350177 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2022W)
Continuous assessment of course work
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PH-WIEN
ON-SITE
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.09.2022 09:00 to We 21.09.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 31.10.2022 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die LV findet geblockt an der Praxismittelschule (PMS) Ettenreichgasse/PH Wien jeweils
am Montag, 10:30-12:45an folgenden Terminen statt:3.10., 10.10., 17.10., 14.11., 21.11., 28.11., 5.12., 12.12., 9.1. und 16.1.Erstbesprechung und Hospitieren am 3.10.,Treffpunkt immer an der PH Wien, Haus 1 (Ettenreichgasse),
Seminarraum 1.0.034 (im Erdgeschoss)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Zeitgerechte Abgabe der eigenständig verfassten Unterrichtsplanungen
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere StudierendeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Die LV ist prüfungsimmanent, das heißt, es gibt keine schriftliche Prüfung am Ende der LV!
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere StudierendeDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Die LV ist prüfungsimmanent, das heißt, es gibt keine schriftliche Prüfung am Ende der LV!
Minimum requirements and assessment criteria
75% Anwesenheit erforderlich• Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung entlang des (Peer-)Feedbacks- 25%
• Peer-Feedback auf die Unterrichtsplanungen 25%
• Schriftliche Reflexionen über die eigene Unterrichtspraxis 25%
• Hospitations-/Beobachtungsprotokolle 25%Notenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
• Peer-Feedback auf die Unterrichtsplanungen 25%
• Schriftliche Reflexionen über die eigene Unterrichtspraxis 25%
• Hospitations-/Beobachtungsprotokolle 25%Notenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1
Examination topics
keine schriftliche Prüfung!
Reading list
Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.01.2024 00:39
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.