Universität Wien

350180 VU Health Promotion as Topic für Physical Education Lessons (2018W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

ACHTUNG: Die erste Einheit mit verpflichtender Anwesenheit findet im ZSU - USZ I, Seminarraum 1 1.I/11 statt. (nicht im Turnsaal!)

  • Friday 12.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Friday 09.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Friday 23.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Friday 07.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1
  • Friday 18.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
    ZSU - USZ I, Seminarraum 1

Information

Aims, contents and method of the course

In dieser Lehrveranstaltung werden wesentliche Grundlagen, Grundbegriffe und Modelle der Gesundheitsförderung thematisiert. Die Studierenden sollen gesundheitsfördernde Inhalte, Themen und Methoden des Schulsports kennenlernen, bearbeiten und erproben sowie diese eigenständig im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“ umsetzen.

Assessment and permitted materials

-) Anwesenheit, aktive Mitarbeit

-) Planung, Vorbereitung und Präsentation einer gesundheitsfördernden Unterrichtssequenz (Lehrauftritt)

-) Durchführung der Unterrichtssequenz an einer Schule

-) Stundenbeobachtungen / Hospitationen

-) Schriftliche Reflexion

Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).

Minimum requirements and assessment criteria

Die Student/innen sollen nach der LV …
-) grundlegende Begriffe, Ansätze und Modelle der Gesundheitsförderung kennen,
-) ihr Wissen über Gesundheitsförderung im Setting Schule erweitert haben,
-) über Kenntnisse verfügen, wie gesundheitsfördernder Unterricht im Fach „Bewegung und Sport“ umgesetzt werden kann und
-) auf Grundlage des geltenden Lehrplanes gesundheitsfördernde Unterrichtssequenzen selbstständig planen, durchführen und kritisch bewerten können.

Examination topics

-) Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit
-) Eigenverantwortliche Planung, Vorbereitung und Durchführung gesundheitsfördernder Unterrichtssequenzen im UF „Bewegung und Sport“
-) Beobachtung und Reflexion der Unterrichtssequenzen
-) Austausch und Diskussion der erarbeiteten Stundenbilder sowie der Unterrichtsbeobachtungen in der Gruppe

Reading list

-) Greier, N. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts aus gesundheitspräventiver und aus Schülersicht. In: Bewegungserziehung (2010) 1, S. 24 - 29

-) Kleiner, K. (2008). Prinzipien einer Didaktik der Gesundheitsförderung im Unterrichtsfach „Bewegung und Sport“. Bewegungserziehung, 62 (1), 12-19.

-) Kleiner, K. (2010). Zum Potenzial des Unterrichtsfaches „Bewegung und Sport“ oder: Was bringt eine Unterrichtsstunde „Bewegung und Sport“ für die Gesundheit? Bewegungserziehung, 64 (2), 23-28.

-) Patek, H. (2007). Fachdidaktik der Gesundheitsförderung. Im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In K. Kleiner (Hrsg.), Inszenieren - Differenzieren - Reflektieren. Wege sportdidaktischer Kompetenz (S. 157-174). Purkersdorf: Hollinek.

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Last modified: Th 10.09.2020 00:27