350155 VU Gymnastics and Movement Art 2: Didactic Concepts and Biomechanical Aspects (2024S)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 09:00 to We 21.02.2024 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Monday
04.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday
11.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday
18.03.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday
08.04.
12:45 - 14:15
ZSU - USZ I, Hörsaal 1 EG
Monday
15.04.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Monday
22.04.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Monday
29.04.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
N
Monday
06.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday
13.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday
27.05.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday
03.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday
10.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday
17.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Monday
24.06.
12:30 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Nachweis von praktisch-methodischen Vermittlungskompetenzen durch aktive Mitarbeit
- Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Reck und Boden
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. praktisch-methodischer Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule (in Summe 75% der Note).
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
- Praktische Leistungskontrolle bzw. Überprüfung der Demonstrationsfähigkeit an den Geräten Reck und Boden
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. praktisch-methodischer Vermittlung von Elementen aus dem Turn10 Programm - Schule (in Summe 75% der Note).
- Gruppenarbeit zur Erstellung eines Lehrvideos incl. zweidimensionalen Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps + Theorietest (25% der Note).Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Vermittlungskonzept 50 %
Eigenkönnen 25 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 60% erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75% erfüllt ist.
Eigenkönnen 25 %
Biomechanik 25 %Die VU ist abgeschlossen, wenn in Summe mehr als 60% erreicht werden und die Anwesenheit von mind. 75% erfüllt ist.
Examination topics
Grundelement
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungskonzepte planen und umsetzen
Geräte- und Personenhilfe kennen, anwenden und begründe
Hauptfehler erkennen und benennen
Beherrschen, verbinden und variieren
Beschreiben und Merkmalen nach zeitlichem Ablauf festlegen
Leistungsvoraussetzungen konditionell zuordnen, funktionelle Zusammenhänge verstehen
Vermittlungskonzepte planen und umsetzen
Geräte- und Personenhilfe kennen, anwenden und begründe
Hauptfehler erkennen und benennen
Reading list
Bessi F. (2009). Materialien für die Trainerausbildung im Gerätturnen – 1. Lizenzstufe. 3., veränd. Aufl. Freiburg: Eigenverlag.Blume M. (2010). Akrobatik. Training – Technik – Inszenierung. Techniken & Figuren Lernen. Richtig Helfen und Sichern. Inszenierungen Planen. 5. Auflage. Meyer & Meyer Verlag.Dufek C. (2015). Turn10-Schule. Technik und Methodik der Turn10 Elemente. Mitarbeiter Frick Jürgen. 1 Auflage. Verlag/Herausgeber Österreichischer Fachverband für Turnen.Gerstenberger G, Hentschel R. (2006) Gerätturnen Schritt für Schritt. Eine multimediale Lehr- und Lernhilfe für Schule, Verein und Turnbegeisterte. Ökotopia Verlag Münster.Härtig R., Buchmann G. (2011). Gerätturnen: Trainingsmethodik. Wo Sport Spaß macht. 2. Auflage. Mayer & Mayer Verlag.Hafner S., Laube A. (2019). Praxishandbuch Turnen. Erfolgreiche Stundenbilder für Verein und Schule. Limpert Verlag Wiebelsheim.Leirich J., Bernstein H., Gwizdek I. (2011). Turnen an Geräten. Lernen und Lehrer – Barren, Reck, Stufenbarren. Praxisideen – Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Band 47. Hofmann Verlag.https://www.turn10.at/de, am 9.4.2020 zugegriffen
Association in the course directory
Last modified: Mo 29.04.2024 09:26
Die Studierenden
- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung von Turnen und Bewegungskünsten
- können Unterrichtssequenzen mit spezifischen, konkreten Zielsetzungen planen, durchführen und auswerten
- können Bewegungsfehler erkennen und Bewegungskorrekturen auf Basis kriteriengeleiteter Beobachtungsprozesse geben
- wissen um korrektes Sichern und Helfen bei unterschiedlichen turnbezogenen Fertigkeiten und wissen, wie sie SchülerInnen das vermitteln können
- kennen die grundlegenden Vorgangsweisen der qualitativen Bewegungsanalyse und können diese im Bereich schulrelevanter TuB-Fertigkeiten konkret und differenziert einsetzen, u.a. um methodisch-didaktische Vermittlungswege zu gestalten
- können eine zweidimensionale Bewegungsanalyse mit Hilfe von Freeware-Programmen oder Apps durchführen und auswerten
Die Freude und das Interesse an der Umsetzung turnerischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte
- Erarbeiten turnerischer Bewegungshandlungen unter dem Aspekt der Übungsverbindung sowie Differenzierung
- Erarbeiten weiterführender TuB-Fertigkeiten aus verschiedenen Strukturgruppen an den Standardgeräten sowie deren Demonstrationsfähigkeit
- Thematisierung des Ordnungsrahmens im Hinblick auf den Schulsport.
- Hilfestellungen und Absicherung der Geräte.
- Biomechanische Aspekte turnerischer Elemente aus verschiedenen Strukturgruppen
- Einsatz digitaler Medien zur VideoanalyseMethoden
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Teil- und Ganzlernmethode
- Einsatz von Hilfs- und Zusatzgeräten
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung sowie Gruppenarbeit zur Lösung von Aufgabenstellungen aus dem Bereich der TuB-Fertigkeiten