350173 UE Athletics - Running, Jumping, Throwing 1 (2020W)
(= LÜV leichtathletischer BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2020 09:00 to Mo 28.09.2020 12:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Je nach den zu Semesterbeginn aktuellen Coronabestimmungen werden Präsenzzeiten bzw. digitalen Anforderungen angepasst.
- Monday 05.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 12.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 19.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 09.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 16.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 23.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 30.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 07.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 14.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 11.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 18.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Monday 25.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar in Zusammenarbeit mit einer zweiten Person aus der LV: Jede/r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts). Das eigene Video wird fachlich kommentiert. (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge) (20%)2. Leistungskontrolle des 60m-Sprints (10%)
3.Demonstration eines korrekten Tiefstarts+Analyse (20%)
4.Demonstartion der Grundformen des Lauf- und Sprung-ABCs. (20%)
5.Leistungskontrolle im Kugelstoß (10%)
6. Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in
(10%)
7. Verfassen eines LV-Protokolls (10%)6. Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä. (entfällt im WS)
1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar in Zusammenarbeit mit einer zweiten Person aus der LV: Jede/r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts). Das eigene Video wird fachlich kommentiert. (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge) (20%)2. Leistungskontrolle des 60m-Sprints (10%)
3.Demonstration eines korrekten Tiefstarts+Analyse (20%)
4.Demonstartion der Grundformen des Lauf- und Sprung-ABCs. (20%)
5.Leistungskontrolle im Kugelstoß (10%)
6. Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in
(10%)
7. Verfassen eines LV-Protokolls (10%)6. Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä. (entfällt im WS)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
3.Demonstration eines korrekten Tiefstarts+Analyse (20%)
4.Demonstartion der Grundformen des Lauf- und Sprung-ABCs. (20%)
5.Leistungskontrolle im Kugelstoß (10%)
6. Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in
(10%)
7. Verfassen eines LV-Protokolls (10%)6. Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä. (entfällt im WS)
1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar in Zusammenarbeit mit einer zweiten Person aus der LV: Jede/r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts). Das eigene Video wird fachlich kommentiert. (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge) (20%)2. Leistungskontrolle des 60m-Sprints (10%)
3.Demonstration eines korrekten Tiefstarts+Analyse (20%)
4.Demonstartion der Grundformen des Lauf- und Sprung-ABCs. (20%)
5.Leistungskontrolle im Kugelstoß (10%)
6. Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in
(10%)
7. Verfassen eines LV-Protokolls (10%)6. Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä. (entfällt im WS)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden
*) haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an zwei ausgewählten Leichtathletikdisziplinen durchgeführt und reflektiert: Tiefstart + 60m-Sprint und Wurf
*)können Grundformen des Lauf-ABCs, Sprung-ABCs und der Wurfschule demonstrieren, erklären und anleiten,
*) können differenzierte, dem Alter und Können angepasste Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Springens und Werfens planen, durchführen und reflektieren,
*) verfügen über Wissen um Sicherheitsaspekte und effiziente und effektive Organisationsformen für eine Durchführung mit Gruppen,
*) erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler, mögliche Ursachen und kennen Strategien der Fehlerkorrektur,
*) können mit Hilfe von Literaturarbeit leichtathletische Trainingsprozesse und Grundformen beschreiben (Fachsprache) *)kennen Aufwärmspiele und Spielformen.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Leistungen:
Mindestanforderung 60m-Sprint: 9,5s Frauen/8,3s Männer
Mindestanforderung Kugelstoß: 8,00m Frauen 3kg/9,00m Männer 6kg
*) haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an zwei ausgewählten Leichtathletikdisziplinen durchgeführt und reflektiert: Tiefstart + 60m-Sprint und Wurf
*)können Grundformen des Lauf-ABCs, Sprung-ABCs und der Wurfschule demonstrieren, erklären und anleiten,
*) können differenzierte, dem Alter und Können angepasste Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Springens und Werfens planen, durchführen und reflektieren,
*) verfügen über Wissen um Sicherheitsaspekte und effiziente und effektive Organisationsformen für eine Durchführung mit Gruppen,
*) erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler, mögliche Ursachen und kennen Strategien der Fehlerkorrektur,
*) können mit Hilfe von Literaturarbeit leichtathletische Trainingsprozesse und Grundformen beschreiben (Fachsprache) *)kennen Aufwärmspiele und Spielformen.Die Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen als zentrales Ziel im Mittelpunkt.Leistungen:
Mindestanforderung 60m-Sprint: 9,5s Frauen/8,3s Männer
Mindestanforderung Kugelstoß: 8,00m Frauen 3kg/9,00m Männer 6kg
Examination topics
Theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
- Team- und Einzelarbeit zu Themen der LV
- Fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und des Eigenkönnens
Reading list
Bader R. & Chounard D. & Eberle F. Kromer R. & Mayer G. (2005) Leichtathletik in der Schule. Band 1 und 2. Baden-Wüttemberg: Herausgeber: Deutscher Leichtathletikverband in Zusammenarbeit mit der Stiftung Sport in der Schule und dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonathan, U & Scholz K. & Stüder, H. (2017).Leichtathletik: Trainings- und Bewegungswissenschaft - Theorie und Praxis aller Disziplinen, Sportverlag Strauß
Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.Flensburg: Sportbuchverlag
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Güllich A. u.a. (2004). Schülerleichtathletik. Münster: philippka-Sportverlag
Katzenbogner, H. & Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 1: Laufen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 2: Springen. Reinbek:
Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonath, U. & Krempel, R. & Haag, E. & Müller, H. (1995). Leichtathletik 3: Werfen und Mehrkampf.Reinbek: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Jonathan, U & Scholz K. & Stüder, H. (2017).Leichtathletik: Trainings- und Bewegungswissenschaft - Theorie und Praxis aller Disziplinen, Sportverlag Strauß
Katzenbogner, Hans. (2002). Kinderleichtathletik. Münster: philippka-sportverlag
Katzenbogner, H. & Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 2: Springen und Wettkämpfen. Flensburg: Sportbuchverlag
Medler, M. (2001). Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen.Flensburg: Sportbuchverlag
Schöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmannleichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Association in the course directory
Last modified: Fr 30.10.2020 08:50
- praktische Umsetzung methodisch-didaktische Vermittlungswege
- Bewegungssehen und Feedbackgestaltung
- altersgemäßen Übungsvariationen, Spiel- und Organisationsformen unter verschiedenen Perspektiven
-SicherheitsmanagementInhalte und Themen:
- Schnelles Laufen, Sprintschritt
- Laufen über Hindernisse
- Gestaltung leichtathletikspezifischer Aufwärmsequenzen
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Springen"
- Altersgemäße Übungsangebote und Vermittlungsmethoden zum Thema "Werfen und Stoßen"
-Wettspiele und MehrkämpfeEinführung in die Methodik folgender Fertigkeiten:
- Starten, Beschleunigen und Sprinten
- Laufschule
- Sprung-ABC
- Werfen (Schlagballwerfen)
- Kugelstoßen