350173 UE Athletics - Running, Jumping, Throwing 1 (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 09.09.2024 09:00 to Mo 23.09.2024 12:00
- Registration is open from Tu 01.10.2024 09:00 to Mo 07.10.2024 12:00
- Deregistration possible until Th 31.10.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
-
Monday
07.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
14.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
21.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
28.10.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
04.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
11.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
18.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
25.11.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
02.12.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
09.12.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
16.12.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
13.01.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
20.01.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3 -
Monday
27.01.
12:00 - 13:30
ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 3
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle
1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit im Wurf als Videosequenz
2. Praktische Leistungskontrolle des 60m-Sprints sowie Demonstration eines korrekten Tiefstarts und Leistungskontrolle im Kugelstoß (Bei Praxisentfall in Videoform)
3. Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs. (Bei Praxisentfall in Videoform)
4. Spielerisches Aufwärmen zu einem vorgegebenen Thema als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit im Wurf als Videosequenz
2. Praktische Leistungskontrolle des 60m-Sprints sowie Demonstration eines korrekten Tiefstarts und Leistungskontrolle im Kugelstoß (Bei Praxisentfall in Videoform)
3. Demonstration und Erklärung der Grundformen des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs. (Bei Praxisentfall in Videoform)
4. Spielerisches Aufwärmen zu einem vorgegebenen Thema als Lehrauftritt und Verfassen eines LV-Protokolls der gesamten Stunde.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
1. Präsenzunterricht: 75% Anwesenheit (bei entschuldigtem Fernbleiben)
2. Maximal eine Teilleistung darf negativ beurteilt sein (=0 Punkte). (Voraussetzung ist allerdings ein ernsthafter Antritt und ein ernsthaftes Üben)
Teilleistungen:1) Videosequenz und Beschreibung (10-20 Punkte, 20%)
2) Praxiskontrolle: 60m und Kugelstoß und Technik (8-30 Punkte, 30%)
3) Lauf/Wurf/Sprung ABC Prüfung (10-20 Punkte, 20%)
4) Lehrauftritt, Protokoll und Spielerstellung (15-30 Punkte, 30 %)
5) Zusatzpunkte (max. 8)
Examination topics
Alle Informationen und Unterrichtsinhalte, die in der LV oder auf Moodle besprochen, diskutiert, angeleitet und demonstriert werden, sowie alle Inhalte aller Lehrsequenzen/Protokolle der Studierenden
Reading list
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010).
Baumberger, J. (2018). Kompetenzorientierter Sportunterricht. Aachen: Meyer und Meyer
DLV. (2008). Kinder-Leichtathletik. Münster: Philippka
Jugendleichtathletik. (2008) Münster: Philippka Sportverlag; diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)
Katzenbogner, Medler. (1993): Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen; Teil 2:Springen und Wettkämpfen. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann
Schnur, Schwameder.(2014). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht – Vom Tun zum Verstehen. Schorndorf
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Voss, Witt, Werthner .(2007).Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer &Meyer
Zeitschrift: Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Schulsport: http://schulsportinfo.at/
Baumberger, J. (2018). Kompetenzorientierter Sportunterricht. Aachen: Meyer und Meyer
DLV. (2008). Kinder-Leichtathletik. Münster: Philippka
Jugendleichtathletik. (2008) Münster: Philippka Sportverlag; diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)
Katzenbogner, Medler. (1993): Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen; Teil 2:Springen und Wettkämpfen. Aachen: Meyer&Meyer
Simon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl Hoffmann
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann
Schnur, Schwameder.(2014). Praxisorientierte Biomechanik im Sportunterricht – Vom Tun zum Verstehen. Schorndorf
Schöllhorn W. (2003). Eine Sprint- und Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer
und Meyer
Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Voss, Witt, Werthner .(2007).Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer &Meyer
Zeitschrift: Leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer. Münster: philippka-sportverlag
Internet-Quellen:
EAA-Seite (Europäischer Leichtathletik Verband). http://www.european-athletics.org/
IAAF-Seite (Internationaler Leichtathletik Verband): http://www.iaaf.org/
ÖLV-Seite (Österreichischer Leichtathletik Verband): http://www.oelv.at
Schulsport: http://schulsportinfo.at/
Association in the course directory
Last modified: Th 26.09.2024 11:47
Grundformen des Laufs, Sprungs und Wurfs anleiten und demonstrieren
Planung und Durchführung von altersgerechten leichtathletischen Spiel- und Übungsformen
Erkennen von technischen Fehlern und deren Ursachen, sowie Analyse und Lösung dieserInhalte und Themen:
Disziplinenspezifisches Aufwärmen
Spiel- und Übungsformen zur Ausbildung leichtathetischer Techniken
Kompetenzentwicklung
Grundformen des Laufens, Springens und WerfensMethoden:
Frontalunterricht
Gruppen- und Einzelarbeiten
Moodle-Kurs