350160 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 13:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Achtung der 1.Termin am 01.03 entfällt (bzw. Aufgabe via Moodle)
Am 14.06.2022 findet der Theorie Test von 16 bis 17 Uhr ONLINE statt
Der 05.04 und der 28.06 sind Termine für die Biomechanik/Informatik (Online Aufgabe)
Mittwoch, Halle 4, 08:00-09:30 Uhr
oder
Freitag, Halle 2, 09:00-10:30 UhrACHTUNG - Am Mittwoch, 23.03. und am Freitag, 25.03.2022 entfällt das Tutorium Leichtathletik!
- Tuesday 01.03. 15:30 - 17:00 Digital
-
Tuesday
08.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
15.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
22.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
29.03.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
05.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
26.04.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
03.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
10.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
17.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
24.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
31.05.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 - Tuesday 14.06. 16:00 - 17:00 Digital
-
Tuesday
21.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Tuesday
28.06.
15:30 - 17:00
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Theorieprüfung (10-15 offene Fragen) zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten und leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik, Methodik) 25%2. Lehrauftritt (aufwärmen zu einem spezifischen Thema)-( bei Praxisentfall als Stundenplanung) (20%), Mitarbeit und Protokoll (5%) 25%3. Praktische Leistungskontrolle im Weit- bzw. Hochsprung (15%), Techniküberprüfung im Hürdenlauf (10%) 25%4. Arbeitsauftrag zu einer sportinformatischen/biomechanischen Aufgabenstellung 25%Anwesenheit (maximal 3 ENTSCHULDIGTE FEHLEINHEITEN)
(25.04.2022)
Tutorium: Stanislav ValaDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
(25.04.2022)
Tutorium: Stanislav ValaDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Ernsthafte Teilnahme an ALLEN Teilleistungen ist verpflichtend, Maximal 1 Teilleistung darf negativ beurteilt sein!
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
Praktische Mindestleistung: Hürdentechnik (3er-Rhytmus, 76cm w, 91cm m)
Frauen: Hochsprung: 1,20m; Weitsprung 4,00m
Männer: Hochsprung 1,50m, Weitsprung: 5,00m
Theorie: Fragenkatalog und Inhalt der Übung wird schriftlich (offene Fragen) abgeprüft
Notenskala:
1 91-100%
2 81.90%
3 71-80%
4 60-70%
5< 60%
(25.04.2022)
Aktive Mitarbeit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
Praktische Mindestleistung: Hürdentechnik (3er-Rhytmus, 76cm w, 91cm m)
Frauen: Hochsprung: 1,20m; Weitsprung 4,00m
Männer: Hochsprung 1,50m, Weitsprung: 5,00m
Theorie: Fragenkatalog und Inhalt der Übung wird schriftlich (offene Fragen) abgeprüft
Notenskala:
1 91-100%
2 81.90%
3 71-80%
4 60-70%
5< 60%
(25.04.2022)
Examination topics
1.Demonstrations- und Leistungsfähigkeit: Hürden, Hoch- und Weitsprung
2.Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit leichtathletischen Inhalten (Planungsvorlage des ISW)
3.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
4.Aufgaben aus dem sportinformatischen LV-Teil
2.Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit leichtathletischen Inhalten (Planungsvorlage des ISW)
3.Theorieprüfung - Fachdidaktik der Leichtathletik
4.Aufgaben aus dem sportinformatischen LV-Teil
Reading list
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannZeitschrift:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannZeitschrift:
Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlagInternetquelle:
http://schulsportinfo.at/
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Die Studierenden…
•können fachdidaktische Vermittlungskonzepte für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken anwenden.
•sollen differenzierte, dem Alter und Können angepasste, Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Springens und Werfens planen, durchführen und reflektieren können.
*haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenlauf
•setzen sich mit Sicherheitsaspekten und geeigneten Organisationsformen auseinander.
•erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler und deren Ursachen und kennen Strategien der Fehlerkorrektur.
•sollen Lern- und Trainingsprozesse sowie Konzepte des sozialen Lehrens und Lernens exemplarisch an ausgewählten Leichtathletikdisziplinen erprobt und reflektiert haben.
•können mit Hilfe von Literatur leichtathletische Trainingsprozesse und Techniken beschreiben (Fachsprache) und technische Hilfsmittel anwenden.
•können sich an unerwartete Situationen (z.B. Covid-19, schlechte Sportgeräteausstattung, kein Outdoorbereich u.Ä.) anpassen und entsprechend reagieren.
•sollen pädagogische Anliegen (Diversität, Geschlechterreflexivität, Inklusion, usw.) einbeziehen können.
-können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Weitsprung und Hürdenüberquerung,Inhalte und Themen
*Weitsprung, Hochsprung, Hürdensprint
*spezifisches Aufwärmen
*Theoretisches Wissen (Regeln, Methodik, Biomechanik, Informatik)
*Anwendung von Wearables, Apps, digitalen HilfsmittelnMethoden:
•theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
•Team- und Einzelarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
•fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Fachsprache
•Fehlerkorrektur nach pädagogischen Grundsätzen
•Verwendung von digitalen Hilfsmitteln (Moodle, Zoom, u.Ä.) zur Unterstützung des Unterrichts