350184 UE Conditioning Skills - Developing, Practicing, Training: Didactic Concepts (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.02.2022 09:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Th 31.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Von 09.05.2022 bis 20.06.2022 findet die Lehrveranstaltung auch in dem KO 1 EG, USZ I von 13:00 bis 14:00 Uhr statt.
Der Termin am 27.6.2022 entfällt.- Monday 07.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 14.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 21.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 28.03. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 04.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 25.04. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 02.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 09.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 16.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 23.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 30.05. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 13.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
- Monday 20.06. 12:30 - 14:00 ZSU - USZ I, Halle 1 Turnsaal EG
Information
Aims, contents and method of the course
Inhalte der LehrveranstaltungKraft- und Kraftausdauertraining- verschieden Formen von Zirkeltraining- altersgemäße und motivierende Formen des Krafttrainings unter gesundheitlichen und trainingswissenschaftlichen Aspekten- Bodyweighttraining- propriozeptives/sensomotorisches Kraft- und Stabilisationstraining- MaximalkrafttrainingSchnelligkeitstraining:- Reaktionsspiele- Fangspiele- Laufspiele- altersgemäße Formen des Sprinttrainings- 20 m Sprint und BumeranglaufAusdauertraining:- herzfrequenzgesteuerte Dauerläufe, Intervallläufe, Wechseltempoläufe, Fahrtenspiele, Hügelläufe- altersgerechte, lustbetonte Formen des Ausdauertrainings (z.B.Biathlonvarianten, Aquajogging, Hindernisläufe)- Coopertest (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)- Shuttle-run nach Legere (Durchführung und Analyse/Diskussion der Ergebnisse anhand von Referenzwerten)- spielerische und konditionsfördernde Aufwärmspieleverschiedene Methoden zur Verbesserung bzw. zum Erhalt der Beweglichkeit (Umsetzung eines Muskelfunktionstests nach Klug und Fit im Rahmen des BSP Unterrichts in der Schule)Vorbereiten auf eigenverantwortliche, zielorientierte und qualitativ hochwertige Unterrichtsplanung und Umsetzung zum Thema konditionelle Fähigkeiten in der Schule.Ziele der LehrveranstaltungDie Studierenden- wissen über die Grundlagen konditioneller Fähigkeiten (Ausdauertraining, Kraftausdauertraining, Krafttraining, Schnelligkeitstraining, Beweglichkeitstraining) Bescheid- können die Ausbildung der konditionellen Fähigkeiten im Tätigkeitsbereich Schule durch entsprechende Planung, Umsetzung und Evaluation umsetzen- können die Ausbildung der eigenen konditionellen Fähigkeiten nach trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten steuern- können Grundlagen konditioneller Fähigkeiten nach Geschlecht, Interesse und Leistungsvermögen differenziert unterrichten, um Überforderung oder Unterforderung zu vermeiden- können eine Einheit zum Thema konditionelle Fähigkeiten recherchieren, in der Theorie planen und die Inhalte anhand von einschlägiger Literatur diskutierenMethoden und didaktische Prinzipien- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion.- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
Assessment and permitted materials
Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Beurteilung erfolgt auf Basis
1) der Mitarbeit in Form von: Qualität der hochgeladenen Arbeitsaufträge bzw. Planungen von Unterrichtssequenzen; generelles Engagement, Interesse, Pünktlichkeit, Anwesenheit bei Videokonferenzen, Anwesenheit bei praktischen Einheiten
2) Eigenkönnen (in Abhängigkeit von der Anzahl der praktischen Einheiten in Präsenz): z.B. shuttle run, Coopertest, jump and reach, Standweitsprung, Muskelfunktionstest, …; kurze in der Praxis durchgeführte Trainingssequenzen (auf Video oder nach Wiedereröffnung der Universitäten während der Übung auf Basis der selbst erstellten Unterrichtssequenzen)
3) Lehrauftritte: kurze Lehrauftritte in Kleingruppen zu vorher bestimmten Themen, z.B. Aufwärmen (auf den Hauptteil einer Einheit abgestimmt), konditionsfördernde Spiele, Schnelligkeitstraining (z.B. Reaktions- und Sprintspiele), Krafttraining (z.B. spielerisches Krafttraining, Calisthenics, richtige Ausführung von Kraftübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, ...), Beweglichkeitstraining, ...Beurteilungskriterien
• Arbeitshaltung [60 Punkte]
• Leistung und Eigenkönnen [20 Punkte]
• Lehrauftritt (in der Gruppe) [20 Punkte]Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …)
Mindestens 50% aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [max. 100 Punkte]
Sehr gut (≥91), Gut (≥81), Befriedigend (≥65), Genügend (≥50), Nicht genügend (<50)
1) der Mitarbeit in Form von: Qualität der hochgeladenen Arbeitsaufträge bzw. Planungen von Unterrichtssequenzen; generelles Engagement, Interesse, Pünktlichkeit, Anwesenheit bei Videokonferenzen, Anwesenheit bei praktischen Einheiten
2) Eigenkönnen (in Abhängigkeit von der Anzahl der praktischen Einheiten in Präsenz): z.B. shuttle run, Coopertest, jump and reach, Standweitsprung, Muskelfunktionstest, …; kurze in der Praxis durchgeführte Trainingssequenzen (auf Video oder nach Wiedereröffnung der Universitäten während der Übung auf Basis der selbst erstellten Unterrichtssequenzen)
3) Lehrauftritte: kurze Lehrauftritte in Kleingruppen zu vorher bestimmten Themen, z.B. Aufwärmen (auf den Hauptteil einer Einheit abgestimmt), konditionsfördernde Spiele, Schnelligkeitstraining (z.B. Reaktions- und Sprintspiele), Krafttraining (z.B. spielerisches Krafttraining, Calisthenics, richtige Ausführung von Kraftübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, ...), Beweglichkeitstraining, ...Beurteilungskriterien
• Arbeitshaltung [60 Punkte]
• Leistung und Eigenkönnen [20 Punkte]
• Lehrauftritt (in der Gruppe) [20 Punkte]Anforderungen:
Mindestens 75% Anwesenheit (Präsenzunterricht, Webinare, Videokonferenzen, …)
Mindestens 50% aktive Teilnahme
prüfungsimmanentNotenschlüssel [max. 100 Punkte]
Sehr gut (≥91), Gut (≥81), Befriedigend (≥65), Genügend (≥50), Nicht genügend (<50)
Examination topics
- Wechsel zwischen Vortrag, Gruppenarbeit, Demonstration, Präsentation und Reflexion- Kennenlernen vielfältiger Methoden für altersgemäßes Kraft-, Schnelligkeits-, Ausdauer- und Beweglichkeitstraining- Differenzierung nach Alter, Geschlecht und Können als Grundvoraussetzung für freudvolles und lebenslanges Sporttreiben- Adäquater Einsatz von Trainingsart, Belastung und Pausen
Reading list
QuellenBOECK-BEHRENS, W.; W. BUSKIES: Fitness – Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit. Reinbek bei Hamburg 2004, 8. Auflage, 21-71, 458-470.
GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
GÜLLICH, A./KRÜGER, M. (Hrsg.) (2013). Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
GROSSER, M.; S. STARISCHKA; E. ZIMMERNANN: Das neue Konditionstraining. München 2008.
GÜLLICH, A./KRÜGER, M. (Hrsg.) (2013). Sport. Das Lehrbuch für das Sportstudium. Heidelberg.
WEINECK, J.; Optimales Training. Leistungsphysiologische Trainingslehre unter besonderer Berücksichtigung des Kinder- und Jugendtrainings. Balingen 2012, 16. Auflage, 345-370, 583-608, 713-735, 784-792.
ZINTL, F.; A. EISENHUT: Ausdauertraining. München 2004, 6. Auflage.Links im Internet:http://sportunterricht.de
http://www.bewegungskompetenzen.at
http://www.mobilesport.ch
http://www.sportunterricht.chDVDs:
SOBOTA, R. (2010). Trainings-DVD des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen im Volksschulalter.
SOBOTA, R. (2013). Trainings-Dvd des ÖLSZ Südstadt. Bewegungskompetenzen der 10- bis 14-Jährigen.
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Last modified: Tu 26.04.2022 10:50