350177 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2015W)
(= Schulpraktische Studien 1 + 2)
Continuous assessment of course work
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Vorbesprechung:
Ort: Sigmund Freud Gymnasium 1020 Wohlmutstr.3 ( U1 Vorgartenstrasse oder U2 Messe)Treffpunkt: vor dem Sekretariat im 1. StockUE: ... an der Schule (Turnsaal ), ab ...
Ort: Sigmund Freud Gymnasium, BGII Wohlmutstraße 3, 1020 Wien
Ort: Sigmund Freud Gymnasium 1020 Wohlmutstr.3 ( U1 Vorgartenstrasse oder U2 Messe)Treffpunkt: vor dem Sekretariat im 1. StockUE: ... an der Schule (Turnsaal ), ab ...
Ort: Sigmund Freud Gymnasium, BGII Wohlmutstraße 3, 1020 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 14.09.2015 09:00 to Fr 25.09.2015 12:00
- Registration is open from Mo 05.10.2015 09:00 to Fr 09.10.2015 12:00
- Deregistration possible until Sa 31.10.2015 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Verpfl. VB findet am
MITTWOCH, 30. 09.2015, 16.00 Uhr, Halle 5statt.(Siehe auch Aushang Nr. 410 auf unserer Homepage)Zeit u. Ort der LV :Freitag 12.00-13.55 Uhr,Ort: Sigmund Freud Gymnasium, 1020 Wien, Wohlmuthstr. 3
Turnsaal 1
zu unterrichten ist ein dritte klasse (Burschen)
Information
Aims, contents and method of the course
Vorrangig werden folgende Bereiche bearbeitet:- fachdidaktische Konzeptionen im Unterrichtsfach BuS- Vorbereitung, Gestaltung, Auswertung und Reflexion des Unterrichts- methodische Hilfen, methodische Reihen...- Organisationsformen- Theorien und Umsetzung des Bewegungslernens- die "Kunst" des Vermittelns- Sicherheitsaspekte bei Planung, Arrangement und Unterrichtsdurchführung.Als Randgebiete werden behandelt:- Entwicklungsphysiologische und entwicklungspsychologische Grundlagen- kommunikationstheoretische Grundlagen.
Assessment and permitted materials
- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)- Kriteriengeleitete Vorbereitung, Durchführung und Reflexion des eigenen Unterrichts (mündlich und schriftlich)- schriftliche Auseinandersetzung mit den jeweils gehaltenen Unterrichtssequenzen anderer Unterrichtender: Analyse von methodischen Vorgehensweisen, kriteriengeleitete Beobachtungen, Erarbeiten alternativer Handlungsmodelle, usw.- Theoretische Auseinandersetzung mit Themen, die in der LV dieses Semesters relevant sind/werden (längere theoretische Arbeit) - Praxisverschneidung.Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.- aktive Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Unterrichts- termingerechte Abgabe der Stundenbilder und Teilnahme an den Reflexionen- mindestens 75% Anwesenheit (Frequenzpflicht)- Qualität der schriftlichen Arbeiten (Stundenvorbereitung, Stundenreflexion, Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
Einstieg in den schulischen Unterricht (Praxiskontakt), Einstieg in die Theorie-Praxisvermittlung. Im Mittelpunkt stehen:- die praktische, organisatorische, und theoretische Unterrichtsplanung, Unterrichtsvorbereitung, Unterrichtsgestaltung und Unterrichtsreflexion- die Anwendung theoretischer Grundkenntnisse- der Umgang mit den eigenen Lehrerfunktionen und Lehrerinnenfunktionen sowie Lehrerrollen und Lehrerinnenrollen- die mehrperspektivische Beobachtung und Reflexion des Unterrichtsgeschehens- die Auseinandersetzung mit den eigenen Erfahrungen in Schule, Bewegung und Sport- Wahrnehmung und Umsetzung von Genderaspekten und Diversityaspekten in unterrichtlichen Prozessen.
Examination topics
- Eigenverantwortliche Vorbereitung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtssequenzen im Unterrichtsfach BuS- Kriteriengeleitete Beobachtung von Unterrichtssequenzen anderer Studierender- Theoretische Inputs und vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen- vertiefte Auseinandersetzung mit dem eigenen Unterrichten in schriftlicher Form.Die LV folgt insbesondere den didaktischen Konzepten des Sportartenkonzeptes und der Handlungsfähigkeit sowie der Körpererfahrung und des Fun-Faktors im Sport.
Reading list
Scherler, Karlheinz: Sportunterricht auswerten, Hamburg 2004Tausch, Reinhard: Erziehungs-Psychologie, Hogrefe Verlag für Psychologie 1998...und aus dem Handapparat "Schulpraktische Studien" in der Institutsbibliothek
Association in the course directory
Last modified: Mo 07.09.2020 15:46