Universität Wien

350157 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2022W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-NÖ ON-SITE

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

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Diese Lehrveranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium GRG 15 Auf der Schmelz am Mittwoch von 11:00 bis 12:00 auf den Außensportanlagen / LA-Anlage bzw. in der Halle 3, USZ I (Unterricht von 2. Klassen Mädchen) sowie von 12:00 bis 13:00 auf den Außensportanlagen bzw. im Seminarraum 4, USZ II (Nachbesprechung, Reflexion, Vorbesprechung der nächsten Einheit) statt.

Abhaltungstermine der LV: 05.10., 19.10., 09.11., 16.11., 23.11., 30.11., 07.12., 14.12., 11.01., 18.01., 25.01.

Treffpunkt zur ersten Einheit am 05.10. pünktlich um 11:00 auf den Außensportanlagen des USZ im Bereich der Tribünen.

  • Wednesday 05.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 05.10. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 12.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 12.10. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 19.10. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 19.10. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 09.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 09.11. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 16.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 16.11. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 23.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 23.11. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 30.11. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 30.11. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 07.12. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 07.12. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 14.12. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 14.12. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 11.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 11.01. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 18.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 18.01. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
  • Wednesday 25.01. 11:00 - 12:00 ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
    ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
  • Wednesday 25.01. 12:00 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Aufbauend auf den Unterrichtspraktischen Studien 1 fokussiert diese Lehrveranstaltung die zielgerichtete Vermittlung und Verknüpfung von Fach- und Methodenkompetenz bzw. Selbstkompetenz (im Ansatz). Dies geschieht mit Bezugnahme auf das didaktische Prinzip der Mehrperspektivität, wobei mögliche Sinnperspektiven in einem vielfältigen schulischen Bewegungs- und Sportunterricht thematisiert werden.

Ziele:
Die Studierenden…
• kennen die Inhalte des geltenden Lehrplans und des Bildungsstandards für das Unterrichtsfach Bewegung und Sport.
• können Unterrichtseinheiten zur Entwicklung der Fachkompetenz (motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie das Wissen darüber) und der Methodenkompetenz (Lernen lernen, Planung und Organisation, Sicherheit und Gesundheit) respektive Selbstkompetenz (körperbezogen, kognitions- und sozialbezogen, emotionsbezogen) der Schüler*innen nach Lehrplanvorgaben zielgruppenspezifisch und altersadäquat planen, gestalten und evaluieren.
• können eigene Unterrichtstätigkeiten in einer Schulklasse der Sekundarstufe mehrperspektivisch vorbereiten, inszenieren und reflektieren.
• können Unterrichtsprozesse anderer fokussiert und kriteriengeleitet beobachten, beurteilen und weiterentwickeln.

Inhalte:
• Mehrperspektivische Unterrichtsgestaltung
• Zielklarheit im Bereich der Fach-, Methoden- und Selbstkompetenz und rückwärtiges Lerndesign
• Zielvereinbarungs-Prozesse mit Schüler*innen
• Adäquate methodische Vorgehensweisen und Organisationsformen
• Individualisierung und Differenzierung
• Sicherheitskonzepte und -bestimmungen (Helfen und Sichern)
• Strukturierte Unterrichtsbeobachtung und -interpretation
• Erweiterung der professionellen Handlungs- und Reflexionsfähigkeit

Methoden:
• Unterrichtspraxis mit durchgehendem Theoriebezug
• Unterrichtshospitation anhand definierter Beobachtungskriterien
• Vertiefte Analyse und Reflexion eigener und fremder Unterrichtsplanungen
• Theoretischer und praxisnaher Input des LV-Leiters im Wechsel mit Diskussionen und Erfahrungsaustausch
• Einzel- und Gruppenarbeit

Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt (Lernplattform Moodle) abgehalten. Der Austausch von Stundenplanungen unter den Studierenden wird ermöglicht.

Assessment and permitted materials

• Aktive und konstruktive Mitarbeit während der (online) Präsenzzeiten und auf der Lernplattform
• Kriteriengeleitete und literaturgestützte Planung, Dokumentation, Reflexion und Evaluation von Bewegungs- und Sportunterricht

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

• Aktive Mitarbeit inkl. konstruktiver Teilnahme an der (online) Reflexion der Unterrichtseinheiten und schriftliches Peer-Feedback (20 Prozent)
• Schriftliche Planung kompetenzorientierter, auch stundenübergreifender Unterrichtseinheiten (40 Prozent)
• Schriftliche Dokumentation von Beobachtungsaufgaben sowie Auswertung eigener und fremder Lehr- und Lernprozesse (20 Prozent)
• Schriftliche Vertiefung eines in der Lehrveranstaltung dieses Semester relevant gewordenen Themas (20 Prozent)

Nicht beurteilt wird die konkrete Stundendurchführung. Diese dient in erster Linie als Erfahrungs- und Experimentierfeld und unterstützt die Studierenden bei der Entwicklung ihrer professionellen Lehrer*innen-Persönlichkeit.

Es ist keine schriftliche Prüfung vorgesehen.

Examination topics

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Für eine positive Beurteilung sind zumindest 75 Prozent Anwesenheit erforderlich und alle der oben genannten Anforderungen müssen erfüllt werden. Die Gesamtnote ergibt sich aus der Qualität der angeführten Teilleistungen.

Reading list

Amesberger, G., Stadler, R. & Grossrubatscher, S. (2014). Bildungsstandard für Bewegung und Sport. Handreichung für kompetenzorientiertes Lernen und Lehren. BMUKK (Hrsg.). http://www.bewegung.ac.at/fileadmin/unterricht/Handreichung_gesamt_Bildungsstandard_Bewegung_und_Sport.pdf
BMBWF. (2018). Lehrpläne. https://bildung.bmbwf.gv.at/schulen/unterricht/lp/index.html
Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.). (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144). Hofmann.
Raab, A. (2019). Qualität kompetenzorientierten Sportunterrichts. Kenntnis, Einschätzung und Umsetzung des Bildungsstandards für Bewegung und Sport aus Sicht von Lehrkräften. Bewegung & Sport: Fachzeitschrift für den Unterricht Bewegung & Sport in Schulen, Kindergärten und Vereinen, 73(2), 32–39.
Ruin, S. (2019). Mehrperspektivität als sportpädagogischer Gemeinplatz? Eine konzeptionelle Standortbestimmung. German Journal of Exercise and Sport Research, 49(2), 127–139.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten: Eine Unterrichtslehre. Czwalina.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung und auf der Lernplattform bekanntgegeben.

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Last modified: Su 02.10.2022 18:14