350174 VU Swimming, Diving, Rescuing 2: Didactic Concepts and Aspects of Kinesiology (2019S)
Vermittlungskonzepte und bewegungswissenschaftliche Aspekte (= KÖLEI schwimmorientierter BWH)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 04.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 11.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 18.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 25.03. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 01.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 08.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 29.04. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 06.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 13.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 20.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 27.05. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 03.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 17.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
- Monday 24.06. 10:30 - 12:00 ZSU - USZ I, Schwimmbad
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
Praktische Prüfung: 200m Lagen (Form und Zeit).
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz: Adäquate Durchführung eines Lehrauftritts (mit schriftlicher Ausarbeitung eines Themas der Lehrveranstaltung und Stundenbild)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Praktische Prüfung: 200m Lagen (Form und Zeit).
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz: Adäquate Durchführung eines Lehrauftritts (mit schriftlicher Ausarbeitung eines Themas der Lehrveranstaltung und Stundenbild)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Erwerb fachspezifischer didaktisch-methodischer Handlungskompetenz:
Umsetzung der Lehrinhalte in Form von praktischen Lehrauftritten.
Sicherstellung des nötigen Eigenkönnens für die Demonstration grundlegender Fertigkeiten in den 4 Schwimmdisziplinen und von Start und Wende basierend auf den Wettkampfbestimmungen der FINA.
Umsetzung der Lehrinhalte in Form von praktischen Lehrauftritten.
Sicherstellung des nötigen Eigenkönnens für die Demonstration grundlegender Fertigkeiten in den 4 Schwimmdisziplinen und von Start und Wende basierend auf den Wettkampfbestimmungen der FINA.
Examination topics
Durch Theoretische Inputs im Wechsel mit praktischen Übungen werden den
Studierenden die Ziele der Lehrveranstaltung vermittelt. Kleingruppen- und Einzelarbeiten,
im Wasser als auch an Land sollen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem
Thema beitragen. Durch praktische Lehrauftritte erwerben die Studierenden didaktische Kompetenzen. Dabei sollen für
vorgegebene Altersgruppen Unterrichtssequenzen zur Erarbeitung aller vier Schwimmlagen geplant, durchgeführt werden. Selbst und Fremdreflexion.
Studierenden die Ziele der Lehrveranstaltung vermittelt. Kleingruppen- und Einzelarbeiten,
im Wasser als auch an Land sollen zu einer intensiven Auseinandersetzung mit dem
Thema beitragen. Durch praktische Lehrauftritte erwerben die Studierenden didaktische Kompetenzen. Dabei sollen für
vorgegebene Altersgruppen Unterrichtssequenzen zur Erarbeitung aller vier Schwimmlagen geplant, durchgeführt werden. Selbst und Fremdreflexion.
Reading list
Wird in der LV zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Erfahren und Reflektieren von Lern- und Trainingsprozessen. Trainingsplanung-, durchführung, -steuerung und Auswertung des schwimmsportlichen Trainings.
Kennenlernen altersgemäßer , spielerischer Wassersprungvariationen inklusive zielorientiertem Einsatz im Schulunterricht.
Kennenlernen von Sicherheitskonzepten im Bereich des Schwimmens und Wasserspringens mit dem Ziel einer effektiven und effizienten Organisation von Schüler/innengruppen.
Durchführung und Organisation von Schwimmwettkämpfen: Wettkampfregeln, Schulsportangebote.