Universität Wien

350164 VU Self-Defence and Martial Arts (2021W)

Sich-Verteidigen, Fallen, Ringen, Kämpfen: Vermittlungskonzepte

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
MIXED

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 06.10. 11:00 - 12:30 Digital
  • Wednesday 13.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Wednesday 20.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Wednesday 27.10. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Wednesday 03.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Wednesday 10.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Wednesday 17.11. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Wednesday 24.11. 11:00 - 12:30 Digital
  • Wednesday 01.12. 11:00 - 12:30 Digital
  • Wednesday 15.12. 11:00 - 12:30 Digital
  • Wednesday 12.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Wednesday 19.01. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Wednesday 26.01. 11:00 - 12:30 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

1.Ringen, Raufen und Kämpfen im Sportunterricht
- Bedeutung aus pädagogischer Sicht
- Empfehlungen hinsichtlich Didaktik, Methodik und Sicherheit
- Spiele zum Abbau von Berührungsängsten
- Zweikampfspiele
- Fallschule
Lernziel: Entwicklung der Kompetenz, geeignete Stundenbilder zum Thema entwerfen und diese fachkundig in der Praxis umsetzen zu können.

2. Überblick Kampfsport
- Kennenlernen von verschiedenen Kampfsportarten
- Erlernen von ausgewählten Techniken
Lernziel: Aneignung von Basiswissen zum Thema Kampfsport.

3. Selbstverteidigung
- Prävention
- Deeskalation (Körpersprache + Distanz)
- sanfte Techniken
- Abwehrtechniken
Lernziel: Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses zum Thema Selbstverteidigung. Erkennen von Möglichkeiten und Grenzen der vorgestellten Techniken

Die Lehrveranstaltung wird in Hybridform abgehalten, also mittels Kombination von digitalem und Präsenzunterricht. Das Ausmaß des Präsenzunterrichts beträgt maximal 50%, unter Berücksichtigung der jeweils aktuellen universitären und gesetzlichen Vorgaben.

Assessment and permitted materials

- Regelmäßige Teilnahme
- Aktive Mitarbeit
- Durchführung eines Lehrauftritts
- (rechtzeitige) Abgabe der erteilten Arbeitsaufträge
- Beherrschen der erlernten Techniken
- Verfassen von kurzen wissenschaftlichen Abhandlungen

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).

Minimum requirements and assessment criteria

Der endgültige Beurteilungsmaßstab ist vom Verhältnis digital zu Präsenzunterricht abhängig.
Rahmenmaßstab:
Insgesamt werden 5 Arbeitsaufträge vergeben, die alle erfüllt und fristgerecht abgegeben werden müssen. Jeder Arbeitsauftrag wird benotet und trägt gleichermaßen zur Gesamtnote bei.

Bewertung:
Es werden gesamt maximal 100 Punkte vergeben, es gilt folgender Notenschlüssel:
unter 55 Punkte: Nicht genügend (5)
55 - 65 Punkte: Genügend (4)
66 - 75 Punkte: Befriedigend (3)
76 - 85 Punkte: Gut (2)
86 - 100 Punkte: Sehr gut (1)
Punktevergabe:
Pro Arbeitsauftrag: max. 17 Punkte (5 x 17 = 85 Pkt. gesamt)
Mitarbeit im Online-/Präsenzunterricht: max. 15 Punkte

Examination topics

Die in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.

Reading list

Bächle Frank, Steffen Heckele (2011): 999 Spiel- und Übungsformen im Ringen, Raufen und Kämpfen
Bächle Frank, Steffen Heckele (2010): Doppelstunde Ringen und Raufen: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein.
Beudels Wolfgang (2014): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten.
Ellwanger Siegfried und Ellwanger Ulf (2014): Boxen basics: Training-Technik-Taktik
Lange Harald und Silke Sinning (2012) Kämpfen, Ringen und Raufen im Sportunterricht.
Levine Darren und Whitman John (2015): Krav Maga
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:26