350180 UE Athletics - Running, Jumping, Throwing 1 (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 21.02.2022 13:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Registration is open from Tu 01.03.2022 09:00 to Mo 07.03.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Treffpunkt für den 03.03: bei Plusgraden und trocken beim 100m Start OUTDOOR, sonst Halle 4! Warme Kleidung!!!
Am 02.06.2022 findet der Test zum Lauf/Wurf/Sprung/ABC statt
Am 30.06.2022 findet die LETZTE Abgabe für das Wurfvideo statt
Mittwoch, Halle 4, 08:00-09:30 Uhr
oder
Freitag, Halle 2, 09:00-10:30 UhrACHTUNG - Am Mittwoch, 23.03. und am Freitag, 25.03.2022 entfällt das Tutorium Leichtathletik!
-
Thursday
03.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
10.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
17.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
24.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
31.03.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
07.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
28.04.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
05.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
12.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
19.05.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
02.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
09.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
23.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1 -
Thursday
30.06.
14:00 - 15:30
ZSU - USZ I, Halle 4 Turnsaal EG
ZSU - USZ I, Leichtathletik-Anlage 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1. Kontrolle der Demonstrationsfähigkeit als Videosequenz inklusive Fachkommentar in Zusammenarbeit mit einer zweiten Person aus der LV: Jede*r fertigt ein Demonstrationsvideo zum Wurf an (Gestaltung der Impulsübertragung und funktionelles Beschleunigen des Wurf- oder Stoßgeräts, mindestens 5 Schritte Anlauf). Das eigene Video wird fachlich kommentiert. (Beschreibung, Fehler, Verbesserungsvorschläge) (25%)2. Leistungskontrolle des 60m-Sprints 15% sowie Demonstration eines korrekten Tiefstarts und Leistungskontrolle im Kugelstoß 10%! (25%) (Bei Praxisentfall in Videoform)3. Demonstration und Erklärung der Grundform des Lauf- Wurf und Sprung-ABCs. (Bei Praxisentfall in Videoform) (25%)4. Spielerisches Aufwärmen als Lehrauftritt mit einer/m Partner/in (c.a. 20min) 20%, aktive Mitarbeit, Anwesenheit ,.Verfassen eines LV-Protokolls 5% . 25%5. Teilnahme oder Mithilfe an einer Leichtathletik-Veranstaltung (keine Laufveranstaltungen)- z.B. Schulsport, Akademische Meisterschaften, Kinderwettkämpfe o.ä. (zu Erbringen bis Ende des 2ten LA Semesters)
(25.04.2022)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
(25.04.2022)
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Minimum requirements and assessment criteria
Ernsthafte Teilnahme an ALLEN Teilleistungen ist verpflichtend, Maximal 1 Teilleistung darf negativ beurteilt sein!Aktive Mitarbeit, Anwesenheit und positive Absolvierung der Leistungsanforderungen und Arbeitsaufträge.
(siehe Prüfungsstoff, Leistungskontrolle)
Notenskala:
1 91-100%
2 81.90%
3 71-80%
4 60-70%
5< 60%
(25.04.2022)
(siehe Prüfungsstoff, Leistungskontrolle)
Notenskala:
1 91-100%
2 81.90%
3 71-80%
4 60-70%
5< 60%
(25.04.2022)
Examination topics
Praktisch: 60m Sprint (9,76s w/ 8,56s m), Kugel (8m (3kg) w/ 9m (6kg) m)
Demonstration Lauf-Wurf-Sprung ABC (2 ausgewählte Übungen: vorzeigen, erklären, beschreiben)
Wurfvideo (siehe Art der Leistungskontrolle)
Lehrauftritt (Aufwärmen)
Demonstration Lauf-Wurf-Sprung ABC (2 ausgewählte Übungen: vorzeigen, erklären, beschreiben)
Wurfvideo (siehe Art der Leistungskontrolle)
Lehrauftritt (Aufwärmen)
Reading list
Bader, Chounard, ua. (2004).Leichtathletik in der Schule. Wien: ÖLVDLV. (2010).Jugendleichtathletik. Münster: Philippka Sportverlag –diverse Ausgaben (Sprint/Sprung/Wurf/Basics)DLV. (2008). Schülerleichtathletik. Münster: Philippka SportverlagKatzenbogner, H. (2002). Kinder-Leichtathletik. Münster: PhilippkaKatzenbogner, Medler. (1993): Spielleichtathletik. Teil 1: Laufen und Werfen; Teil 2:Springen und Wettkämpfen. NeumünsterMann, R. (2011).The Mechanics of Sprinting and Hurdling. USA: MannSchöllhorn, Wolfgang. (2003). Eine Sprint&Laufschule für alle Sportarten. Aachen: Meyer&MeyerSimon S.& Kramer R. (2004). Leichtathletik: Technikvariationstraining beim Laufen. in Praxisideen. Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport. Schorndorf. Verlag Karl HoffmannVoss, Witt, Werthner .(2007).Herausforderung Schnelligkeitstraining. Aachen: Meyer &MeyerZeitschrift:leichtathletiktraining. DLV-Fachzeitschrift für Trainer, Übungsleiter und Sportlehrer.Münster: philippka-sportverlag
Association in the course directory
Last modified: Th 28.07.2022 14:28
Die Studierenden…
•können fachdidaktische Vermittlungskonzepte für die Planung, Durchführung und Reflexion von für den Schulsport geeigneten leichtathletischen Techniken anwenden.
•sollen differenzierte, dem Alter und Können angepasste, Spiel- und Übungsformen zur Erarbeitung des Laufens, Springens und Werfens planen, durchführen und reflektieren können.
•sollen Grundformen des Lauf-ABCs, Sprung-ABCs und der Wurfschule demonstrieren, erklären und anleiten können.
•setzen sich mit Sicherheitsaspekten und geeigneten Organisationsformen auseinander.
•erkennen bei der Durchführung leichtathletischer Basisfertigkeiten Fehler und deren Ursachen und kennen Strategien der Fehlerkorrektur.
•sollen Lern- und Trainingsprozesse sowie Konzepte des sozialen Lehrens und Lernens exemplarisch an ausgewählten Leichtathletikdisziplinen erprobt und reflektiert haben.
•können mit Hilfe von Literatur leichtathletische Trainingsprozesse und Techniken beschreiben (Fachsprache) und technische Hilfsmittel anwenden.
•können sich an unerwartete Situationen (z.B. Covid-19, schlechte Sportgeräteausstattung, kein Outdoorbereich u.Ä.) anpassen und entsprechend reagieren.
•sollen pädagogische Anliegen (Diversität, Geschlechterreflexivität, Inklusion, usw.) einbeziehen können.Inhalte und Themen:
- Kompetenzentwicklung
-Grundformen der Laufschulung
- Grundformen der Sprungschulung
- Grundformen der Wurfschulung
- Tiefstart, 60m Sprint und Wurf mit unterschiedlichen Geräten
- Aufwärmspiele, Spielformen der leichtathletischen DisziplinenMethoden:
•theoretische Inputs und praktische Durchführung mit anschließender Reflexion
•Team- und Einzelarbeit zu Themen der Lehrveranstaltung
•fachliche Beratung zur Verbesserung der Demonstrationsfähigkeit und Fachsprache
•Fehlerkorrektur nach pädagogischen Grundsätzen
•Verwendung von digitalen Hilfsmitteln (Moodle, Zoom, u.Ä.) zur Unterstützung des UnterrichtsDie Freude und das Interesse an der Umsetzung leichtathletischer Unterrichtsinhalte stehen im Vordergrund!