350161 PLV BP3I - Practical Course Health Sport (2010S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 11.02.2010 09:00 to Th 18.02.2010 23:59
- Registration is open from Fr 19.02.2010 15:00 to Th 25.02.2010 23:59
- Registration is open from Mo 01.03.2010 09:00 to Tu 09.03.2010 18:00
- Deregistration possible until Tu 09.03.2010 18:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 04.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 11.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 18.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 25.03. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 15.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 22.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 29.04. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 06.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 20.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 27.05. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 10.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 17.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Thursday 24.06. 09:30 - 11:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
LV mit immanentem Prüfungscharakter!
- Mitarbeit
- Kontinuierliche Überprüfung der Demonstrations- und Anleitungsfähigkeit der Studierenden
- Konzeption und Durchführung einer sportwissenschaftlichen Intervention nach vorgegebenen Gestaltungskriterien
- Detaillierte Verschriftung einer Übungseinheit nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien
- Mitarbeit
- Kontinuierliche Überprüfung der Demonstrations- und Anleitungsfähigkeit der Studierenden
- Konzeption und Durchführung einer sportwissenschaftlichen Intervention nach vorgegebenen Gestaltungskriterien
- Detaillierte Verschriftung einer Übungseinheit nach vorgegebenen Gestaltungsrichtlinien
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die/den Studierenden:
- hinsichtlich allgemeiner gesundheitsorientierter Prinzipien bei Bewegung und Sport zu unterweisen
- über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-sportlicher Aktivität im Gesundheitssport zu instruieren
- Kenntnisse über gesundheitsfördernde Haltung beim Bewegen, Spielen und Sporttreiben zu vermitteln
- basales Wissen hinsichtlich der Bedeutung emotionaler, motivationaler und sozialer Ressourcen für Gesundheitsförderung zu vermitteln
- zur eigenständigen Gestaltung gesundheitsförderlicher Bewegungs- und Sportprogramme in verschiedenen Settings und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu befähigen.
- hinsichtlich allgemeiner gesundheitsorientierter Prinzipien bei Bewegung und Sport zu unterweisen
- über Wirkungen, Nutzen und Gefahren von körperlich-sportlicher Aktivität im Gesundheitssport zu instruieren
- Kenntnisse über gesundheitsfördernde Haltung beim Bewegen, Spielen und Sporttreiben zu vermitteln
- basales Wissen hinsichtlich der Bedeutung emotionaler, motivationaler und sozialer Ressourcen für Gesundheitsförderung zu vermitteln
- zur eigenständigen Gestaltung gesundheitsförderlicher Bewegungs- und Sportprogramme in verschiedenen Settings und mit unterschiedlichen Zielgruppen zu befähigen.
Examination topics
- auf Basis themenspezifischer gesundheitsorientierter Grundlagen Bewegungs- und Trainingssequenzen durchführen und reflektieren
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Konzeption von gesundheitsförderlichem Bewegen, Spielen und Sport
- Intersdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch fundiertes praktisches Handeln
- Einzel- und Gruppenarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
- Anleitung zu selbstständiger und eigenverantwortlicher Konzeption von gesundheitsförderlichem Bewegen, Spielen und Sport
- Intersdisziplinarität als Voraussetzung für theoretisch fundiertes praktisches Handeln
Reading list
... wird themenspezifisch im Rahmen der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
BP3I
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Beispiele vergangener Semester:
- Koordinatiosnparcours für Kinder mit Kleingeräten;
- sportartspezifisches Krafttraining für trainierte
Erwachsene (z.B. Mountainbiken, Klettern);
- sportwissenschaftliches Rückentraining für Senioren mit
dem Theraband;
- 'Grundschule' des Nordic Walking für untrainierte
Freizeitsportler/innen;
- Sportwissenschaftliches Training für Langzeitsportler/
innen mit dem Pezziball bzw. dem Ballkissen (Schwerpunkt:
Verbesserung der Sensomotorik);
- Spowi Intervention im Rahmen der betrieblichen
Gesundheitsförderung: Mobilisation-, Dehn- und
Kräftigungsübungen für Personen mit sedentärer Tätigkeit;
- Spowi Intervention bei Kindern mit Fußabnormitäten;
- Spowi Intervention bei Personen mit Schultergelenks-
instabilität.