Universität Wien

350154 UE Goal-Scoring Games: Didactic Concepts (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 19.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 09.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 16.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 23.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 30.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 07.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 14.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 28.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 04.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 11.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 18.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1
Tuesday 25.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Rasenplatz 1

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Vermittlung einer speziellen Spielfähigkeit
Befähigung der Entwicklung einer Unterrichtskompetenz (Vermittlungskompetenz)
Verbesserung einer qualitativen Demonstrationsfähigkeit der wichtigsten Basistechniken

Inhalte:
Vermittlungskonzepte für die Zielschuss-Spiele (spielgemäße Konzepte, genetisches Lehrkonzept, integrative Sportspielvermittlung)
Basiswissen der Sportart Fußball (Leistungsstrukturmodell - Koordination/Technik, Taktik, Kondition und Mentalität)
Bewegungsanalysen der Basistechniken
Individual-, gruppen und mannschaftstaktische Handlungen
Trainingsformen (Spielformen und Übungsformen) und Wettkampfformen und deren Anpassung an unterschiedliche Alters- und Leistungsniveaus
Wissen über Komplextraining, Taktiktraining, Technik- und Koordinations- sowie Konditionstraining
Hinweise zum Coaching

Methoden:
kurze theoretische Inputs des Lehrveranstaltungsleiters (LVleiters)
Modelleinheiten des LVleiters mit aktiver, praktischer Mitarbeit der Studierenden
Planung und Durchführung von 1-2 Unterrichtssequenzen der Studierenden zu definierten Praxisthemen (Planung-Durchführung und Reflexion)
Konzipierung einer Spielform mit Definition von Organisation, Ablauf, Variationen und Coachingpunkten

Assessment and permitted materials

1. Präsenz
2. aktive Mitarbeit, Eigenkönnen und Entwicklung der fußballspezifischen Spielfähigkeit (Lösung von Spielsituationen), Absolvierung eines Techniktests
3.Planung-Durchführung und Reflexion von 1-2 Unterrichtssequenzen, Konzipierung einer Spielform als Arbeitsauftrag (Die Abgabe der Planung einer Spielform und ihre positive Bewertung ist Basis für einen erfolgreichen Abschluss der LV!)
4. Schriftlicher Test: Fußballtheorie. Dabei werden 5 kompetenzorientierte Fragen gestellt, deren Beantwortung die Verknüpfung von Theorie und Praxis erfordert.

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Minimum requirements and assessment criteria

1.KO Kriterium
2.20%
3.50%
4.30% der Gesamtnote

Notenschlüssel:
1,0-1,4 sehr gut
1,5-2,4 gut
2,5-3,4 befriedigend
3,5-4,4 genügend
4,5 > nicht genügend

Examination topics

Modelleinheiten des Lehrveranstaltungsleiters
Unterrichtssequenzen der Studierenden
Studium der Literaturliste und der Theorie- und Praxisbeilagen auf moodle

Reading list

Memmert, D. (2005). Optimales Taktiktraining im Leistungsfußball. Bd.1. Balingen: Spitta.

Schmidt, W. (2004). Fußball. Spielen-Erleben-Verstehen. Schorndorf: Hofmann.

Uhlig, M. & Uhlig, J. (2000). Taktik lernen im Techniktraining. Fußballtraining, 18 (3), 12-16.

Uhlig, J.& Uhlig, M. (2007): Fußball-Spielen lernt man durch Fußball-Spielen. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren -Differenzieren-Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 235-252). Purkersdorf: Brüder Hollinek.

Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.

Uhlig, J. (2020). Spielräume. Und Fußball ist doch ein Spiel. Teil 1: Einführung. Unveröffentliches Kompendium. Wien: Eigenverlag.

Uhlig, M. & Leser, R. (2022). Das Fußballspiel unter der Lupe. Wien: Eigenverlag. (Dieses Buch ist relevant für die Theorieprüfung!!)

Ausgewählte Praxisliteratur vom Lehrveranstaltungsleiter auf moodle

Zeitschrift "Fußballtraining" (Philippka-Verlag)

Association in the course directory

Last modified: Th 16.05.2024 09:46