Universität Wien

350157 VU Studies in Applied Didactics 1: Planning and Arranging (2014W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

und von 13.30 - 14.00 Uhr auch Seminarraum 1+2, USZ I, 1. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 12 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Organisatorischer Hinweis: Die Lehrveranstaltung gliedert sich in zwei Teile, nämlich a. Unterrichtstätigkeit von 12:00 bis ca. 13:00 Uhr mit einer 4. Klasse (geringe Schüleranzahl) und b. Reflexionsphase von ca. 13:00 bis ca. 13:30 Uhr.

Wichtig: Eine verpflichtende Vorbesprechung findet am Mi., 1. Oktober 2014, 12:00 bis ca. 13.45 Uhr, Konferenzzimmer 2. Stock statt.
ÄNDERUNG v. 29.9.2014

Wednesday 01.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 08.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 15.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 22.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 29.10. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 05.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 12.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 19.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 26.11. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 03.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 10.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 17.12. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 07.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 14.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 21.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 28.01. 12:00 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Kurzcharakterisierung

Nach der Lehrveranstaltung Erfahrungsorientiertes Berufspraktikum Bewegung und Sport; (1. Studienabschnitt) stellt die erste der vier Schulpraktischen Studien mit den Schwerpunkten Planen und Arrangieren einen intensiven Zugang zur Unterrichtsdurchführung dar. Die Unterrichtung von Schülerinnen und Schüler ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mit Sensibilität, Umsicht, Kompetenz, Vielfalt, Spaß und Freude ausgeübt werden soll. Die Reflexion der eigenen Unterrichtstätigkeit und das didaktische Theoretisieren als Methode bilden wichtige Elemente des Lernens im Rahmen dieser Lehrveranstaltung. Der rege Austausch der zahlreichen Unterrichtsvorbereitungen und Arrangements in schriftlicher (elektronischer) Form zwischen den teilnehmenden Studentinnen und Studenten unterstützt das eigene Lernen.

Assessment and permitted materials

In die Lehrveranstaltung Schulpraktische Studien 1 werden die bisher erworbenen Erkenntnisse aus den Disziplinen der Sportwissenschaften inhaltlich vernetzt und unter den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung reflektiert sowie praxiswirksam erweitert.

o Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichtens an hand von Videomitschnitten.
o Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
o Abgabe der schriftlichen Arbeiten (Beobachtungsprotokolle, Abschnittsplanung, schriftliche Arbeit)
o Didaktisches Theoretisieren: Schriftliche Auseinandersetzung mit dem in der Position des Beobachters wahrgenommenen Unterrichts oder mit ausgewählten Unterrichtssequenzen, die von teilnehmenden Studentinnen bzw. Studenten arrangiert wurden (z.B. Analyse von methodischen Vorgehensweisen, Sicherheitskriterien, alternative Handlungsmodelle).
o Mitarbeit und Engagement sowie Erfüllung von Frequenzpflicht.

Minimum requirements and assessment criteria

Ziele der Lehrveranstaltung

o Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten werden sich der Rolle als Lehrerin bzw. als Lehrer mit den dafür ausdifferenzierten Funktionen bewusst und handeln verantwortungsvoll und empathisch im Umgang mit Schülerinnen und Schülern der zu unterrichtenden Klasse.
o Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen vor dem Hintergrund eines ausgewählten fachdidaktischen Konzepts (z. B. der Handlungsfähigkeit) einzelne Unter-richtssequenzen (z.B. Begrüßung, Warm-Up, Hauptteil, Reflexion, Cool Down) und ganze Unterrichteinheiten im Unterrichtsfach Bewegung und Sport zu selbstgewählten und/oder vorgegebenen Bereichen / Themen kriteriengeleitet (z.B. Entwicklungsgemäßheit) zu planen, durchzuführen, auszuwerten und zu reflektieren. Grundlage der Unterrichtsplanung bildet der Lehrstoff / Kernbereich des Lehrplans, der unter www.bewegung.ac.at zum Download zur Verfügung steht.
o Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten lernen die Wechselwirkung zwischen festgelegten Unterrichtszielen / Themenschwerpunkten und Planungsstrategien / Unterrichtsarrangements (Unterrichtsvorbereitung) am Beispiel geschlossenen Unterrichts aufgabenorientierten Unterrichts prozessorientierten Unterrichts und problemorientierten Unterrichts kennen.
o Die teilnehmenden Studentinnen und Studenten setzen sich mit einschlägigen Rechtsnormen auseinander (z.B. Sicherheit; Piercing,..) und Handeln entsprechend den vorgegebenen Kriterien.

Examination topics

Hochschuldidaktische Umsetzung

o Eigenverantwortliche Unterrichtsplanung (-vorbereitung), -durchführung von Unter-richtssequenzen im Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
o Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen.
o Reflexion von Unterrichtssequenzen auf der Grundlage von Videoaufzeichnungen.
o Informationsaustausch und Diskussion der vorgelegten Planungskonzepte im Plenum und auf der Kommunikationsplattform (Fronter).

Reading list

Kleiner, K. (2007). Inszenieren, Differenzieren, Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz. Wien (inb. S. 59-126).
differenzierte Informationen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt

Association in the course directory

Last modified: Th 10.09.2020 00:27