Universität Wien

350163 PLV BP3I - Practical Course Health Sport (2009S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Friday 06.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 13.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 20.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 27.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 03.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 24.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 08.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 15.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 22.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 29.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 05.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 12.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 19.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Friday 26.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Lehrveranstaltung wird mit Bewegungsinhalten verschiedener Tanzrichtungen angeboten: Modern und Jazz, Hip Hop und Street, Afro; Gemeinschafts- und Folkloretanz.
- Durchführen von Tanzgestaltungen (einzeln und in Gruppen), ihre Beschreibung und Analyse
- Selbständige Durchführung von Darstellungsthemen in Gruppen unter Berücksichtigung der Faktoren der Teamentwicklung
- Gestaltung und Darstellung in der Animation: einfache Gruppentänze, Gestaltungs- und Darstellungsideen für verschiedene Zielgruppen bearbeiten
- Arten des Ausdrucks in Bewegung, Tanz, Darstellung unter Berücksichtigung von Rollenbildern
- Bezugsebenen von Musik und Tanz
- Themenentwicklung für Gestaltung und Darstellung im Tanz

Assessment and permitted materials

Prüfungskriterien:
- Regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit
- Schriftliche Ausarbeitung und Nachbereitung eines Semesterinhalts unter Verwendung grundlegender Literatur und mit Darstellung der praktischen Umsetzung, bzw. Reflexion und Dokumentation des Arbeitsprozesses
- Beurteilung spezieller Fertigkeiten im Eigenkönnen
- Beurteilung spezieller Fähigkeiten, die in den einzelnen LV-Situationen gefordert waren
- Präsentationsfähigkeit
- Reflexionsfähigkeit
- Gesprächs- und Diskussionskultur
- Fähigkeiten der Teamentwicklung
Prüfungstermine:
werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart

Minimum requirements and assessment criteria

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung
- von grundlegenden Kompetenzen des Gestaltens und Darstellens in verschiedenen wesentlichen Richtungen des Tanzes, die vorwiegend in Technik und Stil gebunden sind
- von Basiskompetenzen in der Anwendung von einfachen Tanzelementen und -kombinationen in auszuwählenden Zielgruppen
Ziele in Bezug auf Fertigkeits-, bzw. Fähigkeitsniveau:
-Erweiterung des Wissens und Eigenkönnens in den Bereichen Bewegungsausführung und Bewegungsrepertoire, Kooperationsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit
- Kompetenzen im Beschreiben von Bewegungsabläufen, Inhalten und Themen
- Kompetenzen im Adaptieren von Inhalten und Themen auf verschiedene Zielgruppen
- Kompetenzen der Teamentwicklung im Bereich des Tanzes
- Kompetenz der Selbstreflexion

Examination topics

- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse im Prozess der Reflexion
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur
- Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen im Rahmen praktischer Umsetzung von Inhalten und Themen

Reading list

Eine ausführliche Literaturliste wird den Teilnehmer/innen der LV zur Verfügung gestellt.
Fleischle-Braun, C. (2001). Der moderne Tanz: Geschichte und Vermittlungskonzepte. Butzbach-Griedel: Afra-Verlag. 2. Auflage.
Günther, H. (1990). Jazzdance. Geschichte/Theorie/Praxis. Berlin: Henschel.
Zimmer, R. (1993). Spielideen im Jazztanz: pädagogische Aspekte und praktische Anregungen zur Förderung von Kreativität und Körpererfahrung. Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports.177. Schorndorf: Hofmann. 3., überarb. Auflage.
ZeeRay. (1999). HipHop. Move to the Music, Bd. 2. Aachen: Meyer & Meyer.

Association in the course directory

BP3I

Last modified: Th 10.09.2020 00:27