350183 VU Studies on Teaching Practice 3: Topic-Oriented and Differentiated Arrangement and Evaluation (2019S)
(= Schulpraktische Studien 4)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 11.02.2019 09:00 to Fr 22.02.2019 12:00
- Deregistration possible until Su 31.03.2019 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Diese LV findet teilgeblockt wie folgt statt:
jeweils Mittwoch 7:40-10:40 Uhr, am 6.3. 13.3. 20.3. 27.3. 3.4. 10.4. 8.5. und 22.5.2019
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- termingerechte Erledigung von Arbeitsaufträgen (z.B. Lektüre, Recherche,...)- Durchführen von Unterrichtseinheiten- engagierte Teilnahme an Feedback-Prozessen und Diskussionen- schriftliche Arbeiten:Unterrichtsplanungen, theoriegeleitete Reflexionen von selbst gehaltenem undAnalyse von beobachtetem Unterrichtweiterführende Planungen zu vorgegebenen Themenvertiefende Diskussion von in der LV als relevant erlebten Themen- Einbeziehung von Literatur, vertiefende Verknüpfung von Theorie und eigenenErfahrungenDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Minimum requirements and assessment criteria
Die unter Punkt "Art der Leistungskontrolle" geforderten Leistungen werden nach einem Punkteschema bewertet, das im Rahmen des ersten Termins der LV besprochen wird
Examination topics
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter
Reading list
Neben allgemeiner didaktischer Literatur:Bildungsstandards und Lehrplan: www.bewegung.ac.at
Conzelmann, A. Hänsel, F. (Hrsg.).(2008). Sport und Selbstkonzept. Struktur, Dynamik und Entwicklung. Schorndorf: Hofmann.
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Sygusch,R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
Achtergarde,F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer&Meyer
Conzelmann, A. Hänsel, F. (Hrsg.).(2008). Sport und Selbstkonzept. Struktur, Dynamik und Entwicklung. Schorndorf: Hofmann.
Bauer-Pauderer,G. et al. (Hrsg.) Schriftenreihe des Frauenforums Bewegung und Sport.
Scherler, K. (2004). Sportunterricht auswerten. Eine Unterrichtslehre. Hamburg: Czwalina (Sportwissenschaft und Sportpraxis, 138).
Sygusch,R. (2007). Psychosoziale Ressourcen im Sport: ein sportartenorientiertes Förderkonzept für Schule und Verein. Schorndorf: Hofmann.
Achtergarde,F. (2011). Selbstständiges Arbeiten im Sportunterricht. Ein Sportmethodenhandbuch. Aachen: Meyer&Meyer
Association in the course directory
Last modified: Fr 22.02.2019 18:48
Im Rahmen der LV wird die eigene Lehrer_innenrolle bewusst wahrgenommen (Wer bin ich?, theoretisches Wissen in Unterrichtsgeschehen umgesetzt (Was mache ich?) und sowohl beobachtetes wie auch erlebtes Unterrichtsgeschehen in gemeinsamen Feedbackprozessen reflektiert.
Die LV ermöglicht einen Einblick in die Unterrichtsrealität eines geschlechtshomogenen Unterrichts (Mädchen / 10.Schulstufe) einer Berufsbildenden Höheren Schule. Sie eignet sich daher vor allem für Studentinnen, die hier ein mögliches zukünftiges Berufsfeld vorfinden.Methoden:- Planen, Organisieren, Durchführen und Reflektieren von Unterrichtssequenzen
- Beobachten von Unterrichtsgeschehen an Hand vorgegebener und selbst gewählter Kriterien
- Verbale und schriftliche Diskussion von gehaltenen und beobachteten Unterrichtssequenzen
- Auseinandersetzung mit der eigenen Lehrer_innenpersönlichkeit im Sinne eines Selbsterfahrungsprozesses in der Gruppe
- Schriftliche (vertiefende) theoriegeleitete Auseinandersetzung von selbst durchgeführtem Unterricht und schriftliche Diskussion von Themen, die durch Beobachtung und eigene Erfahrung relevant wurdenKompetenzziele: Die Student_innen- setzen sich kritisch und wertschätzend mit der eigenen Lehrer_innenpersönlichkeit auseinander und beziehen die eigene Sportsozialisation in ihre Reflexion ein
- setzen sich mit relevanten Themen (wie Sicherheit und Rechtsnormen / Motivation / Angemessenheit / Differenzieren / Bewegungslernen / Kommunikation / Konfliktverhalten) auseinander
- können Lernprozesse auf motorischer Ebene planen, durchführen, reflektieren und evaluieren
- können Lernprozesse insbesondere in den Bereichen Sozialkompetenz (Gruppenprozesse) und Selbstkompetenz planen, durchführen, reflektieren und evaluieren
- können Unterrichtsgespräche und Reflexionsprozesse von Schülerinnen anstoßen und begleiten
- haben sich mit der neuen Lehrplangeneration für Bewegung und Sport, mit den Bildungsstandards und mit kompetenzorientierter Unterrichtsplanung auseinandergesetzt
- können theoriegeleitet Unterrichtsprozesse beobachten und selbst Beobachtungskriterien entwickeln
- können Inhalte, die der Idee eines geschlechtersensiblen Unterrichts verpflichtet sind umsetzen (Wahrnehmen von geschlechtsspezifischer Bewegungssozialisation / Anbieten von ermutigenden Körper- und Bewegungserfahrungen durch Inhalte und Unterrichtsprinzipien)
- stellen erste Überlegungen zu einer möglichen Leistungsbeurteilung an