Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

350184 UE Other Sports (2016W)

Schlagballspiele, Endzonenspiele, Präzisionsspiele, Veränderung von Ballspielen (=Erkennen, Gestalten und Vermitteln-Lernen "neuer" Spiele)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 05.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 12.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 19.10. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 09.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 16.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 23.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 30.11. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 07.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 14.12. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 11.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 18.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Wednesday 25.01. 08:00 - 09:30 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden erweitern ihre Handlungskompetenz in Bezug auf Spiel und Spielsport indem sie:
- ein breites Spektrum an neuen Spielen bzw. Spielformen kennen lernen und praktizieren.
- Methodisch-didaktische Wege zur Vermittlung von Spielen kennen;
- alternative Spielkonzepte kennen und verstehen lernen;
- Rahmenbedingungen, Teilnehmervoraussetzungen, Regelstrukturen und Inhalte spielerischen Handelns systematisch analysieren und bewerten, um diese in verschiedenen Spielsituationen vorgefundenen Bedingungen zu verändern und an die Bedürfnisse unterschiedlicher Adressatengruppen anzupassen lernen;
- Spiele selbstständig nach pädagogischen und methodisch-didaktischen Überlegungen kreieren;

Assessment and permitted materials

Übernahme einer LV-Stunde durch Kleingruppen, wobei die Studierenden ein vorher vereinbartes Spiel samt Literatur präsentieren. Dabei werden auch methodisch-didaktische Wege zum Erwerb der notwendigen Fertigkeiten vermittelt.
Beschreibung, Präsentation und Durchführung eines selbst erfundenen oder noch äußerst unbekannten Spiels.
Termingerechte Ablieferung von vier Ausarbeitungen zu Spielen, Literatur, Websites, etc. und Reflexionen des eigenen und eines fremden Lehrauftrittes.
Wissen und Anwenden des jeweiligen Regelwerks.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Anwesenheit (Erfüllung der Frequenzpflicht)
Beurteilung der Mitarbeit (Engagement, Lernbereitschaft, Teamwork), des Lehrauftritts (Planung, Durchführung und Reflexion), der Regelkunde sowie aller schriftlichen Unterlagen (Stundenbild, Reflexionsprotokoll, Ausarbeitungen)

Examination topics

Modelleinheiten des LVleiters.
Unterrichtssequenzen der Studierenden.
Feedback und Reflexion.
Regelkunde von zwei zeitgerecht vereinbarten Spielen.

Reading list

Literatur:
Kolb, M. (2005a). Sportspiel aus sportpädagogischer Sicht. In A. Hofmann, M. Kolb & K. Roth (Hrsg.), Handbuch Sportspiel (S.65-83). Schorndorf: Hofmann
Kolb, M. (2005b). Spiele verändern und anpassen lernen. Spiele mit Hütchen. bewegungserziehung, 59 (1), 29-32
Memmert, D., König, S., Schwab, S., Hagemann, N., Loffing, F., Noel, B., Dicks, M., Furley, P., Pabst, J., Büsch, D., Plessner, H., Schul, K., Kollath, E., Rathschlag, M., Hillmann, W., Götsch, W., Maier, P., Bollmeier, N., Schiefler, B. & Rhefus, R. (2013). Sportspiele. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Sport: Das Lehrbuch für das Sportstudium. (S.549-595). Springer Verlag, Heidelberg
Uhlig, J. (2008). Das S-Ü-S-Konzept. Bewegungserziehung, 62 (3), 9-11.
Wurzel, B., (2008). Was heißt hier spielgemäß? Ein Plädoyer für das „Taktik-Spielkonzept“ bei der Vermittlung von Sportspielen. In: sportunterricht, 57 (11), 340-344

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54