350178 VU Self-Defence and Martial Arts (2017W)
Sich-Verteidigen, Fallen, Ringen, Kämpfen: Vermittlungskonzepte (= Grundlagen des Selbstverteidigens und Zweikämpfens)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.09.2017 09:00 to Fr 22.09.2017 12:00
- Registration is open from Mo 02.10.2017 09:00 to Fr 06.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.10.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
ACHTUNG Terminänderung v. 06.09.2017
- Wednesday 04.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 11.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 18.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 25.10. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 08.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 15.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 22.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 29.11. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 06.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 13.12. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 10.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 17.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 24.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
- Wednesday 31.01. 14:00 - 15:30 ZSU - USZ I. Halle 3 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
· regelmäßige Teilnahme
· aktive Mitarbeit
· Anlegen einer Spielesammlung zum Themenbereich Kämpfen
· Durchführung eines Lehrauftritts
· Sportpraktische und theoretische Prüfung
· Prüfungstermin: letzte LV- EinheitDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
· aktive Mitarbeit
· Anlegen einer Spielesammlung zum Themenbereich Kämpfen
· Durchführung eines Lehrauftritts
· Sportpraktische und theoretische Prüfung
· Prüfungstermin: letzte LV- EinheitDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltung vermittelt StudentInnen einen Einblick in spielerische Formen des Kämpfens in der Schule. Sie soll neben dem Erlernen realistischer Selbstverteidigungsstrategien durch eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dem Erkennen vorhandener Stärken zu einem Selbstbewusstsein verhelfen, das in Ernstsituationen, aber auch Belästigungssituationen Selbstverteidigung selbstverständlich werden lässt. Die intensive Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema und konkrete Handlungsstrategien - aufbauend auf den Prinzipien einer geschlechtersensiblen Pädagogik - sollen zu einer erweiterten Handlungsfähigkeit im Unterrichten und Anleiten von spielerischem Kämpfen, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung beitragen.
Examination topics
· Wechsel zwischen praktischer Durchführung und
theoretischer Vermittlung sowie gemeinsame Reflexion
typischer Angriffe und eigener Verhaltensmuster in Bezug
auf Kämpfen und Selbstverteidigung
· Vorbereitung und Durchführung einzelner
Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender Reflexion
· Aufgreifen und Üben natürlicher Bewegungsmuster, die für
Kämpfen und Selbstverteidigung wichtig sind
· Prinzipien der Mitverantwortung der Studierenden
· Sensibilisierung durch Bewusstmachung von vielfach
Unbewusstem
theoretischer Vermittlung sowie gemeinsame Reflexion
typischer Angriffe und eigener Verhaltensmuster in Bezug
auf Kämpfen und Selbstverteidigung
· Vorbereitung und Durchführung einzelner
Unterrichtsabschnitte mit nachfolgender Reflexion
· Aufgreifen und Üben natürlicher Bewegungsmuster, die für
Kämpfen und Selbstverteidigung wichtig sind
· Prinzipien der Mitverantwortung der Studierenden
· Sensibilisierung durch Bewusstmachung von vielfach
Unbewusstem
Reading list
Beudels Wolfgang (2006): Wo rohe Kräfte sinnvoll walten. Dortmund: Borgmann.
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen. Münster: Ökotopia.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-Spiel- und Bewegungserziehung (1988): Ringen und Raufen. Jg.12.H.4.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport- und Bewegungserziehung (1998): Themenheft Zweikämpfen. Jg.22.H.5.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.Bauer- Pauderer Gabriele, Diketmüller Rosa (Hrsg.)(1992): Mädchen stärken ¿ Selbst verteidigen. Schriftenreihe des Frauenforums Leibeserziehung.
Braun Gisela (1999): Ich sag¿ Nein. Arbeitsmaterialien gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Verlag an der Ruhr: Mühlheim. .
Braun Roman (2004): NLP eine Einführung. Kommunikation als Führungsinstrument. Redline Wirtschaft: Bielefeld.
De Becker, Gavin (1997): Mut zur Angst. Wie Intuition uns vor Gewalt schützt. Krüger Verlag: Frankfurth am Main.
Dirnbacher Hanja (1998): DREHUNGEN ¿ Selbstbewußtsein, Körperbewußtsein, Selbstverteidigung, ein Mädchen- und frauenspezifisches Konzept. Verein FRAU IN BEWEGUNG: Wien.
Graff Sunny (1997): Mit mir nicht! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Alltag. Orlanda Frauenverlag: Berlin (2.Aufl.).
Henley M. Nancy (1993): Körperstrategien. Geschlecht, Macht und nonverbale Kommunikation. Fischer Taschenbuchverlag: Frankfurt am Main. (23. ¿ 24. Tausend).
Kraus Andrea (2000): Selbstverteidigung für Frauen. Wege zu einem neuen Körper- und Selbstbewusstsein. Diplomarbeit: Uni Wien.
Mühlen Achs Gitta (1993): Wie Katz und Hund. Die Körpersprache der Geschlechter. Verlag Frauenoffensive: München.
Tampe Evelyn (1995): Frauen, wehrt Euch endlich! Die Opferrolle verlassen und sich vor Gewalt schützen. Verlag Herder: Freiburg im Breisgau.
Weinmann Wolfgang (1995): Judo - Brevier. Leitfaden für Technik und Prüfung. Verlag Weinmann: Berlin.
Weinmann Wolfgang (1994): 1x1 des Judo. Die Grundlagen des Judosports. Verlag Weinmann: Berlin.
Sommerfeld/ Huber/ Nicolai ( 2002): Toben, raufen, Kräfte messen. Ideen, Konzepte und viele Spiele zum Umgang mit Aggressionen. Münster: Ökotopia.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport-Spiel- und Bewegungserziehung (1988): Ringen und Raufen. Jg.12.H.4.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport- und Bewegungserziehung (1998): Themenheft Zweikämpfen. Jg.22.H.5.
Sportpädagogik. Zeitschrift für Sport und Bewegungserziehung (2003): Ringen, Raufen, Kämpfen. Jg.27.H.3.
Sportpraxis. Sonderheft (2003): Kämpfen und Spielen. Jg.44. H.4.Bauer- Pauderer Gabriele, Diketmüller Rosa (Hrsg.)(1992): Mädchen stärken ¿ Selbst verteidigen. Schriftenreihe des Frauenforums Leibeserziehung.
Braun Gisela (1999): Ich sag¿ Nein. Arbeitsmaterialien gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen und Jungen. Verlag an der Ruhr: Mühlheim. .
Braun Roman (2004): NLP eine Einführung. Kommunikation als Führungsinstrument. Redline Wirtschaft: Bielefeld.
De Becker, Gavin (1997): Mut zur Angst. Wie Intuition uns vor Gewalt schützt. Krüger Verlag: Frankfurth am Main.
Dirnbacher Hanja (1998): DREHUNGEN ¿ Selbstbewußtsein, Körperbewußtsein, Selbstverteidigung, ein Mädchen- und frauenspezifisches Konzept. Verein FRAU IN BEWEGUNG: Wien.
Graff Sunny (1997): Mit mir nicht! Selbstbehauptung und Selbstverteidigung im Alltag. Orlanda Frauenverlag: Berlin (2.Aufl.).
Henley M. Nancy (1993): Körperstrategien. Geschlecht, Macht und nonverbale Kommunikation. Fischer Taschenbuchverlag: Frankfurt am Main. (23. ¿ 24. Tausend).
Kraus Andrea (2000): Selbstverteidigung für Frauen. Wege zu einem neuen Körper- und Selbstbewusstsein. Diplomarbeit: Uni Wien.
Mühlen Achs Gitta (1993): Wie Katz und Hund. Die Körpersprache der Geschlechter. Verlag Frauenoffensive: München.
Tampe Evelyn (1995): Frauen, wehrt Euch endlich! Die Opferrolle verlassen und sich vor Gewalt schützen. Verlag Herder: Freiburg im Breisgau.
Weinmann Wolfgang (1995): Judo - Brevier. Leitfaden für Technik und Prüfung. Verlag Weinmann: Berlin.
Weinmann Wolfgang (1994): 1x1 des Judo. Die Grundlagen des Judosports. Verlag Weinmann: Berlin.
Association in the course directory
Last modified: Th 10.09.2020 00:27
Selbstverteidigung
· Grundtechniken aus verschiedenen Zweikampfsportarten
(Distanz - Kontaktsportarten)
· Psychologische Strategien der Selbstverteidigung
· Bewusster Umgang mit Körpersprache, Körperhaltungen und
Bewegungsräumen
· Umgang mit Aggression & Gewalt - erprobte Präventions-
und Deeskalationsmethoden - Angstabbau-
Selbstbewusstsein · Kenntnisse über die
Bewegungssozialisation als Frau/Mann und Konsequenzen
für die Selbstverteidigung
· Fallen und Stürzen - Fallschule
· Spielerisches Ausloten eigener Fertigkeiten
· Ausgewogene Schulung motorischer Grundeigenschaften
· Kenntnisse über geschlechtersensible Pädagogik und
Handlungsfähigkeit im Unterrichten von
Selbstverteidigung; Umsetzen der gelernten Inhalte im
Unterrichtsfach "Bewegung und Sport"
· Körper- und Selbstbewusstein als Basis für eine
erfolgreiche Selbstverteidigung erkennen, erproben und
leben lernen