350179 VU Studies on Teaching Practice 2: Multi-Perspective Approach, Reflecting and Evaluating (2021W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.09.2021 09:00 to We 22.09.2021 12:00
- Deregistration possible until Su 31.10.2021 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Updaten 12.01.2022:
Die Einheiten am 13.01.2022, 20.01.2022 und 27.01.2022
finden digital statt.
Die Einheiten am: 25.11.2021, 02.12.2021 und 09.12.2021
finden digital statt.Die Lehrveranstaltung findet am:14.10.2021, 21.10.2021,04.11.2021,11.11.2021,18.11.2021,25.11.2021,02.12.2021,09.12.2021,16.12.2021,13.01.2022,20.01.2022,27.01.2022,statt. Ev. kann noch die Änderung einzelner Termine notwendig werden.Ort: Sigmund Freud Gymnasium Wohlmutstraße 3, 1020 WienFalls die Covid-Situation es notwendig macht, wird die Lehrveranstaltung auf digital umgestellt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
UPDATE 011021
Achtung: COVID-bedingt kann eine (partielle) Umstellungen des Lehrbetriebs auf home-learning sowie der Leistungskontrolle und des Beurteilungsmaßstabs notwendig werden!
Nähere Informationen erfolgen, sobald es die Rahmenbedingungen erfordern (Corona-Ampel)!Bei regulärem Betrieb:
- Formale Kriterien (Anwesenheit/Frequenz; Planung von Unterricht; Unterrichtung; Einhaltung von Vereinbarungen (termingerechte Abgabe von Arbeiten), Moodlepflege)
- Inhaltliche Kriterien (differenzierte mehrperspektivische Planung von ausgewählten Themen (Planungskompetenz: 40%); Durchführung von Unterrichtseinheiten (Unterrichtung: 20%); Beobachtungsprotokolle (10%); Führung eines Forschungstagebuchs (30%),- Person- und prozessorientierte Kriterien (z.B. Engagement und Teilnahme an Feedbackprozessen bzw. Diskussionen; Reflexionskompetenz; Wissenskompetenz)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Achtung: COVID-bedingt kann eine (partielle) Umstellungen des Lehrbetriebs auf home-learning sowie der Leistungskontrolle und des Beurteilungsmaßstabs notwendig werden!
Nähere Informationen erfolgen, sobald es die Rahmenbedingungen erfordern (Corona-Ampel)!Bei regulärem Betrieb:
- Formale Kriterien (Anwesenheit/Frequenz; Planung von Unterricht; Unterrichtung; Einhaltung von Vereinbarungen (termingerechte Abgabe von Arbeiten), Moodlepflege)
- Inhaltliche Kriterien (differenzierte mehrperspektivische Planung von ausgewählten Themen (Planungskompetenz: 40%); Durchführung von Unterrichtseinheiten (Unterrichtung: 20%); Beobachtungsprotokolle (10%); Führung eines Forschungstagebuchs (30%),- Person- und prozessorientierte Kriterien (z.B. Engagement und Teilnahme an Feedbackprozessen bzw. Diskussionen; Reflexionskompetenz; Wissenskompetenz)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
UPDATE 011021
In der Lehrveranstaltung UPS-2 werden die bisher erworbenen Erkenntnisse aus den Disziplinen der Sportwissenschaft inhaltlich vernetzt und unter den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung theoriebegründet praxiswirksam erweitert.Die Studierenden ...
- wissen zentrale Sicherheits- und Rechtsnormen (Aufsichtserlass, Sicherheitserlass, Bekleidung, Piercingerlass, u.a.) und können diese kompetent im unterrichtlichen Handeln in den Blick nehmen.
- kennen den Lehrplan der zu unterrichtenden Schulstufe
- sind in der Lage, den Unterricht Bewegung und Sport zu planen, durchzuführen, situativ umzuplanen (adaptieren) und zu evaluieren (einschl. von Maßnahmen der Bewegungskorrektur, Rangordnungsdynamik, u.a.).
- haben sich mit spezifischer Literatur zur LV UPS-2 auseinandergesetzt.
- können auf der Grundlage des Lehrplans und der Folie traditioneller pädagogischer Perspektiven (Kurz, Ehni, Stibbe) sportliches Sich-Bewegen unter den oben (sieh LV-Inhalte) angeführten Perspektiven des Sich-Bewegens fachdidaktisch thematisieren, inhaltlich und zeitspezifisch planen, methodisch umsetzen und schüler(innen)zentriert evaluieren (vorrangiges Ziel und primär zu erwerbende Kompetenz).Anforderungen:
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Planungskompetenz: Qualität der Planung von Unterrichtsstunden(teilen) entsprechend der Vorgabe (20%)
• Qualität der Unterrichtsführung (20%)
• Reflexionskompetenz (20%)
– Reflexionsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit (auf das eigene Unterrichtshandeln sowie auf das Beobachten bezogen) im Rahmen der Nachbesprechungen und der Diskussion der Unterrichtsplanungen (Moodle)
– Trennung von Beobachtung und Interpretation
• Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%): Stundenentwürfe, Beobachtungen und Abschlussarbeit: Ausführungen der Reflexion, Tiefe der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, Praxis-Theorie-Verschnitt
Eine schriftliche/mündliche Prüfung findet nicht statt, die Beurteilung erfolgt entlang der im "Prüfungsstoff" festgehaltenen KriterienNotenschlüssel:
1: Planung und Durchführung 1 bzw. 1 Teilbereich 2
2: Planung und Durchführung 2 bzw. 1 Teilbereich 3
3: Planung und Durchführung 3 bzw. 1 Teilbereich 4
4: Planung und Durchführung 4
5: 1: Planung und Durchführung 5 bzw. 1 Teilbereich 5
In der Lehrveranstaltung UPS-2 werden die bisher erworbenen Erkenntnisse aus den Disziplinen der Sportwissenschaft inhaltlich vernetzt und unter den Zielsetzungen der Lehrveranstaltung theoriebegründet praxiswirksam erweitert.Die Studierenden ...
- wissen zentrale Sicherheits- und Rechtsnormen (Aufsichtserlass, Sicherheitserlass, Bekleidung, Piercingerlass, u.a.) und können diese kompetent im unterrichtlichen Handeln in den Blick nehmen.
- kennen den Lehrplan der zu unterrichtenden Schulstufe
- sind in der Lage, den Unterricht Bewegung und Sport zu planen, durchzuführen, situativ umzuplanen (adaptieren) und zu evaluieren (einschl. von Maßnahmen der Bewegungskorrektur, Rangordnungsdynamik, u.a.).
- haben sich mit spezifischer Literatur zur LV UPS-2 auseinandergesetzt.
- können auf der Grundlage des Lehrplans und der Folie traditioneller pädagogischer Perspektiven (Kurz, Ehni, Stibbe) sportliches Sich-Bewegen unter den oben (sieh LV-Inhalte) angeführten Perspektiven des Sich-Bewegens fachdidaktisch thematisieren, inhaltlich und zeitspezifisch planen, methodisch umsetzen und schüler(innen)zentriert evaluieren (vorrangiges Ziel und primär zu erwerbende Kompetenz).Anforderungen:
• Erfüllung der Frequenzpflicht
• Planungskompetenz: Qualität der Planung von Unterrichtsstunden(teilen) entsprechend der Vorgabe (20%)
• Qualität der Unterrichtsführung (20%)
• Reflexionskompetenz (20%)
– Reflexionsbereitschaft und Reflexionsfähigkeit (auf das eigene Unterrichtshandeln sowie auf das Beobachten bezogen) im Rahmen der Nachbesprechungen und der Diskussion der Unterrichtsplanungen (Moodle)
– Trennung von Beobachtung und Interpretation
• Qualität der schriftlichen Arbeiten (40%): Stundenentwürfe, Beobachtungen und Abschlussarbeit: Ausführungen der Reflexion, Tiefe der Auseinandersetzung mit dem Gegenstand, Praxis-Theorie-Verschnitt
Eine schriftliche/mündliche Prüfung findet nicht statt, die Beurteilung erfolgt entlang der im "Prüfungsstoff" festgehaltenen KriterienNotenschlüssel:
1: Planung und Durchführung 1 bzw. 1 Teilbereich 2
2: Planung und Durchführung 2 bzw. 1 Teilbereich 3
3: Planung und Durchführung 3 bzw. 1 Teilbereich 4
4: Planung und Durchführung 4
5: 1: Planung und Durchführung 5 bzw. 1 Teilbereich 5
Examination topics
Die Beurteilung setzt sich aus den erbrachten Leistungen der Präsenzphasen (Unterrichtsgestaltung, Beobachtungen und Feedback) sowie die der zu erarbeitenden Anteile (Planung, Verschriftlichung Eigen- und Fremdrefelxion, Critical points) zusammenPlanung 20%
Durchführung 30%
Beobachtung und Rückmeldung 20%
Protokoll 30%
Im Protokoll
Eigene Stunden inkl. Refl.
Weitere 3 Refl. anderer Stunden
3 Critical Points inkl. Literaturaufarbeitung
GesamtreflexionDie prozentuellen Anteile der Anforderungen ergeben die Gesamtnote
Durchführung 30%
Beobachtung und Rückmeldung 20%
Protokoll 30%
Im Protokoll
Eigene Stunden inkl. Refl.
Weitere 3 Refl. anderer Stunden
3 Critical Points inkl. Literaturaufarbeitung
GesamtreflexionDie prozentuellen Anteile der Anforderungen ergeben die Gesamtnote
Reading list
-Diederich, J. (1988). Didaktisches Denken. Eine Einführung in Anspruch und Aufgabe, Möglichkeiten und Grenzen der allgemeinen Didaktik. Weinheim: Juventa.
-Kleiner, K. (2015). Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Lernbehelf. Wien.
-Laging, R. (2006). Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Stuttgart: Kallmeyer.
-Neumann, P. und Balz, E. (Hrsg.) (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144).
-Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
-Kleiner, K. (2015). Grundlagen der Bewegungs- und Sportdidaktik. Lernbehelf. Wien.
-Laging, R. (2006). Methodisches Handeln im Sportunterricht. Grundzüge einer bewegungspädagogischen Unterrichtslehre. Stuttgart: Kallmeyer.
-Neumann, P. und Balz, E. (Hrsg.) (2004). Mehrperspektivischer Sportunterricht. Schorndorf: Hofmann (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport, 144).
-Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Association in the course directory
Last modified: We 12.01.2022 08:49
- Sich-Bewegen in intentionalen und situativen Bezügen
- Sich-Bewegen in heterogenen Bedeutungskontexten
- Sich-Bewegen zwischen Entwurf und Erfahrung
- Sich-Bewegen als Verbesserung perzeptiver Differenzierung
- Sich-Bewegen als Strukturierung der RaumwahrnehmungDie Studierenden erlernen / können
- die Methoden- und Fachkompetenz der Schülerinnen und Schüler entwickeln, den Entwicklungsfortschritt evaluieren und die Ergebnisse in die weitere Planungsarbeit integrieren.
- den Unterricht fächerübergreifend, mehrperspektivisch und outputorientiert planen und umsetzen.