350157 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2013W)
Continuous assessment of course work
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und von 13.30 - 14.00 Uhr auch Seminarraum 1+2, USZ I, 1. Stock
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2013 09:00 to Th 19.09.2013 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2013 12:00
Details
max. 12 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
02.10.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
09.10.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
16.10.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
23.10.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
30.10.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
06.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
13.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
20.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
27.11.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
04.12.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
11.12.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
18.12.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
08.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
15.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
22.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday
29.01.
12:00 - 14:00
ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
KurzcharakterisierungNach der Lehrveranstaltung Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum Bewegung und Sport; (1. Studienabschnitt) stellt die erste der vier Schulpraktischen Studien mit den Schwerpunkten Planen und Arrangieren einen intensiven Zugang zur Unterrichtsdurchführung dar. Die Unterrichtung von Schülerinnen und Schüler ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität, Umsicht, Kompetenz, Vielfalt, Spaß und Freude ausgeübt werden soll. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden wichtige Elemente des Lernens im Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Der rege Austausch der zahlreichen Unterrichtsvorbereitungen und Arrangements in schriftlicher (elektronischer) Form zwischen den teilnehmenden Studentinnen und Studenten unterstützt das eigene Lernen.
Assessment and permitted materials
In die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien 1 werden die bisher erworbenen Erkenntnisse aus den Disziplinen der Sportwissenschaften inhaltlich vernetzt und unter den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung reflektiert sowie praxiswirksam erweitert.Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens an hand von Videomitschnitten.Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, schriftliche Arbeit)Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).Mitarbeit und Engagement sowie Erfüllung von Frequenzpflicht.
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele der LehrveranstaltungDie teilnehmenden Studentinnen und Studenten werden sich der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst und handeln verantwortungsvoll und empathisch im Umgang mit Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen vor dem Hintergrund eines ausgewählten fachdidaktischen Konzepts (z. B. der Handlungsfähigkeit) einzelne Unter-richtssequenzen (z.B. Begrüßung, Warm-Up, Hauptteil, Reflexion, Cool Down) und ganze Unterrichteinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen die Wechselwirkung zwischen festgelegten Unterrichtszielen / Themenschwerpunkten und Planungsstrategien / Unterrichtsarrangements (Unterrichtsvorbereitung) am Beispiel geschlossenen Unterrichts aufgabenorientierten Unterrichts prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts kennen.Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit einschlägigen Rechtsnormen auseinander (z.B. Sicherheit; Piercing,..) und Handeln entsprechend den vorgegebenen Kriterien.
Examination topics
Hochschuldidaktische UmsetzungEigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unter-richtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen.Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte im Plenum und auf der Kommunikationsplattform (Fronter).
Reading list
Kleiner, K. (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Wien (inb. S. 59-126).
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27