Universität Wien

350157 UE BP1III - Coordination Training (2020S)

(NUR für NEUE Bachelorstudierende SPOWI)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Mi 06.05 12:30 Excursion in den Motorikpark Wien 22
Ersatztermin: Mi 13.05
Dafür entfällt: Mi 20.05.2020 und Mi 24.06.2020

Wednesday 04.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 11.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 18.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 25.03. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 01.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 22.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 29.04. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 06.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 13.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 20.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 27.05. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 03.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 10.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 17.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
Wednesday 24.06. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

1) Vermittlung und Definition der koordinativen Fähigkeiten und deren Einsatz in den Sportarten
2) Lern- und Trainingsprozesse werden an ausgewählten koordinativen Fähigkeiten erprobt und anschließend reflektiert
3) Für die verschiedenen Sportarten relevante Übungsvariationen werden erlernt und umgesetzt
4)Die Bedeutung des Trainings der koordinativen Fähigkeiten wird erkannt

Gliederung der Inhalte und Themen:
a) Praktisches und theoretisches Kennenlernen der koordinativen Fähigkeiten
b) Erarbeiten von Übungen zu: Gleichgewichtssinn, Balancierfähigkeit, Raumorientierungsfähigkeit, Bewegungskopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Antizipationsfähigkeit, Kombinationsfähigkeit, Steuerungsfähigkeit, Geschicklichkeit, Wendigkeit, Beweglichkeit
c) Erkennen der koordinativen Fähigkeiten im Kontext der Sportarten und deren Relevanz in Hinsicht Leistungssteigerung, Gesundheitsförderung, Verletzungsvermeidung und Rekreation

Assessment and permitted materials

2) Lehrauftritt zu einer ausgewählten koordinativen Fähigkeit/Sportart in schriftlicher Form

2) Literaturrecherche/Arbeit zu einem selbst gewählten Thema ( 2 Koordinative Fähigkeit plus 1 gewählte Sportart- jeweils 5 Übungen zu jeder Koordinativen Fähigkeit) + 1 Artikel zu diesem Thema in Kopie oder als Zusammenfassung
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Chwilkowski, C. (2006). Medizinisches Koordinationstraining. Köln: Deutscher Trainer Verlag

Fröhner, G.(1993).Die Belastbarkeit als zentrale Größe im Nachwuchstraining. Münster: Phillipka Verlag

Hirtz, P.(2000). Bewegungskompetenzen. Gleichgewicht. Schorndorf: Hofmann

Kosel, A.(2005). Schulung der Bewegungskoordination. Schorndorf: Hofmann

Martin, Nicolaus, Ostrowski & Rost. (1999). Handbuch Kinder- und Jugendtraining. Schorndorf: Verlag Hofmann

Neumaier, A. (2001). Koordinatives Anforderungsprofil und Koordinationstraining (2. Aufl.).Köln: Sport und Buch Strauss

Roth, K. (1998). Wie verbessert man koordinative Fähigkeiten?. In: Bielefelder Sportpädagogen: Methoden im Sportunterricht. Schorndorf: Verlag Karl Hofmann

Walker, B. (2007). Anatomie des Stretchings. München: Riva Verlag

Association in the course directory

BP1III

Last modified: We 09.09.2020 08:50