Universität Wien

350177 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2016W)

(= Schulpraktische Studien 1 + 2)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die obige LV findet Jeweils Dienstag, 8:00-10:30 Uhr statt.

Verpflichtende Vorbesprechung: u. 1. Einheit - Di, 4.10., 8:00-10:30 Uhr
Treffpunkt: Aula NMS-Steinergasse 25, 1230 Wien

04.10.2016
11.10.2016
18.10.2016
25.10.2016
08.11.2016
22.11.2016
06.12.2016
13.12.2016
10.01.2017
17.01.2017


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erwerben erste Unterrichtserfahrungen in einer Neuen Mittelschule. Sie planen und organisieren Unterrichtseinheiten unter Bezugnahme auf den aktuell gültigen Lehrplan und führen diese Einheiten unter Beobachtung von KollegInnen durch. Neben dem selbständigen Durchführen von Unterrichtssequenzen liegt der Schwerpunkt daher auch auf dem kriteriengeleiteten Beobachten von Unterricht.
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.

Die LV findet in 10 Blöcken zu je drei Einheiten statt. Davon ist die erste Einheit für die Vorbesprechung, die zweite Einheit für das Abhalten des Unterrichts und die dritte Einheit für Reflexionsgespräche vorgesehen.

Assessment and permitted materials

Zeitgerechte Abgabe der eigenständig verfassten Unterrichtsplanungen
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere Studierende

Minimum requirements and assessment criteria

Examination topics

Reading list

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.
Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.
Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.
Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.
Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.
Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.
Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54