Universität Wien

350159 VU Health Promotion as Topic für Physical Education Lessons (2010W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

s. Aushang Nr. 529

Verpfl. VB
u. 1. Block

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 13.15 - 14.45 Uhr ,
Seminarraum 1+2 , USZ I, 1.Stock

2. Block:

Montag, 18. Oktober 2010, 10.00-12.15 Uhr, GRG 23, Draschestraße 90-92,
1230 Wien

3. Block:

Dienstag, 7. Dezember 2010, 14.30-16.00 Uhr, USZ II, Gruppenraum 1. Stock

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Die StudentInnen sollen Modelle der Gesundheitsförderung im Unterricht "Bewegung und Sport" kennenlernen und ausprobieren, diese mittels eigenständiger Unterrichtsführung umzusetzen.

Assessment and permitted materials

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
- Stundenvorbereitungen
- aktive Mitarbeit (Blocktermine, Hospitationen, Nachbesprechungen)
- Lehrauftritte
- schriftliche Reflexion
- Teilnahme an den Blockterminen

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- den Studierenden einen grundlegenden Überblick über die verschiedenen Modelle von Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Kindes- und Jugendalter zu geben
- verhaltens- und verhältnisorientierte Interventionsmodelle der Gesundheitsförderung zu vermitteln und den StudentInnen die Möglichkeit zu geben, sie beispielhaft in der Unterrichtspraxis einzusetzen
- Kenntnisse über Gesundheitsprojekte im Setting Schule zu erwerben und deren Umsetzungsmöglichkeiten zu thematisieren
- zwischen entwicklungs-, alters- und geschlechtsspezifischen Gesundheitsthemen zu differenzieren
- aufzuzeigen, dass schulische Gesundheitsförderung nicht nur die Information über Gesundheitsthemen und das Einwirken auf das Verhalten des Einzelnen umfasst, sondern auch auf die Gestaltung eines gesundheitsfördernden Lebensraumes abzielt.

Examination topics

Die StudentInnen sollen exemplarisch mit aktueller Fachliteratur und Modellen der Gesundheitsförderung konfrontiert werden und die Fähigkeit erwerben, sich neues gesundheitsbezogenes Wissen aneignen zu können. Darüber hinaus sollen die Studierenden die WHO Definition (Ottawa Charta) von Gesundheit sowie gesundheitsbezogene Lehrplaninhalte im Rahmen von Lehrauftritten ganzheitlich umsetzen und bei anschliessenden Unterrichtsbesprechungen darüber reflektieren.

Reading list

Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.

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Last modified: Mo 07.09.2020 15:46