350184 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2020S)
(= Grundlagen konditioneller Fähigkeiten)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.03.2020 09:00 to Fr 06.03.2020 12:00
- Deregistration possible until Tu 31.03.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
1. Einheit: Fr, 6.3.2020, 15.30-17.00
2. Einheit: Fr, 13.3.2020: entfällt (Wintersportwoche)
Die Einheiten im Juni (Krafttraining) werden geblockt extern abgehalten (in Absprache mit den SuS).
- Friday 06.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 13.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 20.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 27.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 03.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 24.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 08.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 15.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 22.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 29.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 05.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 12.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 19.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Friday 26.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte der LehrveranstaltungKraft- und Kraftausdauertraining- verschieden Formen von Zirkeltraining- altersgemäße und motivierende Formen des Krafttrainings unter gesundheitlichen und trainingswissenschaftlichen Aspekten- Bodyweighttraining- propriozeptives/sensomotorisches Kraft- und Stabilisationstraining- MaximalkrafttrainingSchnelligkeitstraining:- Reaktionsspiele- Fangspiele- Laufspiele- altersgemäße Formen des Sprinttrainings- 20 m Sprint und BumeranglaufAusdauertraining:- herzfrequenzgesteuerte Dauerläufe, Intervallläufe, Wechseltempoläufe, Fahrtenspiele, Hügelläufe- altersgerechte, lustbetonte Formen des Ausdauertrainings (z.B.Biathlonvarianten, Aquajogging, Hindernisläufe)- Coopertest (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)- Shuttle-run nach Legere (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)- spielerische und konditionsfördernde Aufwärmspieleverschiedene Methoden zur Verbesserung bzw. zum Erhalt der Beweglichkeit (Umsetzung eines Muskelfunktionstests nach Klug und Fit im Rahmen des BSP Unterrichts in der Schule)Vorbereiten auf eigenverantwortliche, zielorientierte und qualitativ hochwertige Unterrichtsplanung und Umsetzung zum Thema konditionelle Fähigkeiten in der Schule.Ziele der LehrveranstaltungDie Studierenden- wissen über die Grundlagen konditioneller Fähigkeiten (Ausdauertraining, Kraftausdauertraining, Krafttraining, Schnelligkeitstraining, Beweglichkeitstraining) Bescheid- können die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten im Tätigkeitsbereich Schule durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation umsetzen- können die Ausbildung der eigenen konditionellen Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten steuern- können Grundlagen konditioneller Fähigkeiten nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert unterrichten, um Überforderung oder Unterforderung zu vermeiden- können eine Einheit zum Thema konditionelle Fähigkeiten recherchieren, in der Theorie planen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutierenMethoden und didaktische Prinzipien- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
Assessment and permitted materials
1. Arbeitshaltung [30 Punkte]Frequenz, Pünktlichkeit, Mitarbeit, Engagement, Teilnahme an Videokonferenzen2. Leistung und Eigenkönnen - nur wenn möglichz.B. 20m Sprint, Bumeranglauf, Jump-and-reach, Three-repetition-maximum, Muskelfunktionstests, Shuttle-run nach Legere, Coopertest, ...3. Erfüllung der Arbeitsaufträge auf Moodle [70 Punkte]Arbeit strukturiert nach: Inhalte, Ziele, Methoden, Ordnungsrahmen, Möglichkeiten der Differenzierung;- prüfungsimmanentNotenschlüssel [max. 100 Punkte]Sehr gut (100-91), Gut (90-81), Befriedigend (80-65), Genügend (64-50), Nicht genügend (<50)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden- wissen über die Grundlagen konditioneller Fähigkeiten (Ausdauertraining, Kraftausdauertraining, Krafttraining, Schnelligkeitstraining, Beweglichkeitstraining) Bescheid- können die Ausbildung der eigenen konditionellen Fähigkeiten nacht trainingswisschenschaftlichen Kriterien steuern- können die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten im Tätigkeitsbereich Schule durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation umsetzen- können Grundlagen konditioneller Fähigkeiten nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert unterrichten, um Über- oder Unterforderung zu vermeiden- können Arbeitsaufträge anhand der zur Verfügung gestellten Materialien und Eigenrecherche zeitgereicht und wissenschaftlich fundiert bearbeiten, hochladen und diskutieren- können Stundenbilder zum Thema konditionelle Fähigkeiten recherchieren, in der Theorie planen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutieren
Examination topics
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
Reading list
QuellenBOECK-BEHRENS, W.; W. BUSKIES: Fitness und Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. Reinbek bei Hamburg 2004, 8. Auflage, 21-71, 458-470.GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.Links im Internet:http://sportunterricht.dehttp://www.bewegungskompetenzen.athttp://www.mobilesport.chhttp://www.sportunterricht.chDVDs:SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
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Last modified: We 09.09.2020 08:50