche Rückmeldung zu geben.