Universität Wien

350166 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2024S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
KPH

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Termine: Donnerstag, 13:40-15:35, Klasse 3C

Ort: PRAXIS-Mittelschule Wien Strebersdorf, Mayerweckstraße 1, 1210 Wien

Thursday 07.03. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 07.03. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 14.03. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 14.03. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 21.03. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 21.03. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 04.04. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 04.04. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 11.04. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 11.04. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 18.04. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 18.04. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 25.04. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 25.04. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 02.05. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 02.05. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 16.05. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 16.05. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 23.05. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 06.06. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 06.06. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 13.06. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 13.06. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 20.06. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 20.06. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1
Thursday 27.06. 13:40 - 14:40 Turnsaal TA, Mayerweckstraße 1
Thursday 27.06. 14:40 - 15:35 Seminarraum 1.15, Mayerweckstraße 1

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende
• können Bildungs- und Lernprozesse nach Lehrplanvorgaben und orientiert am Bildungsstandard für Bewegung und Sport zielgruppenspezifisch, altersadäquat und kompetenzorientiert planen
• können Unterrichtsgeschehen im Fach Bewegung und Sport unter unterschiedlichen didaktischen Perspektiven differenziert beobachten sowie Lehr/Lernprozesse reflektieren, lernseitig beurteilen und weiterentwickeln.
• wenden relevante Sicherheitsbestimmungen und Sicherheitskonzepte für den Umgang mit Gefahren- und Risikosituationen im Bereich Bewegung und Sport an
Inhalte
• Kriteriengeleitete Planung, Durchführung und Evaluierung von Fachunterricht
• Reflexion von Unterricht
• Didaktisch-methodische Strukturen von Lehr- und Lern-prozessen
• Lernprozesse aus dem Blick der Lernseitigkeit - Rückwärtiges Lerndesign
• Relevanten fachdidaktischen Modelle und Vermittlungskonzepte
• Organisation von Unterricht unter Berücksichtigung der Besonderheit der jeweiligen Inhaltsdimension
• Unterschiedliche Lehr-, Lern- und Sozialformen
• Lernförderliche Rückmeldungen aus einer Haltung von Empathie und Akzeptanz heraus Methode der Lehrveranstaltung
Durchgehende Theorie-Praxis-Verschneidung mit dem Ausgangspunkt der konkreten unterrichtspraktischen Arbeit

Assessment and permitted materials

• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung. Lernerfolgsindikatoren und Unterrichtsorganisation
• Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis
• Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges)
• Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende. Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV.
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht (max. 2x Fehlen ist erlaubt)
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)

Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)

• Kooperationsbereitschaft und Verhalten im Team
• Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an LehrveranstaltungsteilnehmerInnen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Punkteschlüssel zu den Leistungen -
(Die Moodle-Abgabe dieser Teilleistungen gilt auch bei Umstellung auf distance-learning)
• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40% Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)

Minimum requirements and assessment criteria

• Planungskompetenz: Qualität von 2 geplanten (und dann ev. gehaltenen) Unterrichtseinheiten mit besonderem Focus auf Kompetenzorientierung und Unterrichtsorganisation 40% Bewertungskriterien für eine Fertigkeit erstellen: 10%
Durchführungs- und Handlungskompetenz: Effektivität der Unterrichtsdurchführung im Hinblick auf das Lernergebnis 20%
Qualität und Bereitschaft zur Reflexion mit besonderem Focus auf Kontrolle des Lernergebnisses:
Besprechung unmittelbar danach: Verschriftete Auswertung von Unterricht entsprechend der jeweiligen Vorgaben (Gelungenes, Offenes, Unterschiedliches, Zukünftiges) 20%
Mitarbeit. Konstruktive und wertschätzende Rückmeldungen an Mitstudierende (Planungskommentare auf Moodle und/oder in LV) 10%
• Termingerechte Abgaben aller Studienaufträge
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Erreichen eines Mindestprozentwerts von 60%
• Notenskala - entsprechend der studienrechtlichen Vorgabe
Prüfungsstoff
Keine Abschlussprüfung - (pi)

Examination topics

Reading list


Association in the course directory

Last modified: Th 16.05.2024 09:49