Universität Wien

350175 VU Swimming, Diving, Rescuing 2: Didactic Concepts and Aspects of Kinesiology (2015S)

Vermittlungskonzepte und bewegungswissenschaftliche Aspekte (= KÖLEI schwimmorientierter BWH)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG - LV - Zeit wurde gändert 9.2.2015
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Das Tutorium Schwimmen findet jeweils am

Mittwoch, 9.00 - 10.30 Uhr im Schwimmbad

statt.

  • Thursday 05.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 19.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 26.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 16.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 23.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 30.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 07.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 21.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 28.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 11.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 18.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad
  • Thursday 25.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Schwimmbad

Information

Aims, contents and method of the course

Assessment and permitted materials

aktive Mitarbeit
400m Kraulschwimmen
100m Lagenschwimmen
Planung, Durchführung und Evaluation eines Lehrauftritts

Minimum requirements and assessment criteria

- Theoretische und praktische Kenntnisse der Vermittlung aller 4 Schwimmlagen, Starts und Wenden
- Erwerb Feinmotorischer Fähigkeiten des Brust und Delphinschwimmens
- Weiterentwicklung der schwimmspezifischen Fähigkeiten des Kraul- und Rückenschwimmens
- Spielerische Sprungvariationen für die praktische Anwendung im Schulsport
- Praktische Anwendung von Interventionsmethoden bei Fehlern
- Kenntnisse über Auftrieb, Antrieb und Widerstände im Wasser (Bewegungswissenschaftliche Aspekte)
- Kenntnisse über Schwimmen unter Berücksichtigung physiologischer Voraussetzungen
- Überprüfung der Fähigkeiten hinsichtlich des Rettens (Kontrolle des Retterscheins)

Examination topics

Das selbstständige Erarbeiten und Erlernen von Inhalten steht im Vordergrund. Mit Hilfe von fachlichen Inputs und Verweise auf Fachliteratur werden die Studierenden unterstützt, sich Fachwissen selbst zu erarbeiten. Die Vermittlung eines theoriebasierten Grundwissens erfolgt im Rahmen der Schwimmeinheit durch meine Impulsreferate, sowie durch gezieltes Fragen. Nach einer gezielten Auswahl an Übungen werden offene Fragen an die Studierenden gestellt, wodurch die Theorie zugleich praktisch erarbeitet wird.

Reading list

Hahn, Markatsch & Strass (2010). Kraulschwimmen. Erlernen- Verbessern- Trainieren. Meyer & Meyer Verlag.
Lucero, B. (2009). Schwimmen- Die 100 besten Übungen. Aachen: Meyer&Meyer Verlag.
Wilke, K. (2007). Schwimmenlernen für Kinder und Erwachsene. Aachen: Meyer & Meyer Verlag.

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27