Universität Wien

350176 VU Athletics - Running, Jumping, Throwing 2 (2022S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Das Tutorium im Bereich Leichtathletik von Herr Stanislav Vala finden statt am:
Mittwoch, Halle 4, 08:00-09:30 Uhr
oder
Freitag, Halle 2, 09:00-10:30 Uhr

ACHTUNG - Am Mittwoch, 23.03. und am Freitag, 25.03.2022 entfällt das Tutorium Leichtathletik!

Tuesday 01.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 08.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 15.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 22.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 29.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 05.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 26.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 03.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 10.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 17.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 24.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 31.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 14.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 21.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Tuesday 28.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Vermittlung von praktischem Können, Reflektieren von Lernprozessen, Erkennen zentraler Bewegungsmerkmale durch biomechanische Analyseverfahren und daraus schlüssigen Vermittlungskonzepten ausgewählter Disziplinen der 4 Disziplingruppen
Weit- und Hochsprung
Kugelstoß und Speerwurf
Hürdensprint
Mittelstreckenlauf

Sportinformatische Anwendungen (z.B. Bewegungsanalyse)
Einsatz digitaler Medien (z.B. Wearables, Fitness-Apps oder mHealth-Anwendungen)

Assessment and permitted materials

1. Theorieprüfungen zu fachdidaktischen Vermittlungskonzepten, leichtathletischem Basiswissen (Fachsprache, Regelkunde, Biomechanik) und methodischen Aufbaumodulen 15%

2. Nachweis einer praktisch-methodischen Vermittlungskompetenz durch einen Lehrauftritt 10%

3. Theoriearbeit (Erstellung von Stundenbildern) 10%

4. Praktisches Eigenkönnen-/ Demonstrationsfähigkeit 40%

5. Partner- und Teamarbeit zu einem sportinformatischen Arbeitsauftrag (samt Protokoll) - 25%

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)

Minimum requirements and assessment criteria

Die Studierenden
• können fachdidaktische Vermittlungskonzepte anwenden für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken,
• haben Lern- und Trainingsprozesse exemplarisch an ausgewählten leichtathletischen Disziplinen erprobt und reflektiert: Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoß, Speerwurf und Lauf
• können Bewegungsstrukturen und Techniken ausgewählter Disziplinen aus biomechanischer Sicht analysieren, erklären und vermitteln: Hochsprung, Kugelstoß, und Hürdenüberquerung,
• können sportinformatische bzw. technologische Hilfsmittel einsetzen zur Analyse und Vermittlung von Bewegungen bzw. zur Auswertung von Leistungsentwicklungen, zur Leistungserhebung und zur Durchführung von Schulsportveranstaltungen,
• haben einen Überblick über die relevante fachdidaktische Literatur und digitaler Medien und können Fachwissen entsprechend unterrichtsadäquater Zielsetzungen anwenden.

Beurteilungsmaßstab
Sehr Gut: 100 – 87,5%
Gut: 87,4 – 75%
Befriedigend: 74,9 – 62,5%
Genügend: 62,4 – 50%
Nicht Genügend: <50%

Examination topics

- Theoretische Erklärungen und praktische Ausführung durch den LV-Leiter (Vortrag)
- Zur Verfügung gestellte Inhalte auf der Lernplattform

Reading list

Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLV

DLV. (2010). Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)

DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag
Mann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: Mann

Schwartz B, Baca A. Wearables and Apps – Modern Diagnostic Frameworks for Health Promotion through Sport. Dtsch Z Sportmed. 2016; 67: 131-136. DOI: 10.5960/dzsm.2016.237

Zeitschrift:
leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.
Münster: philippka-sportverlag

Internetquelle:
http://schulsportinfo.at/

Association in the course directory

Last modified: Mo 02.05.2022 14:50