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350160 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 08.02.2021 09:00 to Mo 22.02.2021 12:00
- Deregistration possible until We 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die ersten 3 Termine betreffen ausschließlich die
Sportinformatik:
Der 23.03 findet dann ebenfalls Digital statt (Informationen auf Moodle- Zugangslink siehe unten )
Der 20.04. entfällt, dafür findet der 27.04 geblockt stattsiehe Gruppeneinteilung per EMAIL/Moodle
Ab 04.05 finden die Termine praktisch statt (Gruppen zu max. 12 Personen- informationen auf Moodle) abwechselnd mit ZwischanaufgabeZoom-Meeting beitreten
https://zoom.us/j/91928842371?pwd=eGZUODMxR2VibFpPbUdLWkoza1VYUT09Meeting-ID: 919 2884 2371
Kenncode: EV6jtRFr. 11 Juni Wiener Akademische Leichtathletikmeisterschaft
Tutoriumstermine: AB JUNI
Di 9:00-10:30
Do 10:30-12
Voranmeldung bis 20 Uhr des Vortages bei
kristina.labner@univie.ac.at
-
Tuesday
02.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
09.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
16.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
23.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
13.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
20.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
27.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
04.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
11.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
18.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
01.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
08.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
15.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
22.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
29.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Theorieprüfung zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik) 25%2. Lehrauftritt (aufwärmen zu einem spezifischen Thema)- bei Praxisentfall als Stundenplanung 25%
3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung, Techniküberprüfung im Hürdenlauf 25%
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen und anderen leichtathletischen Arbeitsaufträgen 25%
Leitung der LV (Ansprechperson): Mag. Elisabeth PLazotta, bei Fragen zur Biomechanik: Richard Hauer
Tutorium: Kristina LabnerDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung, Techniküberprüfung im Hürdenlauf 25%
4. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen und anderen leichtathletischen Arbeitsaufträgen 25%
Leitung der LV (Ansprechperson): Mag. Elisabeth PLazotta, bei Fragen zur Biomechanik: Richard Hauer
Tutorium: Kristina LabnerDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
Praktische Mindestleistung: Hürdentechnik (3er-Rhytmus, 76cm w, 91cm m)
Frauen: Hochsprung: 1,20m; Weitsprung 4,00m
Männer: Hochsprung 1,50m, Weitsprung: 5,00m
Theorie: Fragenkatalog und Inhalt der Übung wird schriftlich abgeprüft
Praktische Mindestleistung: Hürdentechnik (3er-Rhytmus, 76cm w, 91cm m)
Frauen: Hochsprung: 1,20m; Weitsprung 4,00m
Männer: Hochsprung 1,50m, Weitsprung: 5,00m
Theorie: Fragenkatalog und Inhalt der Übung wird schriftlich abgeprüft
Examination topics
1.Demonstrations- und Leistungsfähigkeit: Hürden, Hoch- und Weitsprung
2.Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit leichtathletischen Inhalten (Planungsvorlage des ISW)
3.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
4.Aufgaben aus dem sportinformatischen LV-Teil
2.Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit leichtathletischen Inhalten (Planungsvorlage des ISW)
3.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
4.Aufgaben aus dem sportinformatischen LV-Teil
Reading list
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannZeitschrift:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannZeitschrift:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Association in the course directory
Last modified: Fr 29.07.2022 00:24
-können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,-haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenlauf-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenüberquerung,-können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,-haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Inhalte und Themen:
- Methodik und Didaktik des Hürdenlaufens im Schulsport
- Methodik und Didaktik des Weit- und Hochsprungs
- zielgruppengerechte Technikanalyse und Feedback exemplarisch an den Sprungdisziplinen
- kompetenzorientierte Unterrichtsstunden mit leichtathletischen Inhalten
- Fachdidaktik der Leichtathletik
- Wettkampfregeln (Schulwettkämpfe)Inhalt:
Weit- und Hochsprung
Hürdenlauf,...
Sportinformatische Anwendungen
Einsatz digitaler MedienLV-Methoden:
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Methoden:
- Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
- Team- und Einzelarbeiten zu Themen der LV