Universität Wien

350165 VU Functional Movement and Health Promotion in the Subject of Physical Education: Didactic Concepts (2021S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ONLINEUNTERRICHT:
Die Lehrveranstaltung beginnt in digitaler Form (Videokonferenzen zu den angegebenen LV-Zeiten)! Die Teilnahme an der ersten Online-Einheit ist verpflichtend. Der Link wird Anfang nächster Woche auf Moodle zu finden sein.

Bei einer entsprechenden Veränderung der Sicherheitslage wird auf Präsenz oder auf eine hybrides Lehrformat umgestellt. Kurzfristige Änderungen zur Abhaltungsform werden hier auf u:find bzw. über die Lernplattform Moodle bekanntgegeben.

  • Friday 05.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 19.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 26.03. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 16.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 23.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 30.04. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 07.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 14.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 21.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 28.05. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 04.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 11.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 18.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG
  • Friday 25.06. 08:30 - 10:00 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Konditionsraum 2 EG

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:
Die Studierenden
- kennen Determinanten und Modelle von Gesundheit und Gesundheitsförderung, Prinzipien und Handlungsfelder der Gesundheitsförderung und können dieses Wissen im Unterricht im Fach Bewegung und Sport kompetenzorientiert anwenden,
- kennen fachdidaktische Konzepte zur Vermittlung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote und können entsprechende Unterrichtssequenzen gemäß der Bildungsstandards für das Fach Bewegung und Sport planen und durchführen,
- können Unterricht im Fach Bewegung und Sport unter Berücksichtigung der Prinzipien funktionellen Bewegens verletzungsvermeidend gestalten.

Inhalte:
- Determinanten, Ansätze und Modelle der Gesundheit und Gesundheitsförderung sowie Handlungsprinzipien der Gesundheitsförderung insbesondere im Setting Schule
- Gesundheitsstatus und Gesundheitsverhalten sowie häufige Krankheitsbilder bzw. gesundheitliche Vorbelastungen bei Kindern und Jugendlichen sowie Möglichkeiten der Prävention und Intervention
- Fachdidaktische Prinzipien und Konzepte zur Gestaltung gesundheitsfördernder Bewegungsangebote für das Fach Bewegung und Sport und allgemein im Setting Schule
- Prinzipien, Methoden und Inhalte des funktionellen, gesundheitsfördernden Bewegens
(Mobilisieren, Aufwärmen, Dehnen etc.) im Fach Bewegung und Sport

Methoden:
- Vortrag
- Diskussion, Reflexion und aktives Plenum
- Partner-/Gruppenarbeiten
- Praktische Lehr- und Lerneinheiten

Assessment and permitted materials

• Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (Partner-/Gruppenarbeit)
• Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen
• Bearbeitung der Arbeitsaufträge auf Moodle (E-Learning)
• Schriftlicher (Online-)Test über die theoretischen Inhalte der Lehrveranstaltung sowie über die angegebene Literatur

Für den schriftlichen (Online-)Test sind keine Hilfsmittel erlaubt!

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Beurteilungskriterien und Gewichtung:

• Aktive Mitarbeit, Präsentation der Unterrichtssequenz, Beteiligung in den Diskussions- und Reflexionsphasen (25%)
• Qualität der ausgearbeiteten und präsentierten gesundheitsförderlichen Unterrichtssequenz (30%)
• Qualität der ausgearbeiteten Arbeitsaufträge auf Moodle (E-Learning) (15%)
• positive Absolvierung des schriftlichen (Online-)Tests (30%)

Alle Teilbereiche müssen positiv erbracht werden.

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Reading list

• Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). (2018). Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention, Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden, E-Book 2018.
• Bouchard, C., Blair, S. & Haskell, W. (2012). Physical Activity and Health. Champaign: HumanKinetics
• Erhardt, D. (2012). Praxishandbuch funktionelles Training. Stuttgart: Thieme Verlag
• Felder-Puig, R., Teutsch, F., Ramelow, D. & Maier, G. (2019). Gesundheit und Gesundheitsverhalten von österreichischen Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse des WHO-HBSC-Survey 2018. Wien: BMASGK
• Fonds Gesundes Österreich (Hrsg.) (2020): Österreichische Bewegungsempfehlungen (Wissensband 17), Wien
• Hurrelmann, K.; Klotz, T. & Haisch, J. (Hrsg.) (2014): Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Bern: Verlag Hans Huber.
• Kaba-Schönstein, L. (2018). Gesundheitsförderung I: Grundlagen. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 227 –238).
• Naidoo, Jennie; Wills, Jane (2019): Lehrbuch Gesundheitsförderung. 3., aktualisierte Auflage. Bern: Hogrefe (Programmbereich Gesundheit).
• Schwichtenberg, M. & Jordan, A. (2012). Kräftigen und Dehnen. Aachen: Meyer & MeyerLehnhart, P. & Seibert W. (2012) Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden
• Paulus, P. & Dadaczynski, K. (2015). Gesundheitsförderung und Schule. In Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Hrsg.), Leitbegriffe der Gesundheitsförderung und Prävention. Glossar zu Konzepten, Strategien und Methoden
(S. 478 –484).

Association in the course directory

Last modified: Tu 02.03.2021 11:30