Universität Wien

350177 VU Studies on Teaching Practice 1: Observing, Planning, Implementing and Analysing (2024W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV findet geblockt (10 Termine) an der PMS Ettenreichgasse (PH Wien) statt.
Gebäudepläne: https://phwien.ac.at/raumplaene/
Raum 3.0.07 bedeutet Haus 3, 0 bedeutet Erdgeschoss, 07 ist die Raumnummer

Jeweils am Dienstag, 13:30-16:20 Uhr.

1.10. (Ort für Treffpunkt: 3.0.007, Vorbesprechung, Erste Hospitation)
15.10. (Vor- und Nachbesprechung in 3.0.007)
22.10. (Vor- und Nachbesprechung in 1.0.037)
12.11.
26.11.
10.12.
7.1.
21.1.
28.1.

  • Tuesday 01.10. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
  • Tuesday 15.10. 13:30 - 16:20 3.0.007.K30 Media Lab, Ettenreichgasse 45c
  • Tuesday 22.10. 13:30 - 16:20 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 12.11. 13:30 - 16:20 1.0.019.K126 - Stufenhörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 10.12. 13:30 - 16:20 1.1.012.K48 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 07.01. 13:30 - 16:20 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 21.01. 13:30 - 16:20 1.2.010.K40 - Hörsaal, Ettenreichgasse 45a
  • Tuesday 28.01. 13:30 - 16:20 1.0.034.K20 - EDV Raum, Ettenreichgasse 45a

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erwerben erste Unterrichtserfahrungen in einer Neuen Mittelschule. Sie planen und organisieren Unterrichtseinheiten unter Bezugnahme auf den aktuell gültigen Lehrplan und führen diese Einheiten unter Beobachtung von KollegInnen durch. Neben dem selbständigen Durchführen von Unterrichtssequenzen liegt der Schwerpunkt daher auch auf dem kriteriengeleiteten Beobachten von Unterricht.
Die Ziele der Gestaltung des Schul-Unterrichts liegen vor allem auf der altersgemäßen Vermittlung sportmotorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen dabei geeignete methodische Vorgehensweisen sowie Sicherheitsaspekte.
Zu den Zielen der Lehrveranstaltung zählen die Entwicklung und Erweiterung des professionellen Handlungsrepertoirs sowie die Weiterentwicklung der LehrerInnen-Persönlichkeit.

Assessment and permitted materials

Zeitgerechte Abgabe der eigenständig verfassten Unterrichtsplanungen
Schriftliche Reflexionen über den abgehaltenen Unterricht unter Herstellung von theoretischen Querbezügen, Durchführung und Dokumentation von Beobachtungsaufgaben im Rahmen der Hospitationen
Aktive Teilnahme an den Reflexionsgesprächen, Rückmeldungen an andere Studierende

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Die LV ist prüfungsimmanent, das heißt, es gibt keine schriftliche Prüfung am Ende der LV!

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheit erforderlich

• Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung inkl. Überarbeitung entlang des (Peer-)Feedbacks- 25%
• Peer-Feedback auf die Unterrichtsplanungen 25%
• Schriftliche Reflexionen über die eigene Unterrichtspraxis 25%
• Hospitations-/Beobachtungsprotokolle 25%

Notenschlüssel:
55-65: 4, 65-75: 3, 75-85: 2, 85-100: 1

Examination topics

keine schriftliche Prüfung!

Reading list

Altrichter,H./Posch,P. (2007). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. 4.Auflage. Düsseldorf. Klinkhardt.Heymen, N./ Leue, W. (2011): Planung von Sportunterricht. Hohengehren. Schneider.Esslinger-Hinz,I. et al. (2007): Guter Unterricht als Planungsaufgabe. Ein Studien- und Arbeitsbuch zur Grundlegung unterrichtlicher Basiskompetenzen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt.Scherler, K. (2008): Sportunterricht auswerten. Hamburg. Czwalina.Güllich,A./ Krüger,M. (2013): Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Berlin, Heidelberg. Springer.Söll,W./Kern.U.(2011). SPORTunterricht. sportUNTERRICHTEN. 8. überarb. Auflage. Hofmann. Schorndorf.Aktuelle Rundschreiben, Erlässe, Richtlinien zur Sicherheit im Sportunterricht (http://www.sport.noeschule.at/ http://www.bewegung.ac.at)

Association in the course directory

Last modified: Mo 30.09.2024 12:10