350160 UE Recognising, Arranging and Learning how to teach New Games (2012W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2012 09:00 to Th 20.09.2012 12:00
- Deregistration possible until We 31.10.2012 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 11.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 18.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 25.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 08.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 15.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 22.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 29.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 06.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 13.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 10.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 17.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 24.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Thursday 31.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zur positiven Absolvierung der LV müssen Studierende:
- in einer Gruppe in einer LV-Stunde eine Spielform oder ein Buch mit Spielvorschlägen vorstellen.
- nach Abschluß der LV 8 Ausarbeitungen über Spiele, Homepages, Bücher oder Artikel fristgemäß ausarbeiten
- in einer Gruppe in einer LV-Stunde eine Spielform oder ein Buch mit Spielvorschlägen vorstellen.
- nach Abschluß der LV 8 Ausarbeitungen über Spiele, Homepages, Bücher oder Artikel fristgemäß ausarbeiten
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es,
- gemeinsam mit den Studierenden neuere Trends und Entwicklungen im Bereich des Spiels bzw. des Sportspiels zu thematisieren,
- Studierende zu befähigen, sich mit neueren Trends in diesem Bereich mit Hilfe von Fachliteratur und anderen Informationsmedien selbstständig auseinander zu setzen,
- Studierende zu befähigen, sich Vermittlungswege für neuere Spiel- bzw. Sportspieltrends selbstständig anzueignen und diese Mitstudierenden zu vermitteln,
- gemeinsam mit den Studierenden neuere Trends und Entwicklungen im Bereich des Spiels bzw. des Sportspiels zu thematisieren,
- Studierende zu befähigen, sich mit neueren Trends in diesem Bereich mit Hilfe von Fachliteratur und anderen Informationsmedien selbstständig auseinander zu setzen,
- Studierende zu befähigen, sich Vermittlungswege für neuere Spiel- bzw. Sportspieltrends selbstständig anzueignen und diese Mitstudierenden zu vermitteln,
Examination topics
- Selbstständige Aneignung neuerer Spiel- und Sportspielformen durch Studierende mit Hilfe angegebener Literatur sowie eigenverantwortliche Weitervermittlung an Mitstudierende,
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung von Vermittlungskonzepten und methodisch-didaktischen Vermittlungswegen durch die Studierenden sowie gemeinsame Reflexion der Vorgehensweisen.
- Wechsel zwischen praktischer Durchführung von Vermittlungskonzepten und methodisch-didaktischen Vermittlungswegen durch die Studierenden sowie gemeinsame Reflexion der Vorgehensweisen.
Reading list
Literatur zu den einzelnen LV-Stunden wird in der ersten Stunde bekanntgegeben.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung neuerer Spiel- und Sportspielformen,
- aktuelle Spiel- und Sportspielfentwicklungen,
- Anpassung neuerer Spiel- und Sportspielformen an unterschiedliche Könnensniveaus von Schülerinnen und Schülern,
- Beispiele neuerer Spiel- und Sportspieltrends:
- American Sports: Flag-Football, Intercrosse, Netball, Touch Rugby etc.,
-Trend-Spielsportarten: Tchoukball, Unihoc etc.,