350158 SE BA3I - Bachelor Paper (2023S)
Fachgruppen: Biologische Aspekte SPOWI / TW
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.02.2023 09:00 to We 22.02.2023 12:00
- Registration is open from We 01.03.2023 09:00 to We 08.03.2023 12:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 12:00
Details
max. 9 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Dates: Wednesday, 12:30-14:00, Oct. 11, 18, 25 and Nov. 08.
Location: Lecture room 1 (HS 1) EG, USZ IInformation
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Wintersemesters hat bis spätestens am folgenden 30. April, bei Bakkalaureats/Bachelorarbeiten des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Es sind im Rahmen des Seminars folgende Teilleistungen zu erbringen:
- Graphical Abstract, Übung Literatursuche, vorläufiges Inhaltsverzeichnis, Exposé und BakkalaureatsarbeitDas Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit erfolgt nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren. Beachten Sie, dass im Rahmen der Abgabe der Bakkalaureatsarbeit über moodle das Plugin Turnitin eine Textähnlichkeitsprüfung (= Plagiatsprüfung) durchführt und sie über das Ergebnis informiert. Ein positiver Abschluss ist nur nach erfolgreicher Plagiatsüberprüfung möglich. Was ist ein Plagiat? "Ein Plagiat liegt jedenfalls dann vor, wenn Texte, Inhalte oder Ideen übernommen und als eigene ausgegeben werden. Dies umfasst insbesondere die Aneignung und Verwendung von Textpassagen, Theorien, Hypothesen, Erkenntnissen oder Daten durch direkte, paraphrasierte oder übersetzte Übernahme ohne entsprechende Kenntlichmachung und Zitierung der Quelle und der Urheberin oder des Urhebers." [§ 51 Abs. 2 Ziffer 31 UG]Notenschlüssel: Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
- Graphical Abstract, Übung Literatursuche, vorläufiges Inhaltsverzeichnis, Exposé und BakkalaureatsarbeitDas Verfassen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit erfolgt nach den am Institut gültigen Richtlinien. Das Thema soll den rezenten Forschungsstand dokumentieren. Beachten Sie, dass im Rahmen der Abgabe der Bakkalaureatsarbeit über moodle das Plugin Turnitin eine Textähnlichkeitsprüfung (= Plagiatsprüfung) durchführt und sie über das Ergebnis informiert. Ein positiver Abschluss ist nur nach erfolgreicher Plagiatsüberprüfung möglich. Was ist ein Plagiat? "Ein Plagiat liegt jedenfalls dann vor, wenn Texte, Inhalte oder Ideen übernommen und als eigene ausgegeben werden. Dies umfasst insbesondere die Aneignung und Verwendung von Textpassagen, Theorien, Hypothesen, Erkenntnissen oder Daten durch direkte, paraphrasierte oder übersetzte Übernahme ohne entsprechende Kenntlichmachung und Zitierung der Quelle und der Urheberin oder des Urhebers." [§ 51 Abs. 2 Ziffer 31 UG]Notenschlüssel: Nicht genügend: <60%
Genügend: 60-70%
Befriedigend: 71-80%
Gut: 81-90%
Sehr gut: 91-100%
Examination topics
Teilleistungen:
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%
- Graphical Abstract 10%
- Übung Literatursuche 10%
- Inhaltsverzeichnis 10%
- Exposé 21%
- Bakkalaureatsarbeit 49%
Reading list
Diketmüller, R., Zillmann, N., & Wessner, B. (2022). Informationen zur Abfasssung schriftlicher Arbeiten. https://lehre-schmelz.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/p_studienangebote_schmelz/Studium/Studienservicecenter/Einreichung_Studienabschluss/ZSU_Richtlinien_schriftliche_Arbeiten_Zitation.pdf
Association in the course directory
BA3I
Last modified: Fr 22.09.2023 09:28
- Answering a scientific question according to the guidelines of the research field (exercise science, sports biology) with the help of a (systematic) review or (only in consultation with the supervisor) in the context of an empirical work.
- Based on partial achievements, a bachelor thesis is to be written.Topics for the bachelor theses:
- We ask for your understanding that regarding bachelor theses only the topics listed below are available.
- All topics can be processed either in German or English.
- The topics will be presented individually in the preliminary meeting on 10/11/2023.
- In the following registration window you can pre-register for three of the topics.
We will do our best to assign you one of your desired topics.Topics Prof. Csapo:
-) Association between sleep duration /quality and physical activity level
-) Association between sleep duration / quality and caloric intake
-) Exercise and stress resilienceTopics Dr. Schaun:
-) Ribosome biogenesis and hypertrophy
-) Effects of aerobic exercise on biomarkers of aging
-) Effects of resistance training on biomarkers of agingTopics Prof. Wessner:
-) Effects of ageing on adipose-muscle crosstalk - a systematic or scoping review
-) Effects of resistance and/or endurance exercise on adipose-muscle crosstalk - a systematic or scoping review
-) Gut microbiota and skeletal muscle wasting - a systematic or scoping review
-) Biological age predictors and exercise - a systematic or scoping reviewTopics Prof. Tschan
- ) Early specialization versus multisport training (diversification) in junior competitive sports - comparison of models of physical performance development in junior competitive sports based on a systematic literature analysis and derived consequences for training practice
- ) Effects of warm-up on physical performance - systematic literature review and derived consequences for training practice
- ) "Post-Exercise Cooling" as a recovery strategy: benefit or harm? A systematic literature review and derived consequences for training practice
-) The "Muscle Memory Effect" - Do formerly well-trained strength athletes succeed in rebuilding skeletal muscles more rapidly after temporary atrophy (e.g. due to injury)? - A systematic review
-) Eccentric training of the hamstrings as injury prophylaxis - a systematic literature review and derived consequences for training practice