350163 PLV BP3I - Practical Course Health Sport (2009S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 11.02.2009 09:00 to Th 26.02.2009 23:59
- Registration is open from Fr 27.02.2009 15:00 to Fr 06.03.2009 23:59
- Deregistration possible until Fr 06.03.2009 23:59
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 06.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 13.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 20.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 27.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 03.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 24.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 08.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 15.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 22.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 29.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 05.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 12.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 19.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 26.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungskriterien:
- Regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit
- Schriftliche Ausarbeitung und Nachbereitung eines Semesterinhalts unter Verwendung grundlegender Literatur und mit Darstellung der praktischen Umsetzung, bzw. Reflexion und Dokumentation des Arbeitsprozesses
- Beurteilung spezieller Fertigkeiten im Eigenkönnen
- Beurteilung spezieller Fähigkeiten, die in den einzelnen LV-Situationen gefordert waren
- Präsentationsfähigkeit
- Reflexionsfähigkeit
- Gesprächs- und Diskussionskultur
- Fähigkeiten der Teamentwicklung
Prüfungstermine:
werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart
- Regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit
- Schriftliche Ausarbeitung und Nachbereitung eines Semesterinhalts unter Verwendung grundlegender Literatur und mit Darstellung der praktischen Umsetzung, bzw. Reflexion und Dokumentation des Arbeitsprozesses
- Beurteilung spezieller Fertigkeiten im Eigenkönnen
- Beurteilung spezieller Fähigkeiten, die in den einzelnen LV-Situationen gefordert waren
- Präsentationsfähigkeit
- Reflexionsfähigkeit
- Gesprächs- und Diskussionskultur
- Fähigkeiten der Teamentwicklung
Prüfungstermine:
werden mit den Teilnehmer/innen vereinbart
Minimum requirements and assessment criteria
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung
- von grundlegenden Kompetenzen des Gestaltens und Darstellens in verschiedenen wesentlichen Richtungen des Tanzes, die vorwiegend in Technik und Stil gebunden sind
- von Basiskompetenzen in der Anwendung von einfachen Tanzelementen und -kombinationen in auszuwählenden Zielgruppen
Ziele in Bezug auf Fertigkeits-, bzw. Fähigkeitsniveau:
-Erweiterung des Wissens und Eigenkönnens in den Bereichen Bewegungsausführung und Bewegungsrepertoire, Kooperationsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit
- Kompetenzen im Beschreiben von Bewegungsabläufen, Inhalten und Themen
- Kompetenzen im Adaptieren von Inhalten und Themen auf verschiedene Zielgruppen
- Kompetenzen der Teamentwicklung im Bereich des Tanzes
- Kompetenz der Selbstreflexion
- von grundlegenden Kompetenzen des Gestaltens und Darstellens in verschiedenen wesentlichen Richtungen des Tanzes, die vorwiegend in Technik und Stil gebunden sind
- von Basiskompetenzen in der Anwendung von einfachen Tanzelementen und -kombinationen in auszuwählenden Zielgruppen
Ziele in Bezug auf Fertigkeits-, bzw. Fähigkeitsniveau:
-Erweiterung des Wissens und Eigenkönnens in den Bereichen Bewegungsausführung und Bewegungsrepertoire, Kooperationsfähigkeit, Gestaltungsfähigkeit, Präsentationsfähigkeit
- Kompetenzen im Beschreiben von Bewegungsabläufen, Inhalten und Themen
- Kompetenzen im Adaptieren von Inhalten und Themen auf verschiedene Zielgruppen
- Kompetenzen der Teamentwicklung im Bereich des Tanzes
- Kompetenz der Selbstreflexion
Examination topics
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit und Beurteilung der Ergebnisse im Prozess der Reflexion
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur
- Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen im Rahmen praktischer Umsetzung von Inhalten und Themen
- Eigenverantwortliche Auseinandersetzung mit den Inhalten der LV, mit konkret zu lösenden Aufgabenstellungen und mit einschlägiger Literatur
- Demonstration und Präsentation ausgewählter Unterrichtssequenzen im Rahmen praktischer Umsetzung von Inhalten und Themen
Reading list
Eine ausführliche Literaturliste wird den Teilnehmer/innen der LV zur Verfügung gestellt.
Fleischle-Braun, C. (2001). Der moderne Tanz: Geschichte und Vermittlungskonzepte. Butzbach-Griedel: Afra-Verlag. 2. Auflage.
Günther, H. (1990). Jazzdance. Geschichte/Theorie/Praxis. Berlin: Henschel.
Zimmer, R. (1993). Spielideen im Jazztanz: pädagogische Aspekte und praktische Anregungen zur Förderung von Kreativität und Körpererfahrung. Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports.177. Schorndorf: Hofmann. 3., überarb. Auflage.
ZeeRay. (1999). HipHop. Move to the Music, Bd. 2. Aachen: Meyer & Meyer.
Fleischle-Braun, C. (2001). Der moderne Tanz: Geschichte und Vermittlungskonzepte. Butzbach-Griedel: Afra-Verlag. 2. Auflage.
Günther, H. (1990). Jazzdance. Geschichte/Theorie/Praxis. Berlin: Henschel.
Zimmer, R. (1993). Spielideen im Jazztanz: pädagogische Aspekte und praktische Anregungen zur Förderung von Kreativität und Körpererfahrung. Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports.177. Schorndorf: Hofmann. 3., überarb. Auflage.
ZeeRay. (1999). HipHop. Move to the Music, Bd. 2. Aachen: Meyer & Meyer.
Association in the course directory
BP3I
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
- Durchführen von Tanzgestaltungen (einzeln und in Gruppen), ihre Beschreibung und Analyse
- Selbständige Durchführung von Darstellungsthemen in Gruppen unter Berücksichtigung der Faktoren der Teamentwicklung
- Gestaltung und Darstellung in der Animation: einfache Gruppentänze, Gestaltungs- und Darstellungsideen für verschiedene Zielgruppen bearbeiten
- Arten des Ausdrucks in Bewegung, Tanz, Darstellung unter Berücksichtigung von Rollenbildern
- Bezugsebenen von Musik und Tanz
- Themenentwicklung für Gestaltung und Darstellung im Tanz