350162 SE Practice Seminar (2019S)
Continuous assessment of course work
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ACHTUNG - Anmeldung Schulpraxis !!!Für die Anmeldung zur Schulpraxis ist, neben einem Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung, eine Anmeldung für einen Praktikumsplatz beim SSC LehrerInnenbildung (https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/) zwingende Voraussetzung.Unterbleibt die Anmeldung beim SSC LehrerInnenbildung, verfällt der Platz in der begleitenden Lehrveranstaltung!Bitte informieren Sie sich vor Semesterbeginn auf der Homepage des SSC LehrerInnenbildung über das Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen.Die Infos zur Anmeldung Schulpraxis (Bachelorstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Die Infos zur Anmeldung FAP (Diplomstudium) finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/diplomstudium/fap/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 15.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 05.03. 16:45 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 26.03. 16:45 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 09.04. 16:45 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 07.05. 16:45 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 21.05. 16:45 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 04.06. 16:45 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Tuesday 25.06. 16:45 - 20:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Folgende Leistungen sind zu erbringen:
1. Semester- und Abschnittsplanung
2. Qualitätsentwicklungs- und Evaluationskonzept der eigenen Unterrichtstätigkeit (Selbstbewertung und Fremdbewertung)
3. Theoriegeleitete Auswertung einer prägnanten Situation aus der eigenen UnterrichtstätigkeitDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
1. Semester- und Abschnittsplanung
2. Qualitätsentwicklungs- und Evaluationskonzept der eigenen Unterrichtstätigkeit (Selbstbewertung und Fremdbewertung)
3. Theoriegeleitete Auswertung einer prägnanten Situation aus der eigenen UnterrichtstätigkeitDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilung der Leistungen::
1. Semester- und Abschnittsplanung (30%)
2. Qualitätsentwicklungs- und Evaluationskonzept der eigenen Unterrichtstätigkeit (Selbstbewertung und Fremdbewertung) (40%)
3. Theoriegeleitete Auswertung einer prägnanten Situation aus der eigenen Unterrichtstätigkeit (30%)
1. Semester- und Abschnittsplanung (30%)
2. Qualitätsentwicklungs- und Evaluationskonzept der eigenen Unterrichtstätigkeit (Selbstbewertung und Fremdbewertung) (40%)
3. Theoriegeleitete Auswertung einer prägnanten Situation aus der eigenen Unterrichtstätigkeit (30%)
Examination topics
Siehe Inhalte der LV und Leistungskontrolle.
Reading list
Siehe Unterlage in LV.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.08.2022 00:27
Ziel dieses Moduls ist die Ausdifferenzierung der Wissensbestände und der Kompetenzen aus dem Bachelorstudium zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts.
Die Studierenden
• sind in der Lage, die eigene Rolle als Lehrende im UF BuS zu reflektieren und im Sinne eines körper- und bewegungsbezogenen professionellen Bewusstseins zu handeln,
• können körper- und bewegungsbezogene Unterrichts- und Problemsituationen kontextorientiert und auf unterschiedlichen Ebenen (individuelle Ebene, Klassen-/Gruppenebene, institutionelle Ebene) verorten und sind in der Lage, vor dem Hintergrund einer evaluativen Grund-haltung diese fachlichen und/oder überfachlichen Bezügen zuzuord-nen sowie professionsbezogene Lösungsstrategien zu initiieren,
• haben ein vertieftes Verständnis für den Beitrag des Faches Bewegung und Sport für Querschnittsthemen im Unterricht sowie im Rahmen von Schule und Schulentwicklung,
• kennen wirkungsvolle Formen und Verfahren der Hilfe zur ressourcenorientierten Selbsthilfe (Intervision), sind in der Lage, ausgewählte Interventionsmaßnahmen zur Selbstwirksamkeit und Psychohygiene zu beschreiben und kennen spezifische Einrichtungen zur problembezo-genen Beratung und Begleitung.Inhalte:
• Aufbauend auf den Grundlagen: Kompetenzorientiertes Unterrichten, Bildungsstandard, Lehrplan, Semesterplanung usw.:
• Evaluation der eigenen Unterrichtstätigkeit: Evaluationskonzepte, Durchführung, Auswertung
• UF BuS und die Möglichkeiten im Rahmen von Schulentwicklungsprozessen
• Analyse kritischer Situationen und mehrperspektivische Auswertung im Hinblick auf eine Entwicklung eigenen kompetenzorientierten Unterrichtens
• Fallarbeit und IntervisionMethoden:
- Theoretische Referate und Unterlagen des LV-Leiters
- Vorbereitungen und Inputs durch Studierende
- Aufgabenstellungen an einzelne und Kleingruppen
- Fallarbeit